Smartphone für ungewollte Datentarifnutzung sperren

  • Habe heute ein Galaxy SII für einen neuen Vertrag mit Internetflatrate (Vodafone) zugesendet bekommen. Bis zur Rufnummernportierung zum neuen Betreiber wollte ich das Smartphone ohne Datendienste im D1-Netz nutzen. Was mich sehr überrascht hat: nach dem Einschalten zeigte es aktuelle Wetterdaten zu meinem Standort an. Ich habe im Internetportal von debitel nachgeschaut und gesehen, dass ich keine Datenoption speziell freigegeben habe.


    Ich habe sofort versucht, eine Nutzung von Datendiensten handyseitig zu sperren, damit ich nicht in eine Kostenfalle laufe.


    Fragen:
    Was muss ich am Galaxy SII konkret deaktivieren, damit keine Datendienste genutzt werden?
    Was muss ich konkret tun, damit vorinstallierte Anwendungen auf dem Handy kein Datenvolumen für Daten- oder Softwareaktualisierungen verursachen?

  • AW: Smartphone für ungewollte Datentarifnutzung sperren


    Also, da rate ich dir mal bei deinem Netzbetreiber direkt mal anzurufen.
    Habe mein iPhone so z. B. direkt für sogenannte "Mehrwertdienste" sperren lassen nachdem mir bei einer Gewinnspielteilnahme ein beklopptes Jamba-Abo untergeschoben wurde! :motz:


    Da war ich echt bedient, und sowas bemerkst du leider erst wenn die Rechnung ins Haus flattert! :eek:


    Ich kann mir gut vorstellen, dass sowas telefonisch zu regeln ist. Und in der Regel sind die Hotlines (in meinem Fall von O2) kostenfrei!


    Greeetz

  • AW: Smartphone für ungewollte Datentarifnutzung sperren


    Einstellungen -- Drahtlos und Netzwerke -- Mobile Netzwerke -- Paketdaten Haken entfernen.


    Zugangspunktnamen -- Zugangspunkt auswählen, der mit dem grünen Punkt -- Name und APN löschen / überschreiben.


    Damit bist du auf der sicheren Seite.

  • Anschlussfrage: Datentarifnutzung sperren, aber trotzdem mit eigenen WLAN verbinden?


    das Galaxy S2 sieht mein eigenes WLAN;
    habe Sicherheitsschlüssel eingegeben;


    Galaxy S2 zeigt dann abwechselnd:
    'Scan', 'Verbindung wird hergestellt' und 'nicht verbunden' an.
    Frage: wie kriege ich denn nun die Verbindung mit meinem eigenen WLAN zum Laufen?

  • AW: Smartphone für ungewollte Datentarifnutzung sperren


    Schlüssel korrekt eingegeben?


    ja, Grund war Sperre im WLAN-Router gegen jegliche ihm bisher unbekannte Geräte


    nun stellt sich folgende Frage:
    mit welcher Anwendung des Galaxy S2 kann ich in freigegebene Verzeichnisse eines am eigenen WLAN angeschlossenen Computers schauen?

  • AW: Smartphone für ungewollte Datentarifnutzung sperren


    Sollte mit dem ES File Explorer funktionieren(z.B. bei Androidpit.de)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!