o2 Mobile Flat Online endet - Alternative gesucht

  • Meine Frau und ich waren bisher bei o2. Wir haben den Tarif "o2 Mobile Flat online", also mit 17 Euro monatlicher Grundgebühr und dafür Festnetzflat und o2-Flat. o2 ist zwar als Anbieter in Ordnung, aber das Netz ist nach meiner Wahrnehmung deutlich schlechter als D2 (D2 benutze ich zur Zeit über einen Discounter für meinen Surfstick, deswegen habe ich den Vergleich). Zudem ist das Angebot nicht gerade günstig.


    Wir möchten daher nunmehr wechseln. Der ursprüngliche Vorteil einer (zusätzlichen) Festnetznummer ist im Wesentlichen entfallen, da heutzutage viele Leute eine Flatrate haben.


    Unsere Rechnungen bewegen sich im Schnitt bei 25-35 Euro pro Person (was wohl auch verdeutlicht, dass der Tarif nicht optimal ist). Der Überschuss kommt zu Stande, weil unsere Freunde und Bekannten in Deutschland häufig bei anderen Netzbetreibern sind und/oder gar kein Festnetz mehr haben. Wir haben ferner noch ein reguläres Festnetz, um eine Lücke zu schließen, die Mobilfunktarife nach meiner Kenntnis noch nicht bieten: Eine Flatrate in das europäische Ausland, da meine Frau Spanierin ist und jeden Tag mit ihrer Familie spricht. Außerdem können die Spanier dann günstig auf dieser Nummer anrufen. Ferner nutze ich DSL 16000.


    Darüber hinaus werde ich als Freiberufler arbeiten und möchte daher einen separaten Tarif.


    Meine Überlegungen sind:
    1&1 Allnet für uns beide, ggf. mit einem neuen Smartphone;
    "Richtiges" D2 für das geschäftliche Gerät, ggf. mit Smartphone.


    Meine Fragen sind:


    1. Gibt es Alternativtarife in einem D-Netz, die für unser Profil geeignet sind?
    2. Ist 1&1 vom Netz schlechter als das "reguläre" D2? Ich habe einmal gehört, dass 1&1 nur mit dem "Überlauf" arbeite (aber die Behauptung kam auch von einem Mitarbeiter eines Wettbewerbers...)?
    3. Lohnt es sich, auf das Festnetz zu verzichten? Die drei Beweggründe für unser Festnetz sind:


    Internet schneller (aber auch nur zu Hause);
    Festnetznummer, auf die nicht jeder anrufen kann;
    Flatrate ins Ausland.


    Wenn man diese Aspekte vernünftig substituieren kann, würden wir auf das Festnetz verzichten.


    Auch D1-Angebote kämen in Betracht.


    Vielen Dank für alle Ideen.
    Gruß
    Andydomingo

  • AW: o2 Mobile Flat Online endet - Alternative gesucht


    Ob die Netzqualität bei 1&1 schlechter ist, als bei Vodafone direkt, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten gibt es zu Deinen Überlegungen kaum Alternativen, und billiger wird die Rechnung in den D-Netzen definitiv nicht!


    Als DSL-Ersatz taugen die Mobilfunk(LTE)-Angebote aktuell nicht. Vor allem die schwankenden Bandbreiten und die Volumenbegrenzung (danach Drosselung auf ISDN-Qualität) sprechen dagegen.


    Da Festnetz günstiger erreichbar ist, können die Mobilfunknummern auch mit einer Festnetznummer versehen werden. Da nur die Netzbetreiber direkt so etwas anbieten, gibt es für die Provider eine allerdings auch nicht kostenlose Alternative: Jubitel - Mobiles Festnetz für jeden!


    Als Alternative für 1&1 im Telekom-Netz käme nur Congstar infrage, alles andere ist noch teurer! Full Flat Handytarif: Flatrate ins dt. Festnetz & in alle dt. Handynetze | congstar

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!