SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute bei FONIC 30 Euro per SMS aufladen, was soweit auch geklappt hat. Kurze Zeit später, ich wunder, kommt die nächste Aufladungsbestätiguns SMS, 40 Euro aufgeladen.
    Dann die nächste, danach noch eine. Jetzt wurden 60 Euro aufgeladen, obwohl nur explizit 30 Euro aufgeladen werden sollten.


    Gewundert und bei Fonic angerufen: Ja, da gibt es ein bekanntes Problem in der Technik, die Techniker arbeiten mit Hochdruck dran.


    Perplex und verwirrt wie ich war wollte ich dann auf der Fonic Seite schauen, wie ich mir die zu unrecht
    aufgeladenen 30 Euro zurückbuchen kann. Also auf den Button "Guthaben auszahlen", wo ich erwartet hätte, dass ich irgendwo einen Betrag eingeben kann, aber Pustekuchen - das wars schon.


    Kein Guthaben mehr auf dem Handy, über 60 Euro weg.


    Fonic zahlt nur zum Quartalsende aus, was ab heute ja so ungefähr noch zwei Monate sind. Ich mir gedacht: 63 Euro in der Schwebe? Zwei Monate lang?
    Nein, da kann man bestimmt was machen...
    Also wieder bei Fonic angerufen. Die nächste unfreundliche Hotline Dame an der Strippe:


    ....bla bla, da kann man nichts machen. Rückgängig machen geht nicht, ich müsste bis zum Quartalsende warten.


    Jetzt hab ich mir gedacht, da ja 30 Euro zu unrecht abgebucht werden, leite ich für diese eine Rücklastschrift ein und hab der Dame den Gedanken so rübergebracht, worauf Sie sagt:


    ...das macht pro Rücklastschrift eine Bearbeitunsgebühr von 15 Euro, bei 30 Euro also 45 Euro Bearbeitungsgebühr.


    Daraufhin hab ich gefragt: Sie buchen mir zu unrecht 30 Euro mehr ab, und wenn ich es verhindern möchte werden ich noch mit Bearbeitungsgebühren bestraft?


    Dame: bla, bla...das System hat eben einen Fehler.


    Da frage ich mich, was ich Fonic für diese Frechheit in Rechnung stellen kann. Nur unfreundliche Kontakte, kein Entgegenkommen, über 60 Euro zwei Monate in den Wolken geparkt.


    Muss man sich das gefallen lassen? Hat jemand einen Tip, was man da tun kann?
    Hatte jemand von Euch auch das Aufladungsproblem?



    Auf jeden Fall bin ich nicht mehr lange Fonic-Kunde.



    Soweit...


    Gruß vom Daci

  • AW: SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung


    verstehe Deine Rechnung irgendwie nicht so ganz :confused:


    ich mach's für mich mal transparenter:
    1. 30,- wolltest Du aufladen + Bestätigungs-SMS
    2. 40,- nur Bestätigungs-SMS
    3. 10,- nur Bestätigungs-SMS
    4. 10,- nur Bestätigungs-SMS
    = 90,- Kontoaufladung total / derzeitiger Kontostand
    ./. 30,- von Dir "gewollt"
    = 60,- "unberechtigte Aufladung"


    so richtig ?? dann frage ich mich, wo Fonic die "Auftrags-SMS = Auflade-SMS" zu Nr. 2, 3, und 4 her hat :gruebel:, denn nur wenn Fonic entsprechende SMS-Aufträge von Dir vorliegen (immerhin 3 Stück !!!), können sie bei Dir "berechtigte Lastschriften" auf Deinem Konto einziehen.


    Lass Dir die 3 Aufträge doch mal nachweisen, wann genau Du diese erteilt haben sollst (genaue Uhrzeit) ... und dann guck zusätzlich in Deinen EVN (kannste bei Fonic herunterladen).

  • AW: SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung


    Hallo Daci,
    das klingt allerdings recht merkwürdig. Es ist richtig, dass wir am 02.05.2012 ein technisches Problem hatten, so dass alle getätigten Aufladung in doppelter Ausführung auf die SIM-Karte gebucht wurden. Selbstverständlich wurde aber der Aufladebetrag nur einmal vom Bankkonto abgebucht und der zweite Aufladebetrag wurde lediglich von unserem System fehlerhaft gutgeschrieben. Wir bedauern es sehr, dass die Kommunikation mit unseren Kollegen der Kundenbetreuung nicht optimal verlaufen ist. Gern möchten wir Dir helfen und wir sind sicher, dass wir eine zufriedenstellende Lösung für Deinen Fall finden. Schreib doch hier direkt eine Nachricht an uns mit der Angabe Deiner FONIC Rufnummer oder Du sendest eine E-Mail an service@fonic.de, dann schauen wir uns Dein Anliegen genauer an. Wäre das eine Option für Dich? Viele Grüße vom FONIC Support.

  • AW: SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung



    Um die Rechnung zu vereinfachen:
    3 x explizit per SMS aufgeladen (10 Euro Aufladung pro SMS)
    1. Bestätigungs SMS - Aufladung erfolgreich - Guthaben 10 Euro
    2. Bestätigungs SMS - Aufladung erfolgreich - Guthaben 20 Euro
    3. Bestätigungs SMS - Aufladung erfolgreich - Guthaben 30 Euro


    So, das sollte es gewesen sein. Aber dann kam noch folgendes hinzu:
    4. Bestätigungs SMS - Aufladung erfolgreich - Guthaben 40 Euro
    5. Bestätigungs SMS - Aufladung erfolgreich - Guthaben 50 Euro
    6. Bestätigungs SMS - Aufladung erfolgreich - Guthaben 60 Euro


    Ist das etwas verständlicher?


    Und ja @Fonic Support, eine Woche später sehe ich, dass auch nur die berechtigten Aufladungen abgebucht wurden.
    Aber an der Service Hotline wurde mir was anderes gesagt, und zwar, dass auch die unberechtigten Aufladungen abgebucht werden, und so wurde ich in diesem Glauben zurückgelassen.


    Schade nur um die Gebühr, welche ich für die Service-Hotline bezahlt habe - knapp 5 Euro in mehreren Telefonaten, und von der unfreundlichen Support Mitarbeiterin ganz abgesehen.

  • AW: SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung


    Die Service-Hotline wird das sicher noch nicht genau gesehen haben. Die sehe ja meist erst ein paar Tage später, was wirklich an Abbuchungen beim Kunden auf dem Fonic-Bankkonto gutgeschrieben wurden. Die Banklaufzeit ist ja gern mal 3 Tage oder länger bis das Geld gutgeschrieben ist, obwohl es bei dir ggf. schon runter ist. Also sehen die bis dahin sicher nur die Abbuchungsaufträge, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht korrigiert gewesen sein werden...

  • AW: SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung


    Hallo Daci,
    wir können Deinen Ärger sehr gut nachvollziehen. Wie wir Dir bereits geschrieben haben, sind auch wir an einer zufrieden stellenden Lösung für Dich interessiert. Um Deinen Fall genau prüfen zu können ist es jedoch notwendig, Deine FONIC Rufnummer zu kennen. Damit der Schutz Deiner Daten gewahrt bleibt bitten wir Dich, uns die entsprechende Rufnummer in einer privaten Nachricht über dieses Forum oder per Mail an service@fonic.de mitzuteilen. Wir danken Dir vorab für Deine Mühen. Viele Grüße vom FONIC Support.

  • AW: SAUEREI FONIC - Doppelte Aufladung


    Nachdem sich die Sache aufgeklärt hat, und Dein Konto nur mit den berechtigten Abbuchungen belastet wurde, wäre es ja nur fair, wenn Dir Fonic die "unnütz verursachten Telefonkosten" erstatten bzw. gutschreiben würde ... immerhin kannste ja nix für deren technische Probleme !


    Halt uns mal auf dem Laufenden, wie's weitergegangen ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!