brauche Hilfe beim Internetzugang

  • Hallo.
    nun bin ich eine Woche stolzer Besitzer eines Galaxy S II und bin recht begeistert von dem Teil.
    Nur mit einer Internetverbindung will es einfach nicht klappen.
    Da meine techn. Kenntnisse doch recht begrenzt sind , bitte ich euch mir mal zu helfen.
    Dinge wie Apps laden, Softwareaktualisierung oder ähnliches erledige mit Kies vom PC aus, aber Dinge wie Navifunktion unterwegs fordern ja auch eine Verbindung und das würde ich gern nutzen.
    Wenn ich das richtig verstehe, würde eine WLAN - Verbindung mir dafür nichts nützen, weil einen Router in der Nähe sein müßte. Oder liege ich da falsch ?
    Gruß Peter

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Das ist richtig, WLAN kannst du nur im Bereich des Routers nutzen.


    Um außerhalb online zu gehen, müssen die APN-Daten im Menü eingetragen werden.
    Diese erfährst du bei deinem Anbieter, den du leider nicht angegeben hast.

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Zitat

    Navifunktion unterwegs fordern ja auch eine Verbindung und das würde ich gern nutzen.


    Zitat

    Wenn ich das richtig verstehe, würde eine WLAN - Verbindung mir dafür nichts nützen, weil einen Router in der Nähe sein müßte. Oder liege ich da falsch ?


    Es gibt verschiedene Navigationsprogramme. Sogenannte OnBoard- und sogenannte OffBoard.


    OnBoard
    Bei den OnBoard-Apps werden die Kartendaten auf der SD abeglegt, so das diese unterwegs nicht
    erst via Internet geladen werden müssen. Die Routenberechnung erfolgt ohne Internet auf dem
    Telefon.


    Offboard
    Bei den OffBoard liegen keine Kartendaten auf der SD Karte, sie müssen immer via Internet
    geladen werden. Und wie du schon schreibst, da nützt dir din Wlan nichts, denn sobald du 200mtr
    weg bist, hast du keinen Wlan Empfang mehr. Die Routenberechnung erfolgt per Internet.


    Onboard mit Offboardberechnung
    Zum dritten gibts auch noch Mischungen aus OnBoard und Offboard.
    Zum Beispiel kannst du bei googlemaps Kartendaten auf die SD Karte laden (max10 KAcheln),
    musst aber via Internet die Route berechnenn lassen. Das könnte man also so machen, man
    lädt sich seine googlemaps-Wunschkacheln zu Hause auf die SD Karte, lässt sich die Route per
    Wlan berechnen und fährt dann los. Solange die Route nicht neu berechnet werden muss, braucht
    man keine Internetverbindung mehr.

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    danke für die schnellen Antworten
    @Kalli : APN Daten ? was ist das denn ? und Anbieter, meinst du wohl, wo ich die SIM - Karte bezogen haben ? Das ist allmobil
    ... wie gesagt Null Ahnung von der Materie :o
    am liebsten hätte ich eine Führung in Form von : Anwendungen öffnen, Einstellungen öffnen, Häkche an .... setzen bzw. entfernen usw.
    dowser: erklärt mir die Zusammenhänge ganz gut, hilft mir aber leider nicht wirklich weiter. sorry

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Welche Software-Version hast du denn auf deinem S2 drauf? Schon 4.0 oder noch 2.3?


    Als APN muss web.vodafone.de hinterlegt werden, aber eine Anleitung kann man dir nur geben, wenn du die Softwareversion nennst, da die bei beiden unterschiedlich ausfällt ;)

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Hallo Kirschpudding,
    ich hab mal bei Telefoninfo nachgeschaut, unter anderem steht da die Android-Version 4.0.3 - hast du die gemeint ?
    Gruß Peter

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Yop, genau die :)


    Dann kannst du den APN so einstellen (Ich hab jetzt keines da, um es ganz genau abzuschreiben. Kann sein, dass es ein wenig anders heißt in deinem S2 :)):


    Einstellungen --> mehr/mehr Einstellungen (das unter dem Schieberegler zur mobilen Datennutzung) --> mobiles Netzwerk (ganz unten)


    Dort müsste es einen Menüpunkt geben, der sich Zugangspunkt nennt. Dort einen neuen erstellen bzw. den vorhanden editieren und bei APN web.vodafone.de eingeben und abspeichern. Ggf. Handy neustarten, dann sollte es gehen.


    Natürlich muss der Schieberegler auch auf an stehen ;)

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    so, ich hab deine Anweisung befolgt , nach Zugangspunktnamen, hab ich Vodafone Internet mit den grünen Punkt aktiviert-
    Die erste Veränderung auf meinen Display ist oben links ein kleines blaues Kästchen mit einen Funkwellensymbol drin .
    Einen Verbindungsaufbau muß ich erst noch versuchen.

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    ja, genau steht da Vodafone WEB md (hab da mal akttiviert) aber ein Buchstabe steht da nicht- das blaue Zeichen ist auch wieder verschwunden. Im Menü - Internet ist auch "keine Verbindung" angezeigt.
    Langsam hab ich die Faxen dicke, mein Vorgängerhandy hat gleich eine Verbindung hergestellt, nur durch ein bischen ausprobieren.

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Nach Rücksprache bei den "Fachverkäufern" von Saturn ( 2 Mann ) , wo ich es gekauft hatte, kam nur ein hilfloses Gestammel mit den Verweis, mich an meinen Netzbetreiber zu wenden um irgendwelche Zugangsdaten zu erfahren, Wahrscheinlich ist das die Standardantwort für alle unbequemen Fragen. Will nun aber nicht dort alle über einen Kamm scheren , denn der Mann der es mir verkauft hatte schien zu wissen, worauf es ankommt, war leider im Urlaub.
    Lange Rede - kurzer Sinn : bei mobile Netzwerke war der Punkt Paketdaten nicht mit einen Häkchen versehen gewesen und nach Abänderung funktionierte auch mein Zugang !!!
    Das da keiner drauf gekommen ist :confused:

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Da ist keiner drauf gekommen,weil man das an sich voraussetzt bei dem Gebrauch eines Smartphones und zudem in der Regel ist dieses Häkchen bereits beim Kauf gesetzt.

  • AW: brauche Hilfe beim Internetzugang


    Stimmt, das hab ich oben aber auch mit "der Schieberegler muss natürlich auf an stehen" gemeint ;) So blöd das klingt, aber das guck ich immer als erstes nach :D


    Bei Android 4.0 sollte das ja der Regler sein und kein Haken mehr, aber ich hab das auch grad nicht ganz genau im Kopf...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!