HTC ONE V warum 10 Stunden laden?

  • Hallo, habe mir heute das HTC ONE V gekauft. Der Verkäufer hat mehrfach betont den Akku die ersten beiden male mindestens 10 Stunden zu laden. Leider habe ich vor Freude über das Handy vergessen zu fragen warum ausgerechnet 10 Stunden der Ladevorgang sein muß.Könnt ihr mir da weiter helfen.
    Oder reicht es nicht zu laden bis das Handy Akku voll anzeigt.
    Danke werolin

  • AW: HTC ONE V warum 10 Stunden laden?


    hallo,


    klar reicht es bis es voll ist, den ganzen schmuuu der erzählt wird mit den akkuladezeiten kannst in die tonne treten. bei den modernen akkus und den damit verbundenen ladeerkennungseinrichtungen (um es einfach auszudrücken ;) ) in den geräten hat man sowieso keinen einfluß was ladezeiten, akku entleerung, füllstand usw. betrifft.


    auch eine zwischendurchladung schadet dem akku nicht weil es keinen memoryeffekt mehr gibt, daher haben die meisten handys ja auch eine automatische ladefunktion bei einer usb-verbindung mit dem rechner.


    also, lade wenn nötig und dann bis es voll ist. übrigens ein überladen ist dank der schon genannten ladefüllstandserkennung auch nicht möglich, kannst das gerät also ruhig über nacht an der dose lassen...oder eben mal nur 15 minuten wenn das gerät mit dem rechner synchronisiert (o.ä) wird.


    gruß
    proofman

  • AW: HTC ONE V warum 10 Stunden laden?


    was proofman schreibt ist soweit richtig. Trotzdem sollte man-so schreiben es die Hersteller immer noch vor- bei der Erstbetriebnahme den Akku 1 x komplett leer werden lassen-entsprechend dann 1 x komplett voll laden. Erst nach ein paar mal laden erreicht der Akku seine volle Kapazität. Ich habe es selbst gemerkt bei meinem Galaxy S3.

  • AW: HTC ONE V warum 10 Stunden laden?


    hallo @textil...,


    wo steht das? der hersteller schreibt (wenn überhaupt) lediglich das die volle akkukapazität erst nach einigen ladezyklen voll zur geltung kommt.
    ein komplettes entladen des akkus kann, ich betone kann (und ist auch schon in diversen foren diskutiert worden), zu einem völligen datencrash bis hin zur funktionslosigkeit des handys führen.
    auch ich habe festgestellt (grad wieder aktuell) das sich die kapazität wie du schreibst erst nach einigen tagen voll ausprägt, konnte aber nicht feststellen das es mit einer kompletten entleerung (was ich aus schon genannten gründen nicht mache) zusammenhängt, was ja auch wieder wiedersprüchlich mit der vorgesehenen nutzung eines smartphones wäre.


    nichtsdestotrotz hat aber das entleeren nichts mit der ladezeit zu tun, wenn das handy voll ist ist es voll, egal ob nach zwei oder zehn stunden...


    sollte ich nicht richtig liegen mit meinen aussagen dann bitte wiederlegt mich, bin nicht daran interessiert weiterhin falsche antworten zu geben.


    gruß
    proofman

  • AW: HTC ONE V warum 10 Stunden laden?


    Ich hab die Info von Samsung und Co. aber auch bekommen, meinen Kunden am besten mitzuteilen, dass sie am Anfang mal ein oder zwei volle Ladezyklen durchführen sollen. Also nahezu leer werden lassen und mal über Nacht laden lassen....

  • AW: HTC ONE V warum 10 Stunden laden?


    Komplettes entladen heißt ja keinesfalls, das der Akku unter null geht-das sichert ja die Software des Handys ab. Das Handy stellt sich automatisch ab, wenn der Akku(bei Android) unter einer bestimmten Prozentzahl absinkt. Und unter "Ladezyklen" verstehe ich zumindest voll-und entladen. Ansonsten könnte man ja alle 5 Minuten laden um dadurch die volle Kapazität des Akkus zu erreichen.


    Die Info die "Kirsche" hier postest ist mir zudem auch bekannt.


    Was die 10 Stunden betrifft-hast du natürlich recht-ich nehme an der Verkäufer hat diese Zeit nur als Anhaltspunkt genanntum aus zu drücken, das man den Akku wirklich voll lädt.

  • Hallo,


    erstmal danke euch beiden für die Informationen, wobei mir der Sinn dahinter immer noch nicht klar ist. Egal, steh wohl auf der Leitung und hatte bis Dato einfach nur Glück mit meinen Akkus ;)


    @textil..., das ein Zyklus ein volles laden beinhaltet ist mir schon klar, aber wenn er nach zwei Stunden voll ist wird er nach zehn Stunden nicht voller sein...


    Edit: für alle Interessierten füge ich hier zwei Links mit sehr guten Infos zu Akkus/Akkuladeverhalten/Zyklen ect. ein


    [URL="http://www.tomshardware.de/Li-Ionen-Akkus,testberichte-239772-5.html"]Richtiges Laden und Entladen von Akkus : Li-Ionen Akkus: Der richtige Umgang[/URL]


    "Wie laden - wann laden"



    Gruß
    proofman
    Sent from my Lumia 800 using Board Express

  • AW: HTC ONE V warum 10 Stunden laden?


    hallo @kirsche...,


    wird wohl so sein ;)


    hab aber trotzdem im vorhergehenden beitrag zwei infolinks zum thema eingefügt, kann ja sein das es jemand so halten möchte wie ich es mache und dann sind diese informationen schon sehr gute richtwerte.
    wie gesagt, hatte wohl mit meinen akkus einfach nur glück das sie nach zwei jahren immernoch top kapazitäten aufweisen.


    generell habt ihr beiden aber schon recht und es ist immer (oder soll wer mag) den anweisungen des herstellers folge zu leisten...


    gruß
    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ähnliche Themen zu HTC ONE V warum 10 Stunden laden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!