Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM

  • Hallo,


    ich möchte nur meine Erfahrung hier beibringen damit ihr die TOLLE Serviceleistung von simyo im Vorfeld zu kennen und eine bessere Entscheidung bei der Auswahl von Anbieter machen könntet.


    Ich habe simyo für fast 5 Jahre benutzt. Während der Zeit habe ich insgesamt DREI Nummern zum SIM-Team eingefügt. In letzter Zeit merke ich zunehmende Netzprobleme von E-Plus und möchte ich den Anbieter wechseln. Dann beantrage ich simyo meine Rufnummern freizugeben.


    Erst Problem, ich muss meine Nummern wieder frei kaufen weil die alle in einem SIM-Team befinden. Einige Mitarbeiter von Service-Team erklären mir es, dass ich beliebige zwei Nummern frei kaufen müssen damit das Team aufgelöst werden kann. Das spricht für 30 EURO Zuzahlung. OK, ICH KANN ES AKZEPTIEREN! Ich habe dann zwei Anträge erstellt und per Fax an simyo eingegeben.


    Einige Tage später, ich habe ein Email bekommen. Ein anderer Mitarbeiter hat mir erzählt, dass ich für jede Nummer einem Inhaberwechsel machen muss. Es spricht dann 45 EURO kosten. HALLO? Wer kann die richtige Antwort geben? Ich erwarte als Kunde nicht solche widersprüchliche Antwort von teurer Service-Hotline. Hier im Forum sind paar aktive Mitarbeiter von simyo, die sprechen wieder was anderes, wenn ich z.B. das Thread https://www.mobilfunk-talk.de/…erung-inhaberwechsel.html richtig verstanden habe. Ich kann die Logik auch nicht verstehen, wenn ich nur ein SIM-Team Mitglied ausnehmen möchte und dafür das ganze Team auslösen müsste. So was nennt man Anzockerei. Vor allem ist solche Information auch nicht transparent im Vorfeld bekannt gegeben. Zitat von SIM-Team über Verlassen des SIM-Teams: "Um ein SIM-Team zu verlassen, ist ein kostenpflichtiger Inhaberwechsel erforderlich". Wie kann man den Satz verstehen? Unklarheit macht dicke Geschäft!

    Fazit: Mit Absicht möchte simyo den Ausweg erschweren. Wer lebenslang kein Anbieterwechseln machen müsste, kann simyo nehmen. Wer die Flexibilität nicht verlieren möchte, Finger weg von simyo!

  • AW: Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM


    Der Satz "Um ein SIM-Team zu verlassen, ist ein kostenpflichtiger Inhaberwechsel erforderlich" ist mir auf jedem Fall mehrdeutig. Ich verstehe ihn so, dass man mit einmalig 15 Euro ein Teammitglied trennen kann. Vielleicht hat Rohrnetzmeister den Satz richtig verstanden.

  • AW: Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM


    Zitat

    Hier im Forum sind paar aktive Mitarbeiter von simyo, die sprechen wieder was anderes, wenn ich z.B. das Thread SIM-Chef - Rufnummerportierung - Inhaberwechsel richtig verstanden habe.


    hier in diesen Forum sind keine mehr aktiv ! machen zum teil vielleicht noch paar antworten das wars auch schon !
    aktive Beantwortung gibt es hier nicht mehr ! nur bei den simyo parten

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM


    Hallo,
    man list hier Interessante dinge über Simyo, ich habe auch Interessantes zu berichten. Ich habe/hatte viele Jahre mehrere SIM-Karten bei Simyo. Da ein paar SIM-Karten für meine Kinder sind, und dies Anfangen alleine herum zu stromern (im Wald usw.) wollte ich eine Ortung der Handys einrichten. Da Simyo aber über das E-Plus Netz geht und E-Plus eine Ortung nicht unterstützt wollte ich den Anbieter wechseln (z.B. O2). Da erfuhr ich das Simyo ohne mein Wissen bzw. Auftrage einfach ein SIM-Team auf einer der Karten einrichtete (auf einer Karte die zu meinem Kindern gehört). Eine Trennung des SIM-Teams kostet Geld, €15,00 und erst nach der Trennung des SIM-Teams ist eine Portierung der Rufnummern möglich. Für mich ist das einfach betrug am Kunden und Diebstahl, ohne Wissen des Kunden etwas einrichten und dann zur Deaktivierung Geld verlangen. Ich werde dies zur Anzeige bringen. Es gibt bessere und günstigere Anbieter als Simyo. Gruß Brö.

  • AW: Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM


    Die Funktion "Sim Team" funktioniert voellig unintuitiv. Ein Benutzer, kann per web interface mit wenigen klicks ein SIM team eroeffnen und SIM Karten hineinklicken. Am Inhaberstatus der einzelnen SIMs aendert sich dabei nichts. Es ist nicht nachvollziehbar, warum der Weg zurueck nicht genauso einfach sein kann und vom Benutzer ebenfalls per web interface und vor allem mit sofortiger Wirkung wieder rueckgaengig gemacht werden kann. Keiner der vorher die Geschaeftsgedingungen gelesen hat, und verstanden hat, wie die Aufloesung funktioniert, wuerde jemals ein SIM team gruenden.


    Rein formal gesehen handelt es sich bei dem Austritt aus dem SIM team ja nichtmal um einen Inhaberwechsel. Der Inhaber ist in den meisten Faellen nachher derselbe wie vorher. Es ist also absolut nicht nachvollziehbar, wie dieser Geschaeftsprozess implementiert ist. Es ist zwar aergerlich, dass dafuer pro SIM 15 Euro Gebuehr berechnet werden aber noch viel aergerlicher ist, dass die Aktion von Simyo dann einfach nicht durchgefuehrt wird. Bei mir ist der Status nun schon seit 2 Wochen "In Bearbeitung" und man kann mir auch auf mehrfaches anrufen der Hotline keinen Termin nennen bis wann die Trennung endlich erfolgt sein wird.


    Wenn man das Forum hier aufmerksam liest, findet man heraus, dass dieses Problem seit mindestens 2 Jahren bekannt ist. Offenbar ist bei Simyo niemand an einer Loesung interessiert. Das problematische an dem Status ist, dass man in diesem Zustand die SIM effektiv nicht mehr nutzen kann, denn faellt das eingezahlte Guthaben unter die Summe von 15 (Inhaberwechsel) + 25 (Portierung), dann wird einer der beiden Vorgaenge dann daran scheitern, dass nicht mehr genug Guthaben da ist. Alternativ, um das zu verhindern, muesste man wieder erneut um mindestens 15 Euro aufladen ......



    Damals, als Simyo neu war, war Simyo ein echter deal und man konnte viel Geld sparen. Heute gibt es viele, die gleichwertige oder bessere Leistung bringen, aus diesem Grund waere es eine Ueberlegung, anstatt dem aufloesen eines SIM teams mit nachfolgender Rufnummernportierung einfach die Simyo SIMs in die Muelltonne zu werfen und sich bei einem anderen Anbieter neue Rufnummern zuteilen zu lassen. Die n-mal 15 Euro sind ja sowieso weg auf dem einen wie auch auf dem anderen Weg.

  • AW: Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM



    Anbei der Status vom 3.10.2012: Das SIM Team ist aufgeloest. Die Rufnummer (war SIM Chef), die zu einem anderen Anbieter portiert werden soll ist von Simyo freigegeben. Fuer eine der zwei verbleibenden Rufnummern wurde mir ein neues Password zugeschickt, die Rufnummer kann nun frei verwaltet werden. Von der anderen noch verbleibenden Rufnummer fehlt im Moment jede Spur. Das SIM Team existiert nicht mehr und ich habe kein password fuer diese Nummer. Moeglicherweise ist hierfuer die Bearbeitung noch nicht abgeschlossen, ich hoffe, dass sich das nun schnell klaeren laesst.


    Status vom 4.10.2012: Eine erneut durchgefuehrt durchgefuehrte Portieranfrage des aufnehmenden Providers schlug wieder fehl. Ein Anruf bei der Simyo Hotline ergab, dass mir versehentlich fuer den Inhaberwechsel 25 Euro anstatt 15 Euro belastet wurden, damit war das verbleibende Guthaben unter den fuer die Portierung erforderlichen 25 Euro. Ich kann nicht genau sagen, ob die Portieranfrage aus diesem Grund zurueckgewiesen wurde. Simyo hat mir den irrtuemlich belasteten Betrag erstattet, nun sind 25 Euro auf der SIM und von daher gesehen muesste eine weitere Portieranfrage nun erfolgreich sein. Leider verliert man mit jeder Iteration wieder einen Tag. Fuer die zweite noch verbleibende Nummer wurde das password offenbar an eine andere email Adresse geschickt, das kann also durchaus von Simyo's Seite voellig in Ordnung sein, vermutlich handelt es sich um die Email Adresse die vorher gueltig war, bevor diese SIM ins SIM-Team aufgenommen wurde.

  • Meine eigenen Erfahrungen bestätigen die Probleme beim Anbieterwechsel und der Auflösung des Sim Teams.


    SIMYO blockiert meinen Wechsel zu BLAU dadurch, dass sie begaupten, ich müsse erst das TEAM aulösen; in meinem Fall eine Nummer im Team.


    Ich habe alle 3 Karten in meinem Besitz gekündigt ( 2 bilden eine TEAM ); nach einem Urteil des BGH dürfen keine Gebühren erhoben werden für Leistungen, die ausschließlich dem Mobilfunkunternehmen nützen, für den Verbraucher aber keine Leistung mehr bedeuten, da der Anschluss gekündigt ist.


    SIMYO ignoriert dies.
    Der Grund ist für mich einleuchtend; ich bin ein sehr luktrativer Kunde mit viel Umsatz.


    Leider ist meine Entscheidung gegen SIMYO gefallen, wegen des katastrophalen Service ( inkompetent, ständig andere Mitarbeiter ), Ungereimtheiten beim Aufschalten des EU-Internet-Pakets
    und der Art, wie sie Kunden hinhalten, beim Anbieterwechsel.


    Ich bin geradezu auf der Flucht vor SIMYO.

  • AW: Simyo- Rufnummerportierung- SIM-Team-Auflösen-NUR PROBLEM


    Hallo zusammen,


    wie die meisten hier in diesem und anderen Threads leide ich auch unter dem Chef Dasein. Hätte ich es gewußt, daß Chef sein mit so vielen "Risiken" verbunden ist, wäre ich lieber eigenverantwortlich geblieben. Tja, erst muß man sich um die Finanzen kümmern, damit die "Angestellten" auch genug Guthaben auf dem Konto, um ihre laufenden Kosten zu decken. Und nun muß ich bei Geschäftsaufgabe meine sogenannten Nummerangestellten auch noch entschädigen, weil ich sie nicht mehr leiten kann/will. Die Finanzkrise trifft uns alle und auch simyo.


    Vor knapp zwei Jahren habe ich eine simyo-Firma mit meinen Eltern als Angestellte gegründet. Das Arbeitsverhältnis lief recht unproblematisch. Sie erfüllten monatlich ihren Soll und arbeiteten die Einheiten schön ab, und ich belohnte sie hin und wieder mit neuen Guthaben. Da mein Firmensitz in einer ungünstigen Region liegt, habe ich mit keine gute Verbindung zur Außenwelt. Tja und wenn man nicht erreichbar ist oder zurückrufen kann, weil der Konzern die Kosten für Infrastruktur niedrig halten möchte, zwang mich mein opportunes Naturell zum Überlaufen. Die Wahl fiel auf den cong"Star" dieser Branche. Leider zwingt mich mein Vertragspartner zur Entschädigung meiner Nummernangestellten. Gemäß dem Simyo-AGB (Arbeitsgesetzbuch ähnlich wie in der DDR) wird mir zum Schutze der Arbeitnehmer eine Entschädigung von den besagten 1500 €-Cent je Mitarbeiter auferlegt. Da die Geschäftsaufgabe schon mit 2500€-Cent zu Buche schlägt, bin ich nicht Willens dieses hinzunehmen. Meine Petition vor dem Team-Arbeitsgericht eine kulante Regelung zu finden, stieß auf keinen Zuspruch.


    Nun wende ich mich im Kreise der anonymen Chefs an die Masse. Ob eine Unterschriftenaktion zielführend ist, weiß ich leider nicht, aber vielleicht gibt es schlaue Geschäftsleute, die mir weiterhelfen können.


    Falls es nicht geht, werde ich einen weiteren Angestelltenvertrag, den ich bei simyo habe, kündigen und mich neu bewerben. Die alte Firma werde ich in die Insolvenz gehen lassen. Was dann mit meinen Angestellten passiert weiß ich nicht. Aber es heißt, daß sie danach wieder freischaffend sind. Trifft dieser Fall ein, werde ich sie auch zum Branchenstar rüberholen.


    Ich hoffe, daß mein Hilfeschrei gehört wird.


    Danke!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!