Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich mich schon etwas schlau gemacht habe, kenne ich mich wirklich sehr schlecht aus, wie ihr bald feststellen werdet. Ich hoffe daher, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe. Zumindest scheint es für mich das richtige zu sein.


    Folgender Fall:
    Seit ca. 8-9 Jahren lade ich meine Handykarte regelmäßig auf. Mein Vater hatte mir damals ein Handy gekauft: D1, Hutchison.


    Ich möchte nun einen Vertrag abschließen, mit dem ich möglichst günstig von Deutschland nach Österreich telefonieren kann - nicht ins Festnetz, sondern von Handy zu Handy. SMS spielt auch eine Rolle.


    Eine kurze Übersicht:
    Internet: Nein
    Festnest: Nein
    mobil Deutschland: selten
    SMS Deutschland: selten-mäßig
    mobil Österreich: oft (~1 Stunde am Tag)
    SMS Österreich: oft (2-3 am Tag)


    Ich war bereits bei Ständen von O2 und T-Mobile und war vom Ergebnis weniger begeistert. Die Kosten für das Telefonieren nach Österreich sind mir zu hoch.


    Bei Tarifen kann ich mich ja selbst umsehen, nun hat jedoch der Berater von O2 mir ein Hintertürchen gezeigt. Wenn ich einen Vertrag mit Festnetzflat (19,99 €/Monat) abschließe, kann ich spezielle aufladbare Karten kaufen. Ich rufe also vom Handy aus auf die Nummer, die auf der Karte abgedruckt ist, an und diese leitet mich weiter an die österreiche Mobilfunknummer. Kosten zur Nummer auf der Karte betragen Null (Festnetzflat), Kosten in österreiche Mobilfunknetz seien gering (10-20 Cent/Minute).
    Solche Dinge stehen nicht in den Tarifübersichen: Kennt jemand weitere solcher "Hintertürchen"?


    Ein Problem habe ich außerdem noch was die Rufnummerübernahme angeht: Ich muss ja bei Hutchison die Freigabe der Nummer erfragen. Nur finde ich nirgends Kontaktdaten von Hutchison. Google verwies mich auf eine Seite einer Firma namens "Drei" (ironischerweise in Österreich), jedoch sagte mir die Dame dort, dass Hutchison in Deutschland nicht mehr existiert, nur noch Österreich, und sie nichts für mich tun könne. An wen kann ich mich dann wenden?


    Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus.

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Mit dem Calltrough-Anbieter "Telmy" kann man bei Einwahl über Festnetznummer für 3,5 cent/min. nach Österreich Mobilfunknummern anrufen. Du brauchst hierzu lediglich einen Mobilfunktrarif wo du eine Festnetzflatrate zubuchen kannst, welche bei den meisten Anbietern ca. 10 Euro im Monat kostet. Diese wird für zahlreiche Vertrags- und auch Prepaid-Tarife angeboten. Bei Prepaid hat man den Vorteil, daß man die Flat monatlich abbestellen kann und keine langfristige vertragliche Bindung hat Ein geeigneter Prepaid-Tarif wäre z.B. "Blau.de" oder "Bild-Mobil" Näheres zu "Telmy" unter telmy

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Auf Vertragsbasis ist es in der Tat schwierig, auf Prepaidbasis ist zumindest je ein Angebot im Netz von E-Plus für Telefonate und SMS verfügbar.


    Telefonate nach Österreich (Ländergruppe 1, nach Verbrauch der Inklusivminuten kann ein neues Paket gebucht werden): COSMO MOBILE - wie ich will
    SMS nach Österreich: SMS-World-Flat 1000: Versenden Sie bis zu 1000 SMS aus Deutschland von blauworld in alle nationalen und internationalen Mobilfunknetze


    Für die Portierung muß ja ein Anbieter die Karte als Vertragspartner übernommen haben, das dürfte entweder The Phonehouse oder direkt die Telekom sein.

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung - und danke für eure Antworten so weit.


    Prepaid würde ich auch noch im Notfall nehmen, wenn die Vorteile überwiegen.


    Telmy ist bis jetzt die interessanteste Variante, von der ich zu lesen bekommen habe.


    Das Angebot von COSMO MOBILE verstehe ich nicht:
    Ich bin mir nicht sicher welcher Minutenpreis bei den Flatrates 75 und 150 zu tragen kommt.
    Ist es das was unter "COSMO MOBILE - 6/14 Grundtarif" steht?
    Dort finde ich keine "Innerdeutsche Anrufe in ausländische Mobilfunknetze".
    0,14 €/Minute wären ziemlich perfekt.

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Im Basistarif kosten Telefonate von Deutschland nach Österreich 7 Cent (Festnetz) bzw. 19 Cent (Mobilfunk) pro Minute, eine SMS 14 Cent. Innerdeutsch kosten Telefonate und SMS 6 Cent (Festnetz und E-Plus inklusive Mailbox) bzw. 14 Cent (andere deutsche Netze) pro Minute bzw. SMS.


    Optional kann die Flat 75 (aktuell 80 Minuten) für 5 Euro und die 150 (aktuell 160 Minuten) für 10 Euro gebucht werden. Ergibt bei Ausnutzung des Pakets rechnerisch 6,25 Cent pro Minute, und zwar für Telefonate in alle deutschen und österreichischen Netze. Sollte das Minutenpaket vor dem Ende der Laufzeit (1 Monat) verbraucht sein, kann sofort ein neues Paket gebucht werden.

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Nochmals danke für die Informationen und nochmals Entschuldigung, dass ich mich so sporadisch melde. Ich "drücke" mich gerne hiervor, da es mir sehr kompliziert erscheint.


    COSMO MOBILE fällt damit leider weg. Die Gratisminuten/Monat sind deutlich zu wenig und die Kosten ins österreiche Mobilfunknetz pro Minute zu teuer.



    Mir bleibt nur noch Telmy, wobei das, wie gesagt, bisher das beste Angebot ist. Ich muss nochmal fragen, ob das so abläuft:
    -> Mobilfunkvertrag abschließen
    -> Flat hinzubuchen, in der Festnetztelefonie unbegrenzt möglich ist


    Hier stehen die Tarife. Jetzt weiss ich nicht ganz, wieso es laut Dir, bernbayer, 3,5 Cent/Minute sind (es sei denn die Tarife haben sich in Zwischenzeit geändert). Ich weiss auch nicht was "registrierter Benutzer" dort bedeutet. Muss ich mich registrieren? Falls ja, sollte "mit Flatrate" ja die richtige Spalte sein, da ich ja einen Vertrag mit Festnetzflat haben werde. Allerdings steht dort auch SIP/webfon/iPhone App - was hat es damit auf sich? Das wären 1,73 Cent/Minute.


    Wie ich wählen muss habe ich verstanden, hier und hier sind gute Anleitungen dazu. Einwahlnummer müsste die 069 22 77 94 85 sein, wenn ich diesem hier Glauben schenke.


    Beim anderen verstehe ich aber gar nichts...

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Telmy kann auf unterschiedlichen Wegen genutzt werden.Es kann per Internettelefonie, (Z.B. mit Webphone, Android- oder Iphone-App) oder auch per Calltrough (Durchleitung) mit Einwahl per Festnetz- 0800 oder 0180 Rufnummer genutzt werden. Um Telmy zu nutzen mußt dich auf jedem Fall mit der (den) Rufnummern registrieren mit denen du das nutzen willst. Nur die 0180-Einwahl ist ohne Registrierung nutzbar, da hier bei Telmy keine Gebühren anfallen sondern nur die hohen Einwahlkosten bei deinen Festnetz- oder Mobilfunkanbieter. Der Preis von 1,73 cent/min. bezieht sich auf Anrufe ins östereichische Festnetz bie Einwahl über Festnetznummer und Internettelefonie. Der von mir genannte Preis bezieht sich auf Anrufe in die östereichischen Mobilfunknetze Dies ist der Maximalpreis. Er schwankt je nach Mobilfunknetz in Östereich zwischen 3 und 3,5 cent min. Bei Einwahl über die kostenlose 0800 Rufnummer gelten natürlich höhere Preise. Die von dir genannte Festnetz-Einwahlnummer ist richtig.

  • AW: Von Prepaid-Karte auf Vertrag (mobil Ausland-EU) und Rufnummerübernahme


    Er schwankt je nach Mobilfunknetz in Östereich zwischen 3 und 3,5 cent min. Bei Einwahl über die kostenlose 0800 Rufnummer gelten natürlich höhere Preise. Die von dir genannte Festnetz-Einwahlnummer ist richtig.


    Ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Ich hatte in meinem vorigen Beitrag die falschen Tarife für Österreich herausgesucht mit Anrufziel Festnetz, statt Mobil. Da brauche ich mich nicht wundern, dass ich nicht das finde, was ich suche. Z. B. hier stehen die von Dir genannten 3,5 Cent/Minute, bzw. je nach Anbieter des Anrufziels zwischen 3 und 3,5 Cent/Minute - hier zu sehen.


    Ich habe im Übrigen per Zufall eine alte SMS gefunden - ich zitiere mal auf das Zeichen (und den seltsamen Absatz) genau:

    Zitat

    Ihr Prepaidvertrag wird zum 1.4.2
    012 auf die mobilcom-debitel
    GmbH übertragen. Die


    Ihr Vertragswechsel zu mobilcom-debitel Mobilfunk - mobilcom-debitel und 01805148888
    , max.0,42 €/min


    Edit: Ok, der Link wird hier automatisch als Textlink umgewandelt.


    Ich finde die Formatierung und den zweiten Satz grammatikalisch ziemlich seltsam, aber ich denke ich kann die sms von "PHONE HOUSE" als seriös betrachten und davon ausgehen, dass mein Prepaidvertrag von Hutchison (die ich ja nirgends finden kann - siehe mein Erstbeitrag) auf Debitel umgestellt wurde.


    Wenn dem so ist, gehe ich heute dort hin und kläre das.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!