Ablauf einer Rufnummernportierung

  • Hallo,


    mein Vertrag läuft in ca. 5 Wochen bei der Telekom aus (gekündigt). Nun möchte ich einen Allnet-Flat Tarif bei einem anderen Anbieter abschließen und dorthin meine Rufnummer portieren. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung wie das ganze funktioniert und habe ein paar Fragen.


    1. Wieviel Wochen vor Ablauf der Vertragslaufzeit kann ich eine Rufnummernportierung bei meinem alten Provider beantragen?


    2. Kann ein Portierung bereits vor Vertragsende erfolgen? D.h. bin ich evtl. schon Ablauf der Vertragslaufzeit mit meiner alten Rufnummer beim neuen Anbieter erreichbar?


    Ich benötige eure Antwort, denn nur so weiß ich ob es überhaupt Sinn macht schon vor Ablauf der Vertrasglaufzeit einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abzuschließen. Andernfalls macht eine Bestellung erst einen Tag vor dem Ende meiner Vertragslaufzeit Sinn....


    Danke!

  • AW: Ablauf einer Rufnummernportierung


    Zu 1.


    Da gibt es keine Frist mehr. Seit Mai letzten Jahres gilt das neue Telekommunikationsgesetz und eine Nummer kann jederzeit zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden - die Laufzeit des alten Tarifs bleibt aber natürlich bestehen.


    Zu 2.


    Ja, kann sie (siehe 1.)


    Du musst beim alten Anbieter einen entsprechenden Vermerk setzen lassen, dass du die Nummer vorfristig mitnehmen willst, gibst beim neuen Anbieter an, dass du eine Nummer zu sofort portieren möchtest und dann ist das kein Ding.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!