Rufnummernsperre

  • Hallo Allerseits!


    Ich hab da mal en Frage....
    Seit einiger Zeit werde ich belästigt: zu möglichen und unmöglichen Zeiten bekomme ich Anrufe (ausschliesslich auf mein Handy) mit "unbek. Teilnehmer", sprich, die Rufnummer des Anrufenden ist unterdrückt.
    Geh ich ran, wird sofort aufgelegt. Langsam nervt es. Auf der einen Seite wäre es ja einfach zu sagen, ich geh nicht mehr ran, sobald ich die Nummer nicht sehe.. aber das geht auch nicht.
    Gibt es eine Einstellung im Telefon (oder beim Provider), dass mich telefonisch NUR Anrufer erreichen können, dessen Nummer zu erkennen ist, oder aber NUR Anrufer, die ich selber im Adressbuch gespeichert hab, also nur Bekannte?
    Gibt es sowas? Wenn ja, wie muss ich das einstellen?
    Ich hab ein Nokia 6101 und bin bei E-Plus.
    Als letzte und mir am unangenehmsten wäre ja eine neue Handynummer... da käme ich halt gerne drumrum.
    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. :-))


    biba


    Anne

  • Unbekannte Handy Anrufer automatisch abweisen


    Für WindowsMobile-Telefone gibt es ein Programm zum Filtern solcher Anrufe, auch bei Symbian Handys gibt es den Symbian Advanced Call Manager, der es ermöglicht diese unbekannten Rufnummern automatisch ausfiltern zu lassen.


    Leider ist dein Gerät ein S-40 Gerät und da habe ich noch nix gehört, das es da etwas geben soll. Auch einige SE Handys wie das K700i sollen dieses Feature unterstützen (Anruffilter Funktion), der Anrufer hört dann nur ein Besetztzeichen.



    In Deutschland gibt es zwar foglendes Gesetz:


    § 102 Abs. 1 S. 2 Telekommunikationsgesetz (TKG) sieht vor, dass Angerufene die Möglichkeit haben müssen, eingehende Anrufe, bei denen die Rufnummernanzeige unterdrückt ist, auf einfache Weise und unentgeltlich abzuweisen.


    Die Bundesnetzagentur hat davon abgesehen vorzuschreiben, auf welche Weise die Abweisung anonymer Anrufer gewährleistet werden muss. So bietet nach meinen derzeitigen Erkenntnissen kein Mobilfunknetzbetreiber eine netzseitige automatische Abweisung dieser Anrufe an. Vielmehr wird die endgerätebasierte Abweisung von Anrufen als ausreichend angesehen (Knopfdruck zur Abweisung eines anonymen Anrufs im Einzelfall oder - falls dies möglich ist - Voreinstellung des Endgerätes, nach der anonyme Anrufe generell abgewiesen werden).


    Beim Siemens CX 70 gibt es z.B einen Filter, das alle unbekannten Anrufe das Handy lautlos klingeln lässt.


    So ich hoffe das ich dir erstmal helfen konnte :)

  • AW: Rufnummernsperre


    Hallo Anne,


    eigentlich müsstest Du das über Profile regeln können. Vorausgesetzt, Du hast alle Deine Kontakte in Gruppen unterteilt.


    Geh mal in Profile, wähle Dein aktuelles aus. Danach scrolle bis Anrufsignal für:. Hier solltest Du nur Deine Gruppen auswählen. Alle Anrufe würde ich nicht anklicken. Wenn Du "einzelne Gruppen" auswählst, kommt ein unbekannter Teilnehmer theoretisch nicht mehr durch.


    Ein Nokia 6101 habe ich nicht zur Hand. Aber diese Einstellung müsste man eigentlich in jedem Handy vornehmen können.
    Ich selbst habe dies so noch nicht ausprobiert. Aber einen Versuch wäre es für Dich wohl wert.


    cu nava :)

  • AW: Rufnummernsperre


    Zunächst mal vielen vielen Dank euch beiden!!!
    Deine Erklärungen Webmaster haben mir sehr geholfen. So in der Art wusste ich das gar noch nicht.
    @nava: das mit den Gruppen werde ich gleich mal noch testen. Ich brauch ja nur sämtliche gespeicherten Rufnummern in EINE Gruppe zu packen, alles was da nicht drin ist, sollte nach dieser Theorie nicht mehr durchkommen.


    biba


    Anne

  • AW: Rufnummernsperre


    Sooo... hab ich jetzt ausprobiert. Ich musste 2 Gruppen einteilen. Es funktioniert. Kommt ein Anrufer mit unterdrückter Rufnummer, wird kein Lautsignal ausgegeben und auch die Vibration ist ausgeschaltet, das Handy blickt nur. Naja, schön wärs halt gewesen, wenn der Anrufer direkt abgewiesen werden würde. So krieg ich das im Normalfall halt net mit, dass jemand angerufen hat und komm net in die Verlegenheit, abzuheben. :-D


    biba


    Anne

  • AW: Rufnummernsperre


    naja PINIA ich kenne nur sowas wenn dich noch einer LIEBT oder verliebt ist und dich ständig anruft vielleicht solltest du überprüfen wem du deine Nummer gegeben hast und denjenigen anrufen und IHM erklären das er dich in RUHE lassen soll.....ganz einfache SACHE

  • AW: Rufnummernsperre


    naja PINIA ich kenne nur sowas wenn dich noch einer LIEBT oder verliebt ist und dich ständig anruft vielleicht solltest du überprüfen wem du deine Nummer gegeben hast und denjenigen anrufen und IHM erklären das er dich in RUHE lassen soll.....ganz einfache SACHE


    Und wenn es nicht nur einer war :rolleyes:

  • AW: Rufnummernsperre


    haha cool also meinst du Sie hat viele verehrer ja das ist PECH einfach die Nummer wechseln und die neue nummer weitergeben an wichtige Personen

  • AW: Rufnummernsperre


    Also, ich wollte meine Handy-Nummer nun auch nicht so schnell aufgeben! Zuerst würde ich alle Möglichkeiten durch gehen. Denn solche Spinner gibt es immer wieder mal - und deshalb immer die Handy-Nummer wechseln? Nein Danke...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!