Guten Tag in die Runde,
Meine Februar-Rechnung samt Abbuchung hat mich am Boden zerstört:
1.250,- Euro weniger auf dem Konto! :eek:
Wie kam's und wie ging's weiter:
Meinen Uralt-Tarif TellyActive 60/1 hatte ich wegen der geringen Grundkosten von rund 10 Euro und seltenen Mobilphone-Nutzung seit Anno Toback beibehalten.
Jetzt war ich eine Woche auf Montage in einer Unterkunft, in der es kein Wlan gab, und hab mir so einen UMTS-Stick von Mobilcom Debitel zugelegt (XSStickW21), meine T-Mobile SIM rein, und Abends mit dem Laptop E-Mails abgeholt, das vier Tage jeden Abend - dachte, so teuer wird das schon nicht werden.
Kam die Rechnung und der Schweißausbruch... :eek: 1.250,- Euro für 41 MBytes!
Sofort auf die Telekom-Seite, doch keine GPRS-Kosten auffindbar, weil der Tarif dort garnichtmehr geführt wird.
Eine mail an den Kundenservice (20.03.2013) mit freundlich formuliertem Wiederspruch gegen die Rechnung, der Schilderung des Hergangs, und Anführung der Unverhältnismäßigkeit der Rechnung im Vergleich zu heutigen Daten-Flatrates, fehlendem Nutzerschutz bei unregelmäßiger Nutzung, fehlender Deckelung mit Sperrung bei Überschreitung der Zehnfachen üblichen Monatlichen Nutzung am ersten Tag bereits hatte zur Folge:
- Am nächsten Tag eine mail vom T-Mobile Service, dass man den Betrag der GPRS-Kosten (€1.245,-) gutschreiben wird.
- Nach meiner vorsichtigen Nachfrage, ob es denn ggf. möglich wäre, statt einer reinen Gutschrift auch den Betrag rückzuüberweisen, mit dem Hinweis, dass ich zum Abtelefonieren bei meiner normalen Nutzung sonst wohl über 80 Monate bräuchte, erhielt ich die Antwort:
- Der Betrag wird Ihnen zurücküberwiesen.
- Am Montag drauf kam dann nocheinmal ein Anruf des T-Mobile-Service, mit der Bitte, nicht die Lastschrift zurückzugeben, sondern die Rücküberweisung abzuwarten, da es sonst Probleme in der Rechnungsabteilung gäbe (was mein vollstes Verständniss hat...)
- Am 2.04.2013 erfolgte tatsächlich die Rücküberweisung:
T-Mobile ist :up: voll ok, mit eine Kulanz und Kundenorientiertheit,
die mich tatsächlich überrascht hat.
Und ich werde als langjähriger T-Mobile Kunde daher bei T-Mobile bleiben.
Es war kein Anwalt notwendig, keine langwierigen Verhandlungen.
Ich hatte allerdings zugesichert, diesen (meinen) Fall unabhängig seines Ausgangs zu publizieren, was ich hiermit (auch hier) tat.
Achja: Ich hab vom T-Mobile Service dann noch eine SMS erhalten, mit dem Hinweis , dass ich jetzt für "Travel And Surf" freigeschaltet wäre, es entstünden keine Kosten...
Auch an dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an den T-Mobile Service für die Kulanz!