Smartphone zur Navigation im Ausland

  • Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe mich bisher mit Smartphonesnicht befasst, bin also Laie.
    Demnächst fliege ich nach Vietnam und möchte dort einSmartphone zur Navigation nutzen.
    Kann jemand mir einen Rat geben, worauf ich
    a) beimHandykauf (Hardware) bzw.
    b) bei derSoftware achten muss?
    Kann jemand Software zur Routen- und Reisplanung empfehlen?
    Für alle Hinweise danke ich im voraus.
    MfG Ording

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Mahlzeit!
    Ich habe mir für meinen Thailandurlaub ein gebrauchtes Nokia C5-03 gekauft. Über Wlan habe ich mir zu Hause das Kartenmaterial von Thailand runtergeladen ( geht auch Vietnam ). Das ganze hat super funktioniert und ich hatte gleich ein Handy für meine Thailändische Aufladekarte.

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Du brauchst eine Offboard Navigation, also ein Navi wo die Datensaetze von dir vorab auf den Speicher geladen werden und das Navi nur noch das GPS Signal einfangen brauch.


    folgendes kann ich dir Empfehlen:


    Nokia mit S60 => Nokia Maps / Nokia Karten
    Handy mit Android => Navigon




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Hallo,
    danke zunächst einmal für die Hinweise zu den Nokia-Lösungenbzw. Android in Verbindung mit Navigon. Ich werde diesen Hinweisen nachgehenund auch mal prüfen, ob Karten verfügbar sind.
    Unabhängig davon gestattet mir eine Nachfrage zu einermöglichen weiteren Software- Lösung, nämlich die Nutzung von Google Maps. Diese hätte gegenüber den vorgeschlagenen Off-line-Lösungenden Nachteil, dass ich für die Bereitstellung der Karteninformationen eineDatenflatrate zahlen müsste. Aberangeblich sind in Vietnam die Kosten einer Datenflatrate relativ gering.
    Kann jemand einschätzen, ob –unabhängig von den Kosten derDatenflatrate – die Google-Maps-Lösung Vor- oder Nachteile hätte bzw. wie diesequalitativ einzuordnen ist?
    Wenn man sich als Laie erstmalig mit derartigen Problemenbeschäftigt, ist man etwas hilflos und auf Hilfe angewiesen. Daher: Nochmals Dank für Eure Hinweise.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ording

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    selbst wenn die datenflatrates in vietnam günstig sind wäre es nicht sinnvoller alles an kartenmaterial direkt auf dem gerät zu haben.. stell dir vor du bist unterwegs und aufeinmal hast kein netz mehr und du kannst kein kartenmaterial laden... das würde mich persönlich nervös machen :) kann auch nur navigon bzw nokia maps empfehlen :)

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Ja, Ihr hab mich überzeugt. Dann bedanke ich mich nochmalsbei allen Ratgebern und werde mir ein zusätzliches Nokia-Handy besorgen, dasich dann ja auch jeweils fürausländische Telefonkarten nutzen kann.
    Zusatzfrage: Ist das erwähnte Modell [FONT="Tahoma"]NokiaC5-03 immer noch erste Wahl oder würdet Ihr inzwischen ein anderes Modellempfehlen? [/FONT]
    [FONT="Tahoma"]Meine vorsichtige Herangehensweise rührtdaher, dass ich vor einigen Wochen vorschnell ein i-Pad (Android) erworbenhabe, das über Wlan das Speichern von Google-Maps-Kartenausschnittenermöglicht. Nur, wie ich jetzt leider feststellte, ist bei Google-Maps keine Routenführung mit Hilfeder gespeicherten Karten möglich. Ich kann mir nur über GPS-Signale meinenStandort anzeigen lassen.[/FONT]
    [FONT="Tahoma"]Ich werde jetzt aber unabhängig von der Nokia-Lösungmal nachgucken, ob ich mit Hilfe von Navigon-Software das iPad als Alternativeeinsetzen kann.[/FONT]
    [FONT="Tahoma"]Herzliche Grüße,[/FONT]
    [FONT="Tahoma"]Ording[/FONT]

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Ein Android iPad gibt es nicht! iPad kommt von Apple und besitzt immer iOS als Betriebssystem.


    Nokia ist nicht mehr so der Brueller unter den Smartphones, aber fuer deinen Zweck ausreichend.
    Dein Handy muss einfach Symbian S60 als System haben...musst dich mal umgucken...


    Alternativ ein Samsung Galaxy S3 mit Navigon ( derzeit bei mir im Einsatz)


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Ja, natürlich.
    Ich habe ein Android-Tablet, kein iPad.
    Ich glaube, ich habe die Entwicklungen der letzten 10 Jahre totalverschlafen. War da wohl zu viel auf dem Golfplatz. **gr**
    Herzliche Grüße,
    Ording

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Nochmals zu meinem Navigationsproblemen in Vietnam.


    Ich habe aufgrund der Ratschläge ein Nokia-Handy mit SymbianS60 erworben, um auch bei Netzausfall navigieren zu können. Mir missfällt jedoch das kleine Display, die lange Zeit bis nach längerem Ausschalten die aktuelle Position erkannt wird und die gegenüber Google mindere Qualität derVietnamkarte. Aus diesem Grund beabsichtige ich dieses Handy als Lösung für den Notfall (kein Netz) einzusetzen.
    In Vietnam ist eine Datenflatrate günstig zu buchen. Daher suche ich zusätzlich nach einem preiswerten Android-Smartphone mit großem Display, um die Google-Karte von Vietnam bei Bedarf online zu haben. DasSmartphone sollte A-GPS unterstützen, alle für Telefon- und Datenverkehr notwendigenMöglichkeiten bieten sowie einen ausreichenden Speicher haben. Ach ja, essollte auch als HotSpot dienen können. Musik- und Videoansprüche habe ich nicht.
    Bei Amazone habe ich mal Ausschau gehalten und bin auf das Hero 9300+ Smartphone gestoßen.
    Wer kann mir sagen ob dieses Smartphone für meine Ansprüchegeeignet ist oder ob es eine bessereAlternative gibt?

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Antwort kommt etwas spät. aber ich bin mit Motorrad quer durch Vietnam.
    Etwas schwer, Internetempfang ist auf dem Land nicht, GPS funktioniert nur bis 10km (laut Einheimischen vom Militär gesperrt). Hinweisschider auch auf Hauptstraßen sind nicht vorhanden!!!


    Ohne die Nokiakarten wäre unsere Tour nicht möglich gewesen.


    Grüße, Schmunzel.

  • AW: Smartphone zur Navigation im Ausland


    Danke, Schmunzel,
    Dein Warnhinweis kommt noch rechtzeitig; ich fahre erst imJanuar.
    Aber verstehe ich den GPS-Hinweis richtig? Ist das Signal um10 km verfälscht???
    Wie soll dann noch eine Positionsbestimmung für dieOrientierung möglich sein?
    Gruß Ording

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!