• Moin moin :)


    ich hab mal eine Frage an die Experten, die davon mehr Ahnung haben als ich :D


    Wenn bei einem S3 beim Anschalten eine Meldung kommt, bei der oben links in rot "Odin Mode" geschrieben steht und - sinngemäß - die Info folgt, dass die Firmware neu gedownloadet werden muss, inklusive Android-Männlein... Heißt das dann, das das Gerät geflasht, gerootet, ect. ist oder hat sich da schlicht die Firmware zerschossen?


    Einfach mal aus Interesse, da ich Odin nur im Zusammenhang mit Custom Roms und Co. kenne, mir aber die grundlegenden Kenntnisse dazu fehlen :D


    Vielen lieben Dank und lg,


    Kirschpudding

  • AW: Odin Mode?


    Moin erstmal...!


    Wenn es sich um eines Deiner Geräte handelt, schreib mir eine PN...!


    Ansonsten ...


    ... hat sich da schlicht die Firmware zerschossen?


    Kann passieren, dumme Sache das...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Odin Mode?


    Vielen Dank für das Angebot, es geht jedoch nicht um mein Handy. Sollte ich allerdings mal was in die Richtung haben, komme ich gern darauf zurück ;)


    Mir ist so ein S3 mit dieser Meldung gestern untergekommen und ich wollt wissen, ob da was an der Firmware verändert wurde oder nicht.
    Wurde bei einem Gerät mit diesem "Fehler" denn was verändert oder gehört der Odin Mode zur regulären Firmware?


    Wie gesagt, interessiert mich brennend ;)

  • AW: Odin Mode?


    Moin erstmal...!


    Das Feature "Odin-Mode" ist nach dem "Sudden Death-Problem" in den neuen Boot-Looader ab Android 4.0 integriert worden. Alle andere Boot-Loader für welche Android Version auch immer sind seit dem zumindest für "FOTA & KIES" "Blacklisted" um nicht unnötig Geräte dieser und folgender Baureihen in die Gewährleistung zu schicken.:D


    Diese Meldung lässt sich reproduzieren, wenn bei einem "FOTA" oder "KIES" Update von <= Android 4.0 die Datenverbindung verloren geht, oder unter "Kies" der Rechner abstürzt wenn zu dem neuen Boot-Loader nicht die vollständige Firmware geschrieben werden kann. Danach bleibt das Handy im Bezug auf einen unstabilen Schreibzugriff innerhalb der Systempartitionen hängen und gibt bestenfalls diese Meldung raus oder produziert einen Boot-Loop. Schreibrechte innerhalb der Systempartitionen mit "adb chmode777" erhält der gemeine Nutzer nur für den Moment eines Updates. "FOTA" ist auch nichts für Gewitter-Zeit.:p


    Jeder Nutzer der nach dem Flash mittels "ODIN" so eine Meldung erhält, fragt Tante Bing und flasht das Handy nochmal. Die App "Triangel-Away" setzt dann den Flash-Counter zurück und bringt das Phone in den "Samsung-/ oder Offical-Mode" zurück, womit auch wieder Updates via "KIES" und "FOTA" möglich werden. Damit verschwindet auch oben links das nervende Dreieck nach dem "Root"


    Jedes Android-Device ohne Hardware-Fehler, lässt sich nach einer CFW wieder in den Samsung-Mode mit "0" im Flash-Counter zurücksetzen. Intereassant wäre das Handy per Tasten-Kombination oder mittel "adb boot recovery" in die Recovery-Console zu zwingen, die Version der Konsole würde die Frage nach dem Nutzereingriff beantworten. Hängt es beim Start mit diesem Screen, im Zweifelsfalle also "in dubios pro reo...!"


    Edith: Für Wasserschäden hat das Phone entsprechende Indikatoren, allerdings musste der Hersteller 3M der für Apple diese Indikatoren herstellt, in einem umfangreichen Gewährleistungsprozess einräumen, das diese Indikatoren auch auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit reagieren, was den Nachweis eines Wasserschadens anhand der Indikatoren, so wie häufig von den Anbietern behauptet, obsolet macht.


    Wasserschäden erkennt der Service mit einer ordentlichen Lupe...!

    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Odin Mode?


    Okay, ich hoffe, ich hab das alles richtig verstanden :D
    Danke auf jeden Fall für die ausführliche Erklärung...


    Das Handy bzw. sein Nutzer klagt über Softwareprobleme im Sinne von Freezes und teilweise Aussetzen der Abschaltautomatik. Das Gerät sollte zur Reparatur und ich wollte einen Hardreset via Tastenkombination durchführen zwecks persönliche Daten löschen. Daraufhin kam der Odin Mode. Der Nutzer versicherte mir, es habe keine Modifikationen gegeben. Aber das wäre auch nicht das erste mal das ich das höre und die Werkstatt sieht das dann ganz anders ;)
    Deswegen die Frage...


    Aber so wie ich das - hoffentlich korrekt - verstanden habe, heißt Odin Mode nicht automatisch Modifikation, zumindest bei allem ab 4.0...

  • AW: Odin Mode?


    Moin nochmal...!



    Aber so wie ich das - hoffentlich korrekt - verstanden habe, heißt Odin Mode nicht automatisch Modifikation, zumindest bei allem ab 4.0...


    Wie bereits von D.A.S und mir beschrieben, wäre es dem Kunden gegenüber nicht gerechtfertigt, so einen Vorwurf am Thresen abzuhandeln. Unabhängig von dem persönlichen Eindruck, den nur Du im Gespräch mit dem Kunden gewinnen kannst, kann es sich durchaus um einen technischen Fehler handeln.


    Wenn Du noch in der glücklichen Lage bist, das Gerät einem entsprechenden Service zu überlassen, so würde ich der Sache eine Chance geben.


    Nur Aufgrund von unseren zwei Aussagen, möchte ich den Anspruch des Kunden nicht abgewiesen wissen. Ich kann mich auch irren und dann...!


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Odin Mode?


    Kirschpudding


    Volume Down +Homebutton + Power Button ist der ODIN Mode zum Firmwareupdate machen via ODIN Tool.


    drueckst du Volume UP + Homebutton + Power Button kommst du in den Recovery Mode indem du saemtliche Bereiche "wipen" kannst...



    Manchmal ist es aber so..wenn die Usb Buchse so korrodiert ist oder die Platine drin schon Pelz hat, das manche Modis schon durch einlegen vom Akku erlangt werden...darum mein Hinweis mit der Feuchtigkeit.


    Vor 2 Wochen hatte ich ein Nexus mit dem Problem das nach dem Einschalten der Download Modus kam. Das Problem bestand nur wenn das Backframe drauf war und die Schrauben fest. Ende vom Lied war, der Besitzer hatte das Fullset erneuert und das coaxial Kabel der Antenne nicht verbunden sodass die Platine mehr oder weniger da unter Spannung stand und falsch Masse bekam.


    Desweiteren bringt ein abgebrochenes Update via Kies odet Fota das Telefon NIEMALS in den Downloadmode wo Kirsche drin war, auch nicht mit neuen Bootloader. Das ist kaese! In solchen Faellen kommt dann ein nettes Bildchen mit Pc und Handy und der Schrift


    " Firmware Upgrade encountered an issue. Please select recovery mode in kies & try again."




    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • AW: Odin Mode?


    Ede, keine Sorge. Abgewiesen wird nix, ich bin kein Techniker, ich kann und will keine Aussage über die Gewährleistungs- und Garantieansprüche eines Kunden stellen. Das überlasse ich denen, die sie damit auskennen...
    Allerdings bin ich verpflichtet, mögliche Ausschlussgründe, sofern ich sie "sehen" kann, mitzuteilen. Ich möchte aber niemanden mit einem eventuellen Flash Problem beunruhigen, wenn es keines ist. Deswegen hier die Frage, mir fehlen da schlicht die Kenntnisse drüber...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!