Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge

  • Hallo,
    ich bin sowohl im DSL als auch im Handyvertrag seit Jahren Geschäftskunde bei O2. Darüber hinaus, habe ich auch noch via O2 einen My Handy Vertrag und war eigentlich immer mit dem Service von O2 zufrieden.
    Nun zu meinem Probelm: Vor etwa einem jahr habe ich das derzeitige Handy austauschen lassen, wegen eines Harwarefehlers. Damals veranlasste O2, dass ein Mensch von GLS kam, der mir das Handy 1:1 austauschte. Leider musste ich das Handy 2x auf diesem Wege tauschen lassen, so dass es dann letzlich zur Wandlung kam. Inzwischen habe ich ein neues, ebenso über O2 my Handy. Nach einiger Zeit, zeigte auch dieses Gerät diverse "Macken". Ich rief immer wieder in der Hotline an, wurde gebeten das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen, oder das neuste Uodate abzuwarten, da man dort den Fehler beheben würde. Das funktionierte dann sogar erst mal. Aber immer wieder schleichen sich dann doch nach einigen Wochen immer wieder die gleichen Fehler ein. Beim letzten Gespräch mit der Hotline hieß es, dass man sonst wieder das Gerät tauschen müsse. Auf meine Rückfrage, ob das wieder per GLS gemacht werden soll, hieß es ganz erstaunt, nein sie können das Gerät in einem O2 Shop ihrer Wahl 1:1 eintauschen. Wir einigten uns aber vorest darauf die Werkseinstelung, bzw. das neue Update abzuwarten. Heute rief ich dann mal wieder die Hotline an, um zu sagen dass alles nichts gebracht hat und diverse Fehler nach wie vor vorhanden sind. Zu meinem Erstaunen erzählte mir der Mitarbeiter am anderem Ende dann, ich solle das Gerät einschicken, ein 1:1 Umtausch käme nicht in Frage. Nun muß ich mal hier dumm nachfragen: Mir wurde in der Vergangenheit erzählt, dass bei Geschäftskunden so verfahren wird und Privatkunden eben eingeschickt werden. Im Prinzip bin ich auch auch beim letzten Telefonat mit der Hotline so verbleiben. Ist das nun eine Kullanzleistung von O2 1:1 zu tauschen und man hat offenbar Glück oder Pech welcher Mitarbeiter da grad dran ist??
    Danke für eure Hilfe :-)

  • AW: Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge


    Hallo Scherling!


    Komischerweise höre ich diese Aussage öfters, dass an der Hotline gesagt wurde: Tauschen sie das Handy im Shop um! Allerdings geht das garnicht:gruebel: Wie irgendwelche Hotline-Mitarbeiter auf diese Idee kommen, kann ich ebenfalls nicht verstehen - ich denke, dass die einen dann schnell aus der Leitung haben wollen.


    Zum Verständnis: Die Händler bestellen ja die Geräte bei o2 um damit Verträge zu schalten. Was sollte einen Händler also dazu bewegen dir sein Smartphone zu geben, welches er a.) für seine tägliche Arbeit braucht, b.) unter langem Warten selbst verspätet bekommt (zb iPhone), c.) er garnicht abrechnen kann? Und zur Weihnachtszeit schonmal sowieso net:p


    Die Shops können das Gerät aber für dich annehmen und zur Wandlung/Reperatur für dich einsenden.

  • AW: Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge


    Ich frag mich allerdings auch, wie die Hotliner immer auf die Idee kommen, die Leute in die Shops zu schicken... Wie MD-Noob schon sagte, einfach tauschen ist leider für die Shops gar nicht möglich. Zwar kann ein dort gekauftes Gerät innerhalb einer gewissen Frist (meist 3 oder 4 Tage) nach dem Kauf getauscht werden, wenn es einen Neugerätedefekt aufweist. Aber diesen Austausch kann auch nur der Shop durchführen, bei dem es gekauft wurde. Ein anderer wiederum nicht.


    Hintergrund ist, dass der Shop einen Buchungsvorgang in seinem Kassensystem benötigt, über den der Austausch vorgenommen wird. Fehlt dieser Vorgang - etwa dann, wenn das Gerät in einem anderen Shop oder per Holtine bzw. Internet gekauft wurde - kann auch kein Austausch erfolgen.


    Der Hotliner hat dir da also leider Mist erzählt - warum auch immer. Ein Austausch ist für Geschäftskunden bei einem Gerätedefekt möglich - allerdings nur über den bereits dir bekannten Weg des GLS-Mannes ;)
    Hier besteht zudem tatsächlich ein Unterschied zu den Privatkunden. Diese müssen ihr Handy zur Reparatur senden, Geschäftskunden bekommen es sofort getauscht.


    Ergänzung: Wenn ich so drüber nachdenke, kann es natürlich auch sein, dass der Hotliner meinte, dass der Tausch dann im Shop vollzogen wird. Also du hingehst, der Shop den Tausch beauftragt, du dein Telefon da lässt, am nächsten Tag kommt der GLS-Mann und tauscht im Shop aus, du holst dein neues Gerät ab... Aber das wäre eine recht kreative Auslegung des Austauschprozesses... :D

  • AW: Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge


    Danke für die Antworten!
    Ich würde das auch wieder über GLS tauschen, wäre ja kein Problem. Leider hat mir auch diese Option der Mensch in der Hotline verwehrt. Steh das irgendwo bei O2 dass ich als Geschäftskunde das recht habe direkt zu tauschen? Dann würde ich mich auf die Passage berufen und es erneut in der Hotline versuchen. Ich brauche das Telefon nämlich wirklich geschäftlich und kann mir das gar nicht leisten 2 Wochen ohne....Sind sämtliche Kundendaten gespeichert....

  • AW: Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge


    Hallo Scherling,


    sofern du als Selbstständiger auch bei uns in den Kundendatenbanken geführt wirst, kannst du einen Direktaustausch des Gerätes bei Defekt an der Kundenbetreuung veranlassen.


    Voraussetzung: Dein Gerätetyp ist auch vorrätig! Sind keine Handys da, ist nur eine Reparatur möglich.


    Sollten alle Voraussetzungen bei dir erfüllt sein, tut es mir leid, dass dir der Austausch verweigert wurde. :(


    LG, Vivian

  • AW: Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge


    Leider kommen die Hotlinemenschen auf die glorreiche Idee, bei jeden kleinen Fehler muss das headset oder der Akku mit, was in dem Fall den swap (austausch) ausschliesst.


    Gesendet von meinem Q5 mit Tapatalk 2

  • AW: Frage zu O2 Geschäftskunden Verträge


    In der Regel werden Kabel und Headset auch nicht ohne Grund gefordert.
    Ich habe schon oft erlebt, dass nicht das Gerät sondern ein Kabel einen Defekt hatte und das reparierte Gerät sofort wieder beschädigt wurde, wenn es mit dem defekten Zubehör gekoppelt wurde.
    Von daher verstehe ich schon, wenn Zubehör mit gefordert wird. Allerdings könnte im Sinne des Kunden bei den Swap-Geschichten eine entsprechende Lösung - etwa, in dem das fragliche Zubehör einfach mit getauscht wird - gefunden werden ;)


    Gerade Geschäftskunden sind auf ihre Geräte ja oft angewiesen und eigentlich gibt es den Direkttausch ja auch mehr oder minder genau aus diesem Grund ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!