Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Was ist an dem neuen Meldegesetz jetzt so tragisch? Es ist die alte Regelung wieder in Kraft, wie es bis vor 10 Jahren schon mal war.


    Die Registrierung ist doch nur für die Leute ein Problem, die Mist damit bauen wollen. Jemand, der die Prepaid Karte dafür nutzt, um mit anderen zu kommunizieren, dem ist eine Registrierung egal.


    Was für Nachteile befürchtet man durch die Registrierung? Komm mir nicht mit Datenschutz und so nen Kram.

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Ganz so einfach ist das alles nicht. Wir werden immer mehr zu gläserern Bürgern, dies sehen deshalb völlig zu Recht sehr viele unbescholtene Bürger kritisch und lehnen eine Totalüberwachung durch den Staat ab. Auf diese steuern wir immer mehr zu. Unter dem Vorwand der Terrorismus- und Kriminalitätsbekämpfung werden die Bürger immer mehr überwacht. Da hat man defacto das Bankgeheimnis abgeschafft, mit der Abschaffung des 500 Euro-Geldscheines erfolgt der Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes und die Vorratsdatenspeicherung wurde wieder eingeführt. Jetzt folgt die Registrierungspflicht von Prepaid-Karten unter Angabe von Ausweis-Daten. Der schutz der Privatssphäre der Bürger geht immer mehr vor die Hunde. Für die Bekämpfung von Kriminaltät und Terror bringt das garnichts. Krininelle sind nicht so dumm das sie Internet- und Mobilfunk-Anschlüsse nutzen die Rückschlüsse auf ihre Identität zulassen.

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Ich sage es seit Jahren, dass diese Terror Scheisse gerne als Vorwand benutzt wird um besser zu kontrollieren. Die Leute finden es ja gut, wie ich mal bei einer Umfrage unter Passanten gesehen habe. Man wird ja gerne als Verschwörungstheoretiker dargestellt, wenn man sagt, dass all das, was in den letzten Jahren passiert ist, kein Zufall sein kann.


    Nichtsdestotrotz halte ich eine Registrierung von Prepaid Karten nicht für so schlimm. Handyvertäge werden ja auch registriert.

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Registriert werden Prepaid-Karten schon immer. Neu ist aber das zukünftig die Identität anhand von Ausweisdaten nachgewiesen werden muß. Dies war bisher nicht zwingend auch wenn einige Provider das auch schon jetzt verlangt haben. Bei den allermeisten brauchte man aber keine Ausweisdaten.

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Trotz Registrieung der Benutzerdaten und Ausweiskontrolle, werden weltweit mehr Menschen durch den Blitz erschlagen ( ca. 40.000 Tsd.) als durch den weltweiten Terror und das organsierte Verbrechen.


    9/11 = ca. 3.000 Tsd. Tote 11. September 2001
    London = ca. 56 Tote 7. Juli 2005
    Paris = ca. 130 Tote am 30. November 2015
    etc...

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Zitat

    Jetzt folgt die Registrierungspflicht von Prepaid-Karten unter Angabe von Ausweis-Daten.


    Da "kommt" gar nichts, diese Pflicht gibt es mehr oder weniger schon seit Jahren.
    Im TKG steht seit langem, dass die Identität des Kunden in Erfahrung gebracht werden muss, dazu zählen der Name, das Geburtstdatum, die Adresse und so weiter.
    Das Gesetz spricht nicht explizit von der Vorlage eines Ausweises, setzt allerdings die Richtigkeit der Daten bzw. entsprechende Maßnahmen zur richtigen Erhebung voraus. Einfach mal so einen Namen angeben ist schon seit langem nicht mehr - zumindest nicht offiziell.


    In der Realität haben bislang viele Anbieter darauf verzichtet, die Richtigkeit der Daten zu prüfen. Bei Onlineregistrierung konnte sonstwas angegeben werden, es wurde schlicht nicht überprüft. Selbst die Mitarbeiter in den Shops vor Ort haben manchmal Fantasy-Daten angegeben? Warum? Weil es ging und keiner kontrolliert hat.


    Hier driften schlicht Theorie und Praxis zum Teil gehörig auseinander. Dass es nun allerdings eine "neue Pflicht" zur Registrierung mit persönlichen Daten gibt, ist falsch. Diese Pflicht gab es schon immer, allerdings wie so häufig: Wo kein Kläger da kein Richter.
    Wenn keiner die korrekte Umsetzung der rechtlichen Vorgaben kontrolliert bzw. es keine wirkliche Konsequenzen gibt, entsteht Wildwuchs.


    Zitat

    Der schutz der Privatssphäre der Bürger geht immer mehr vor die Hunde.


    Ich glaub ja eh, dass dieser "Schutz", in dem man nicht seine richtigen Daten angibt, lediglich ein vorgetäuschter ist. Wer eine Simkarte regelmäßig nutzt, wird auch so vom Netz identifiziert oder liefert zumindest genug Anhaltspunkte, um im Nachgang eine Identifizierung zu ermöglichen.
    Umgehen könnte man das lediglich, in dem man Karten ohne bzw. mit falscher Registrierung nur kurze Zeit nutzt und ständig austauscht. Aber sobald du dich mit einer Nummer mehrmals in deiner Wohnung aufgehalten bzw. von dort telefoniert hast, wird recht deutlich, wer du bist...


    So gesehen halte ich es also für ziemlich paradox, monate- oder jahrelang die gleiche Nummer, die gleiche Simkarte, den gleichen Anbieter und so weiter zu nutzen, diese überall zu verwenden und von überall her und überall hin zu telefonieren und sich dann darüber zu freuen, dass der Anbieter bzw. der Gesetzgeber einen angeblich nicht kennt, weil man bei der Registrierung Max Mustermann angegeben hat... ;)
    Wenn das Interesse entsprechender Organe an persönlichen Daten, Identitäten und so weiter so groß ist, dann lassen die sich von der Angabe "Max Mustermann" sicherlich nicht abschrecken.


    Nicht falsch verstehen, ich will keine Diskussion ala "So schlimm ist das ja gar nicht" beginnen. Mir ist die Datensammelwut so mancher Stellen auch ein Dorn im Auge. Allerdings denke ich ähnlich wie Mistmade, dass eine Registrierung von Prepaidkarten ein eher kleiner Fisch ist, bedenkt man, welche Daten deutlich attraktiver sind.


    Zitat

    Registriert werden Prepaid-Karten schon immer. Neu ist aber das zukünftig die Identität anhand von Ausweisdaten nachgewiesen werden muß.


    Siehe oben, das stimmt so nicht.
    Das TKG legt auch weiterhin - zumindest vorerst - nicht explizit den Nachweis durch einen Ausweis fest. Es legt allerdings fest, dass die korrekten Daten erhoben werden müssen - was im Umkehrschluss bedeutet, dass man diese nicht einfach nur ala "Ich bin der Sven Mustermann" nennen, sondern auch irgendwie als richtig nachweisen muss.
    Dafür wird der Ausweis herangezogen und das ist mehr oder minder der Subtext des Gesetzes - aber das ist, wie oben erwähnt, schon seit Jahren so, wurde bislang lediglich nicht immer hundertpro umgesetzt.


    Die einzige "Neuerung", die es dazu nun gibt, ist die Tatsache, dass in Zukunft von den Anbietern und Co. genauer geschaut werden muss, dass diese Vorgaben eingehalten werden und es ggf. bei Missachtung eine konsequentere Bestrafung geben wird.
    "Geändert" hat sich so gesehen als nicht wirklich was, es wird halt nur stärker darauf geguckt, dass die schon seit Jahren gültigen Vorgaben auch tatsächlich eingehalten werden.


    Das wird auch hier noch einmal schön erklärt: Prepaidkarten nur noch mit gültigem Ausweis


    Ja, möglicherweise kommt mit dem Integrationsgesetz eine wirkliche Ausweispflicht, also die konkrete Nennung ala "Die Identität muss mittels Lichtbilddokument bestätigt werden". Aber "neu" ist das dadurch nicht wirklich, nur die Konkretisierung eines schon seit langem gültigen Passus.


    Das die Formulierungen Mobilfunkbereich häufig nicht ganz konkret sind, merken wir aktuell ja auch an den neuen EU Vorgaben :D


    Zitat

    Dies war bisher nicht zwingend auch wenn einige Provider das auch schon jetzt verlangt haben. Bei den allermeisten brauchte man aber keine Ausweisdaten.


    Wie gesagt, theoretisch war das schon zwingend.
    Es galt und gilt für die Provider die Vorgabe, die korrekten Angaben des Kunden zu speichern. Was im Umkehrschluss den Nachweis über ein geeignetes Dokument voraussetzt. Das muss - theoretisch - nicht zwingend der Ausweis sein, aber nur ein Lichtbilddokument aka Ausweis oder Reisepass (Reisepass mit Meldebstätigung wohlgemerkt) gelten als amtlicher Identifikationsnachweis.

  • AW: Prepaid-Karte ohne Daten / Personalausweis Registrierung


    Hallo,


    Es gibt auch die möglichkeit an internationalen Flughäfen ,zb Frankfurt am Main, für ankommende Fluggästen Sim Karten zu kaufen. Es stehen dort Automaten wo man sie ab 10 Euro bekommt. Karte kaufen auspacken pin eingeben und schon kann man telefonieren.

  • Das ist ja nun nichts Neues, wofür holst Du den alten Beitrag wieder hoch. Geh in Wien, Zürich, Kopenhagen, Amsterdam, Triesenberg, Stägerbach usw. usw. auf die Straße, da werden SIM-Karten mit Start-Guthaben verschenkt.


    Einfach umsonst...!✌️✌️✌️

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Super, bei Flüchtlingen macht man eine Ausnahme,wegen der Registrierung, aber gerade dort droht die größte Gefahr. Die kommen schon mit Handy hier an, haben alle Papiere verloren, aber ihr Handy, das haben sie alle, schon komisch. Macht endlich eure Augen auf, die verarschen uns deutsche bloß!!! Wie dähmlich sind unsere Volksvertreter eigentlich!

  • "Einfach so" bekommen auch Flüchtlinge keine Simkarten.


    Sie haben, wenn sich bei uns aufhalten, trotzdem Dokumente, Aufenthaltstitel und ähnliches.


    Und auf denen stehen Daten, die zur Registrierung herangezogen werden. Ob diese Daten stimmen, können die Anbieter selbstverständlich nicht prüfen - dafür ist unsere Regierung zuständig.
    Aber ohne Registrierung und Vorzeigen eines entsprechenden Ausweisdokuments erhalten auch Flüchtlinge keine Simkarten.


    Auch wenns am Stammtisch besser klingt, wenn man grölt, dass alle außer den Deutschen einfach irgendwo eine Simkarte bekommen können - Die Wahrheit ist es trotzdem nicht ;)


    Mal ganz nebenbei möchte ich unsere "besorgten Bürger" gern erleben, wenn sie sich tausende Kilometer entfernt von ihrer Heimat in Flüchtlingsunterkünften aufhalten, Zuhause alles zurücklassen mussten, ggf. noch von der Familie getrennt wurden und nun darauf warten, wie es weitergeht. Die haben dann alle garantiert kein Handy, um Kontakt zur versprengten Familie oder in die Heimat zu halten... Die senden dann Rauchzeichen, nor? :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!