Frage zur Verwaltung/Überspielen der Kontakte

  • Hallo!


    Mein HTC One hat den wohl typischen Defekt am unteren LSP und noch ein Phänomen, das ich nicht in den Griff bekomme:


    Zuhause hat mein HTC das WLAN und funktioniert auch prima darin. Gehe ich dann aus dem Haus und verlasse das WLAN Netz, kann es vorkommen, dass ich kein Telekom-Netz mehr empfange, also ich bin dann quasi ohne Netz (kein Internet, kann telefonisch nicht erreicht werden), es werden im Empfangssymbol 3 Balken angezeigt, aber ohne LTE oder 3g z.B. Ich muss dann das Handy neu starten oder in den Flugmodus und zurück, dann ist das Netz wieder aktiv. Deshalb riet mir ein Telekom-MA, dass ich das Handy zurücksetzen sollte, was ich auch machte.


    Doch obwohl ich die Kontakte vorher via PC bgespeichert hatte (mit der HTC Software), waren ein Teil meiner Kontakte ärgerlicherweise weg! Und weil ich das Handy ja jetzt wegen den Defekten abgebe, werde ich wohl ein Neues bekommen, bzw. meins wird abermals bei der Reparatur zurückgesetzt.


    Wie soll ich eurer Meinung nach die Kontakte vorab sichern, sodass diese nach Neuinstallation wieder vollständig auf dem Handy sind?


    Bei meinen alten Handys hatte ich die Kontakte auf der SIM, aber beim Überspielen auf ein neues Handy z.B. wurden diese Listen völlig durcheinander geworfen. So wurden die Anfangsbuchstaben vertauscht, dann hieß es nicht mehr "Anne Handy" sondern "Handy Anne" z.B. und so hatte ich plötzlich ganz viele Einträge unter "H" weil Handy...


    Kann ich beim HTC bedenkenlos die Kontakte auf die SIM übertragen und werden die dann wieder 1 zu 1 übernommen? Oder habe ich dann wieder ein Wirrwarr von Namen?


    Es sind rund 150 Kontakte, also für eine SIM noch machbar, vermute ich.


    Danke für eure Tipps!

  • AW: Frage zur Verwaltung/Überspielen der Kontakte


    Beachte bitte, dass Sim-Karten keine Kontakt mit mehreren Nummern abkönnen. Wenn du also einen Kontakt von Anna drin hast und in diesem Kontakt sind Mobil, Fetznetz und Arbeit gespeichert, wird immer nur die oberste Nummer gespeichert.

  • AW: Frage zur Verwaltung/Überspielen der Kontakte


    1. Grundsätzlich nur einen Kontakt einmal speichern (also ncith sowohl auf Sim als auch im Telefonspeicher.


    2. Sichere Deine Daten am besten mit der kostenlsoen Software "My Phone Explorer".

  • AW: Frage zur Verwaltung/Überspielen der Kontakte



    2. Sichere Deine Daten am besten mit der kostenlsoen Software "My Phone Explorer".


    Einen erklärenden Beitrag mit Links zum Download haben wir hier "Klick mich...!"


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Frage zur Verwaltung/Überspielen der Kontakte


    Hallo,


    morgen kommt mein HTC zur Reparatur und vorher wird es wie geplant zurückgesetzt. Hatte in der Zwischenzeit auch alle Kontakte auf die SIM-Karte überspielt und das war auch kein Problem. Bloß kamen zwischenzeitlich neue Kontakte hinzu und ich dachte mir deshalb, das komplette Telefonbuch wieder auf die SIM zu spielen, damit die neuen Kontakte mit dabei sind. Oder habe ich dann die alten Kontakte doppelt?


    Vielleicht versuche ich es doch besser mit dem My Phone Explorer habe aber wieder die Befürchtung, dass beim zurückspielen auf das neue/reparierte Handy wieder die Hälfte fehlt (was ich wie unten erwähnt ja schonmal hatte...).


    Ich kenne tatsächlich so gut wie keine Handynummer auswendig und es ist dann immer mühsam, die Telefonliste via Erbetteln bei Facebook z.B. wieder zu vervollständigen.


    Lade mir den Explorer mal auf meinen Mac und hoffe, dass der meine Daten komplett speichert.


    Danke bis hierher!


    PS: Nachtrag; dieser Explorer funzt nicht auf dem Mac, weil es ein Windows Programm ist. Gibt es eine Alternative?

  • AW: Frage zur Verwaltung/Überspielen der Kontakte


    Tja..., da sind wir schon zwei...!:D Etwas wie MPE für meinen I-MAC suche ich bislang vergeblich. Ich habe mir bislang mit einem alten Windoof-Notebook beholfen. Eine Windows-Installation via BooCamp oder Parallels würde es auch tun, aber für den Einsatz ist der Aufwand zu gewaltig und in Punkto Paralles auch zu teuer.


    Versuch mal Dein Glück mit AirDroid "Klick mich...!" über W-LAN sollte das S4 auf dem MAC sichtbar werden. Kann sein das für den Datenaustusch wie bei MPE das USB-Debugging in den Entwickleroptionen angehakt werden muss, da der Datenaustausch m. W. über ADB realisiert wird.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!