Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe ein Problem:


    Ich gehe in Lauterecken (67742) zur Schule und habe einen Telekom Vertrag.


    Leider habe ich in der Schule nur eingeschränkten EDGE/3G/H+/LTE Empfang. Besonders verwunderlich ist die Sache, dass sich in Lauterecken ein LTE Mast befindet.


    Auch die umliegenden Orte (Lohnweiler, Heinzenhausen, Buborn, Kappeln, etc.) haben entweder gar keinen Empfang oder wirklich nur sehr langsam.


    Weiterhin soll Offenbach-Hundheim ein LTE Standort sein, allerdings habe ich dort nur wenig LTE Empfang. Egal zu welcher Tageszeit. Bis zur Mitte des Ortes ist H+ verfügbar und danach maximal E.


    An was liegt das? Sollten diese beiden Städte/Orte (Lauterecken immerhin 2200 und Sitz der Verbandsgemeinde Lauterecken) nicht eine einwandfreie Netzversorgung durch LTE haben, wenn sie lt. Karten einen eigenen LTE Masten haben? Oder atmen die Zellen so stark?


    Getestet mit Samsung Galaxy S4.



    Hier das Höhenprofil ... ganz links Standort... auf der rechten Seite der Masten.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140204/uyedv85d.png]

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Bedenke, dass es immer mehr Nutzer von LTE Geräten gibt. Vorallem an Orten, wo viele Nutzer auf einen Funkzelle kommen (z.B. eine Schule) bleibt für den einzelnen nicht viel von der Bandbreite übring. Dazu kommt, dass in in Schulen meist eh schlechter Empfang ist - bedingt durch dicke Wände und so.


    In Kappeln gibts kein LTE Netz (jetzt nur ein Beispiel - ich kenn mich in der Ecke nich so aus)


    Guckst du hier: Funkversorgung Inland



    Letztenendes wirst du bei LTE nie das erreichen, was auf dem Zettel steht....

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Ich hatte ebenfalls einen schlechten Empfang und habe mir eine externe LTE-Antenne besorgt. Der Empfang stieg dadurch von 1-2 Balken auf 5 Balken. Hierdurch wurde der Downstream zwar auch nur solange erhöht, solange nicht zu viele Nutzer über den gleichen Funkmast surfen, aber immerhin blieb er konstant.
    Ob dein Problem an zu vielen Nutzern des gleichen LTE-Funkmastes liegt, kannst du daran sehen, ob gleichbleibend den ganzen Tag die Geschwindigkeit langsam bleibt. Der Empfang (Signalstärke) ist nicht unbedingt davon abhängig.
    Bedenke zudem, das nur ein begrenztes Volumen(10 GB)je nach Tarif für schnelles Surfen zur Verfügung steht, danach geht es auf 384 Kbit/s. runter. (Falls das die Telekom inzwischen nicht geändert hat aufgrund vorhergegangener Gerichtsurteile.)

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Auch wenn LTE-Standorte vorhanden sind bedeutet dies noch lange nicht das diese auch aktiv sind. Diese müssen bei der BNA erst auf Freigabe beantragt werden und dies kann längere Zeit dauern wegen der hohen Anzahl der Anträge von 4 Netzbetreibern. Dazu muss die BNA jeden einzelnen Standort prüfen ob die Kriterien eingehalten werden und welche Dringlichkeitstufe die Standorte haben. Und das von 4 Netzbetreibern.

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Hallo,


    also an der Kapazität liegt es sicherlich nicht.
    Auch mein Datenvolumen ist nicht aufgebraucht.

    Es liegt viel mehr an der Postionierung des Mastens.


    Wie kann man herausfinden in welcher Höhe, welcher Provider agiert?


    Also es gibt an dem Masten nur Vodafone und Telekom.
    Die E-Netze haben einen anderen Standort gewählt.


    Eine Antenne in 37m und eine in 27m, sowie einen Rundstrahler, evtl. Omnistrahler auf 40m -> EDGE?


    Welcher ist nun wem?

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Selbst wenn du diese Sachen wüsstest, was würde es an deiner Situation ändern?
    Willst du dich mit einer Leiter auf das Schuldach stellen um die Wellen einzufangen?
    Willst du in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auf den Mastklettern und die Antenne richten?
    Beste Idee: Mast untergraben, damit sich dieser absenkt :lol:

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Wenn es an der Postionierung des Mastens liegt-wie du schreibst, kannst du ja den Router oder eine entsprechende externe LTE-Antenne entsprechend positionieren. Im Falle einer Antenne ja kein Problem, von welcher Seite der Funkmast abstrahlt-es sei denn rückseitig.

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Telekom benutzt für LTE in städten 1800 Mhz das könnte in Gebäuden schlechter sein !
    auf den platen land wird 800 Mhz verbaut

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Das kann ich nicht bestätigen im Gegenteil die Datenraten sind höher mit 1800 als mit 800. Ich wohne am Stadtrad wo ich beide Frequenzen getrennt testen kann.

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    ich meinte nicht die daten raten sondern denn enfang an sich


    die 800 stahlt weiter in Gebäude rein als die 1800


    mit 1800 kannst du auch mit schlechten endfang noch gute daten raten erzielen

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

  • AW: Kein guter LTE Empfang trotz Masten im Ort


    Unter der Bedingung, dass Du deinen Masten nicht ausgraben und umpflanzen willst, sollte Dir so eine Breitbandantenne für 2G, 3G & 4G weiterhelfen. Die fängt das Signal außerhalb des Gebäudes ein und kann es nach innen weiterleiten.


    Je nachdem, was du in Zukunft noch für Geräte anschaffst, kann sich die Installation relativ schnell rentieren.


    Viel Erfolg beim Schrauben!


    Grüße,
    dein Funkkönig

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!