Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Macht die Datenerhebung + Weitergabe an Auskunfteien hier Niemanden stutzig ?
    (Ich gehe davon aus, dass ohne Abklicken der "Schufa-Klausel" kein Vertragsabschluß möglich ist ?)


    Im Artikel hierzu wird eine Stellungnahme einer Telekom-Pressesprecherin wiedergegeben - aber interessanterweise mit keiner Silbe hinterfragt ???

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Die Einholung der Schufa ist bei allen Mobilfunkanbietern Vertragsbestandteil, warum auch nicht, das ganze ist und bleibt ja trotzdem ein normaler Vertrag, wenn auch mit flexiblen Konditionen.


    Wie beim normalen Handyvertrag auch, muss jeder selber entscheiden, ob er dieser Klausel zustimmt. Die Telekom geht in ihrem Angebot ja nicht von "Wir freuen uns, Ihnen was schenken zu dürfen" aus, sondern davon, dass das Angebot überzeugt und weiter genutzt wird - dann eben kostenpflichtig. Das dadurch bereits im Vorfeld geguckt wird, wen man sich da als potentiellen nichtzahlenden Kunden ins Boot holt, halte ich nicht für verwerflich.


    Die Karte hat ihren Dienst wie versprochen erfüllt und ich konnte bislang keine besonderen Werbe-Spam-Geschichten verzeichnen. Von daher, gerne wieder...

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Die Einholung der Schufa ist bei allen Mobilfunkanbietern Vertragsbestandteil, ...
    Wie beim normalen Handyvertrag auch, muss jeder selber entscheiden, ob er dieser Klausel zustimmt...


    Damit der Kunde diese Entscheidung treffen kann, und nicht Zwangsweise zustimmen muß, wurde 2009 das BDSG geändert.


    Bei Prepaid-Tarifen dürfte keine Bonitäts-Abfrage erfolgen, und nein, der Vertrag kann und wird nicht verlängert, es wäre in jedem Fall ein Neuer abzuschließen.


    Dass die Telekom "sinnlose" Bonitäts-Abfragen macht, ist eine Sache, dass ein Schuldverhältnis bei Auskunfteien eingetragen wird (das nicht existiert), ist eine andere Sache.


    Die "übliche Umgehung" basiert auf der Konstruktion eines Schuldverhältnisses. (z.B. ungebetener Dispo bei kostenlosen Giro-Konten.)


    Die einzige mir ersichtliche "Kostenoption", ist der Hinweis auf Mehrwertdienste. Deren Nutzbarkeit kann man natürlich sperren - aber erst nach Vertragsschluß ! (Warum wohl - alle anderen "Optionen" sind ja bei diesem "Test-Tarif" gesperrt.)


    Technisch gesehen, ist mir aber völlig unklar wie man mit einem Daten-Tarif überhaupt Mehrwertdienste nutzen kann ?

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Es handelt sich aber bei diesem Angebot nicht um Prepaid, also darf auch eine Bonitätsprüfung erfolgen...!
    Komisch, an wen erinnerst du mich nur...hmmmmm! [emoji6]

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Zitat

    Bei Prepaid-Tarifen dürfte keine Bonitäts-Abfrage erfolgen, und nein, der Vertrag kann und wird nicht verlängert, es wäre in jedem Fall ein Neuer abzuschließen.


    Raffe ich nicht, was das mit Prepaid zu tun hat. Die Telekom-Karte ist ein 6 Monate gültiger Laufzeitvertrag, der die kostenfreie Nutzung einer Monatsoption für 2 Monaten inkludiert. Unabhängig davon, ob diese genutzt werden oder nicht, hat der Tarif 6 Monate Gültigkeit und kann in dieser Zeit auch kostenpflichtig genutzt werden.


    Wie Josef schon sagt, eine Bonitätsprüfung darf aus diesem Grund stattfinden, so wie sie bei ähnlichen Angeboten, etwa o2o und Co. auch stattfindet.

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    ... , hat der Tarif 6 Monate Gültigkeit und kann in dieser Zeit auch kostenpflichtig genutzt werden. ...


    Wie ?


    Sorry, ich hatte hier nur gepostet, da der Einstiegsartikel zum Thread kritische Fragen aufwarf.
    Da das Thema hier aber offenbar sonst Niemanden groß beschäftigt, gehen wir wohl aneinander vorbei.


    Das Test-Produkt an sich finde ich übrigens sehr gut, gerade weil LTE massiv als Ersatz oder Alternative zu DSL/VDSL beworben wird, aber eben auch nicht überall funktioniert, oder die erwartete Datenrate liefert, ist "try-before-buy" eine feine Sache.


    also Grüße an Alle, vielleicht "ließt" man sich mal wieder ...

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Das dadurch bereits im Vorfeld geguckt wird, wen man sich da als potentiellen nichtzahlenden Kunden ins Boot holt, halte ich nicht für verwerflich.


    So sehe ich das auch .... normales Geschäftsgebaren.



    Die Karte hat ihren Dienst wie versprochen erfüllt und ich konnte bislang keine besonderen Werbe-Spam-Geschichten verzeichnen. Von daher, gerne wieder...


    Auch hier: Bei mir genauso.

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Ursprünglich sollte die Aktion mit dem kostenlosen Data Comfort Free -Tarif Ende Oktober auslaufen. Die Telekom hat jetzt die Aktion um 3 Monate bis Ende Januar 2015 verlängert. Der Tarif kann also noch für 3 Monate weiter bestellt werden.

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    ..... die Karte ist immer noch aktiv und erscheint auch noch im Kundencenter.


    Interessant prepaid. Meine müsste diesen Monat auslaufen. Kommt denn auch immer noch die monatliche 0,00 € Rechnung?

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Ich habe bis jetzt (während der offiziellen Laufzeit) monatlich eine 0,00 € pdf-Rechnung bekommen. Da der Vertrag ja automatisch auslaufen soll, dürfte danach ja keine Rechnung mehr kommen. Wenn doch :gruebel:

  • AW: Kostenlose Telekom Data Comfort Free Data-SIM


    Ich denke, die Karten werden Ende Dezember bzw. im Januar auslaufen. prepaid hat beispielsweise am 4.6.14 geschrieben, dass er die Karte geordert hat. Rechnet man da 6 Monate drauf, sind wir im Dezember. Ich nehme an, das ganze endet Ende des Monats...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!