• Guten Abend!
    Ich weiß es ist ein wenig spät, aber mir lässt meine aktuelle Base Rechnung keine Ruhe!
    Ich habe einen Tarif mit 60 Freiminuten und 100 Frei SMS sowie einer Flat ins E-Plus Netz für 10€ monatlich. Mit meinem Handy kann ich nicht ins Internet (Funktion ist unter den Handy- Einstellungen deaktiviert). Zu Hause bin ich ja sowieso über das WLAN-Netz drin.
    Jetzt habe ich aber eine Rechnung bekommen mit über 80 €! Dem Einzelverbindungsnachweis sind ganz absurde Zeiten zu entnehmen: Teilweise um 3 Uhr morgens, mal für wenige Sekunden, dann für mehrere Minuten.
    Das ganze ist mir mehr als rätselhaft: Um diese Zeit benutze ich für gewöhnlich nie mein Telefon und abgesehen davon kann mein Handy ohne WLAN nicht ins Internet, da bin ich mir 100% sicher.


    Nachdem ich geschlagene 30 Minuten in der Warteschleife vom Kundenservice stand, konnte die Dame mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe zwar dem Kundenservice eine E-Mail geschrieben aber wollte wissen, ob jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit Base gemacht hat?
    Ich hatte bis jetzt noch nie solch seltsame Probleme, erst seitdem ich die Vertragskündigung eingereicht habe.


    Ich bin wirklich dankbar für jede Antwort! Immerhin sind 80 €, vor allem für eine Studentin, eine Menge Geld!


    Herzliche Grüße und einen angenehmen Abend!

  • AW: Base Rechnung


    Wurde der Betrag denn durch Internet verursacht oder durch ein Abo oder dergleichen?


    Prinzipiell sollte ein Handy natürlich nicht ins Internet gehen, wenn es in den Einstellungen deaktiviert ist, allerdings ist selbst dieser Punkt nicht zu 100 % sicher. Man ist als Nutzer immer selbst dafür verantwortlich, dass die Option entsprechend deaktiviert ist und bleibt. Ein Neustart des Gerätes oder Akku leer können die Option deaktivieren und zu hohen Kosten führen. Wenn tatsächlich keine Internetnutzung gewünscht ist, ist der beste Weg, eine GPRS-Sperre direkt über den Anbieter einrichten zu lassen. Das Internet (aber auch MMS, also aufpassen ;)) ist dann direkt netzseitig deaktiviert.


    Ob die Beträge berechtigt sind oder nicht können wir dir leider nicht sagen, da Smartphones so programmiert sind, automatisch ins Netz zu gehen und auch bei einer WLAN-Verbindung eine mobile Nutzung nicht auszuschließen ist. Desweiteren glauben wir dir natürlich, dass das mobile Internet deaktiviert war, nachprüfen können wir es leider nicht.


    Hier besteht in meinen Augen nur die Möglichkeit, eine tiefere Prüfung über die Rechtmäßigkeit bei base zu veranlassen, aber informiere dich vorher über eventuelle Kosten. Deckt eine solche Prüfung beim Anbieter auf, dass er einen Fehler gemacht hat, ist das Prüfprotokoll kostenfrei. Macht sich der Anbieter die Arbeit umsonst und stellt fest, dass die Datenmengen tatsächlich über das Netz gelaufen sind, darf er es dir in Rechnung stellen.

  • AW: Base Rechnung


    Vielen herzlichen Dank für die detaillierte Antwort :) Das das Handy sich trotzdem mit dem mobilen Internet verbinden kann, war mir gar nicht bewusst, zumal es mir in den letzten 18 Monaten meiner Vertragslaufzeit noch nie passiert ist ( erst seit der Kündigung). Dass die Prüfung eventuell kostenpflichtig sein könnte, wusste ich auch nicht; ich dachte das wäre Teil des Kundenservice. Danke, dass Du mich darauf aufmerksam machst, da werde ich auf jeden Fall noch einmal nachhaken!


    Herzliche Grüße!

  • AW: Base Rechnung


    Naja, ich verstehe deine Ansicht mit dem Kundenservice. Das Problem ist dabei jedoch, dass es täglich sehr viele Kunden gibt, die angebliche Fehler in ihren Rechnungen entdecken. Es kann zu Fehlern kommen, ohne Frage, aber viele wissen oft nicht, was in ihrem tarif inklusive ist und was eben nicht bzw. welche Kosten für bestimmte Dienste auf sie zukommen. Würde die detaillierte Prüfung - bei der sich in der Regel manuell jemand hinsetzen und die Beträge prüfen muss - generell kostenfrei sein, dann sind die Mitarbeiter den ganzen Tag mit prüfen beschäftigt nur um festzustellen, dass es keinen fehler gibt ;)


    Entsprechend ist die Prüfung natürlich möglich, kann aber in Rechnung gestellt werden, wenn sie bestätigt, dass die Rechnung korrekt ist. Kann, muss nicht ;)


    Gerade Internet ist ein schwieriger Posten, da das Netz ja nur misst, wann und in welcher Menge/welcher Zeit gesurft wurde. Es wird allerdings nirgendwo erfasst geschweige denn gespeichert, was genau abgerufen wurde. So gesehen ist eine genauere Prüfung meist schwierig, da die Datenmenge wenn auch ungewollt und ungemerkt meist ja trotzdem entstanden ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!