Hallo liebes Forum,
vielleicht kann mir einer sagen, ob Folgendes technisch möglich ist:
Meine Chefin hat von ihrem Provider (debitel) einen Anruf bekommen, bei dem ihr eine Cloud mit 25 GB für monatlich 1,99 € wurde. Sie hat darum gebeten, schriftliches Infomaterial zur Ansicht zugeschickt zu bekommen, um sich in Ruhe informieren und dann entscheiden zu können. Daraufhin kam kurze Zeit später, statt des gewünschten Infomaterials eine SMS mit der Cloud-Vertragsbestätigung und einem Link zum Freischalten. Den Link hat meine Chefin nicht angeklickt, sondern eine SMS zurück geschickt, in der sie mitgeteilt hat, dass sie keinen Vertrag abgeschlossen hat. Diese SMS kam als unzustellbar zurück. Ca. eine halbe Stunde später waren sämtliche Daten auf der Speicherkarte meiner Chefin (Kontakte, Fotos etc.) weg. Ein befreundeter Mobilfunkhändler hat ihr dann erklärt, dass das mit der Cloud zusammenhängt und ihre Daten jetzt auf der Cloud liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies technisch so möglich ist, zumal sie die Cloud ja noch nicht einmal freigeschaltet hatte. Wie sind Eure Meinungen dazu? Woran könnte es sonst liegen, dass alle Daten auf dem Handy meiner Chefin verschwunden sind?
LG Conny