Hohe Internetrechnung für o2o Alt-Tarif

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, aber mit O2. Ich hatte mit meinem Blackberry das Wlan an, aber das Handy ist über den Mobilfunkvertrag gesurft (ist bei BB beschissen geregelt). Ich bin im O2o Tarif, was eine minutengenaue Abrechnung bedeutet. Nachdem ich mich auf der Seite eingeloggt hatte und sah, dass ich tausend Minuten online war, habe ich seitdem bei der Internetnutzung die Verbindung zu O2 immer gekappt. Nun ist es so, dass in dem Preisverzeichnis deutlich darauf hingewiesen wird, dass es beim O2o eine tägliche Decklung der Internetkosten von 3,50 Euro gibt. Dies wurde bei mir nicht berücksichtigt. Sie haben mir die vollen Minuten abgerechnet. Ich habe sofort Widerspruch eingelegt, die O2 Leute hatten nach zwei Wochen immernoch nicht geantwortet und ich bin in den Chat. Die Leute im Chat erzählten mir nun, dass dieses Preisverzeichnis für mich nicht gilt, weil mein Vertrag schon älter sei und ich keine Deckelung hätte, ich dies aber über die Seite einstellen kann. Meine Tarifeinstellungen könne ich online sehen.


    Meine Fragen sind nun:


    1. Ist es noch rechtens eine minutengenaue Abrechnung ohne Decklung zu erstellen?
    2. Kann ich mich als Verbraucher nicht auf das aktuelle Preisverzeichnis verlassen, obwohl das Preisverzeichnis doch die Basis der Verträge ist? Es kann ja nicht sein, dass für meinen ältereren Tarif, der aber auch o2o heißt, andere Preise und Abrechnungen gelten als für andere O2o Verträge. Welche Tarifdetails sind im dem Fall rechtskräftig, das Preisverzeichnis oder die Einstellung in meinem Konto?


    Ich habe den Chattern geschrieben, dass sie mir das angeblich für mich geltende Preisverzeichnis schicken sollen, da ich ansonsten die Lastschrift zurückgebe.


    Gibt es diesbezüglich Urteile? Ich konnte bis jetzt nichts finden.


    Danke und beste Grüße
    Nicole

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Entscheidend ist für Dich die Tarifastruktur der AGB´s, des Dir vorliegenden unterschriebenen Vertrages. Wenn dort keine Kostendeckelung hinterlegt ist, ist die Aussage aus dem Chat nicht zu beanstanden.


    Edith: Außerdem verlängern sich die geschlossenen Vertragsbedingungen mit dem Vertrag weiter. Der Hinweis auf die aktuelle Preisliste, ist daher im vorliegenden Fall auch nicht hilfreich oder zielführend.


    Einzig gangbarer Weg, sofern die Überprüfung Deiner Unterlagen eine unstrittige Forderung von O² ergibt, um Kulanz für diesen Einzelfall, ohne Ableitung einer Rechtsfolge zu bitten.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Solange du neue AGB nicht erhalten und bestätigt hast, gelten sie für dich auch nicht. Davon asuzugehen, das man automatisch die neuen AGB erhält, sollte man definitiv nicht, da es durchaus üblich bei den Anbietern ist, über die Jahre hinweg verschiedene Versionen anzubieten.

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Hatten wir nicht auch mal einen offiziellen Ansprechpartner hier im Forum...!


    Was ist mit Profil: o2_Team - Handy Forum



    Früher hat er sich mal an solchen Themen beteiligt und versucht eine Lösung herbei
    zu führen.


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • Wenn man bei o2 einen Alttarif hat mit Minutenabrechnung, kann man auch auf die Option "Minutenabrechnung mit Tagesairbag" buchen. Dann kostet surfen am Tag maximal 3,50€. Automatisch passiert da nix, mann muss schon selbst Tätig werden. Bei meinem o2 Genion musste ich das auch selbst machen. Entweder über den Tarifmanager oder über "meino2".

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Ich bin der Meinung.... das mittlerweile alle Kunden auf den Minutenpreis migriert wurden, ansonsten gab es früher einen eigenanteil von 75 Euro und 150 Euro. lehrgeld sollte schon sein.


    Gesendet von meinem Q10 mit Tapatalk 2

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Hallo,


    wenn der Artikel im Telekom-Forum statt o2-Forum landet werden sich die o2 Ansprechnpartner kaum melden... Daher sollte der Artikel nochmal im o2-Forum mit entsprechender Überschrift gepostet werden.


    Im Telekom-Forum darüber zu diskutieren bringt nix. Falls bis Morgen keine angelegt ist, verschiebe ich alles ins entsprechende Forum.


    Gruß

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Hallo,


    auch wenn es das T-Mobile Forum ist, möchte ich kurz etwas dazu schreiben.


    Die korrekten Aussagen sind hier bereits gefallen. Relevant sind die Tarifkonditionen beim Tarifabschluss. Wenn zu diesem Zeitpunkt die Internetnutzung mit 0,09 EUR/Min. berechnet wurde, dann gilt dieser Preis so lange, bis der Tarif vom Kunden verändert wird. Das bedeutet, wenn eine spätere Tarifvariante des o2 o den Tagesairbag beinhaltet, wird dieser nicht automatisch bei bestehenden, älteren o2 o Tarifen, die den Tagesairbag noch nicht haben, aktiviert. Erst wenn der Kunde diese Option bucht oder in einen Tarif wechselt, der den Tagesairbag beinhaltet, bekommt er ihn.


    Wir müssen die mit dem Kunden vereinbarten Tarifkonditionen beziehungsweise Preise einhalten und dürfen sie nicht einseitig verändern. Wenn wir einseitg Veränderungen vornehmen dürften, könnten wir beispielsweise auch die Grundgebühr nachträglich erhöhen oder Flatrates entfernen, was sicherlich niemand möchte.


    Wenn in der Tarifübersicht auf den Tagesairbag hingewiesen wurde, dann waren das die Konditionen einer jüngeren Variante des Tarifs o2 o.


    Viele Grüße
    Michael

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Zitat

    Wir müssen die mit dem Kunden vereinbarten Tarifkonditionen beziehungsweise Preise einhalten und dürfen sie nicht einseitig verändern. Wenn wir einseitg Veränderungen vornehmen dürften, könnten wir beispielsweise auch die Grundgebühr nachträglich erhöhen oder Flatrates entfernen, was sicherlich niemand möchte.


    Das ist ja wie immer und überall. Wenn sich was verbessert, soll bitte sofort angepasst werden, aber wehe der Anbieter verschlechtert das Angebot - dann droht gleich Shitstorm und Sonderkündigung :D


    Zitat

    Na ja, einseitig die Preise senken darf man schon, das wird nur eher selten durchgeführt :)


    Auch das ist eine einseitige Vertragsänderung, die nicht ohne weiteres durchgeführt werden kann und einen teilweise beachtlichen rechtlichen Rattenschwanz hinter sich her zieht. Und seien wir ehrlich, wer von uns würde denn seinen Kunden freiwillig mitteilen, dass sie jetzt sparen können - also ich nicht, immerhin verdiene ich damit ja mein Geld :D

  • AW: Schockrechnung GPRS mit TellyActive 60/1 und T-Mobile-Kulanz


    Na Blau Mobilfunk zum Beispiel- die haben einfach den Minutenpreis in's EU-Mobilfunknetz von 29 ct/min auf 9 ct/min abgesenkt, ohne dass sie sich mein Einverständnis holten :D - nicht immer muss eine Preissenkung Nachteile für das Unternehmen bringen- in diesem Fall habe ich in's Ausland telefoniert, ansonsten hätte ich das nicht gemacht.


    Bei o2 ist das wohl damals so gelaufen, dass es ohne eigenmächtige Änderung keinen Daten-Kostenairbag gab, hat man jedoch ein Datenpaket gebucht und anschließend wieder gekündigt, ist man in die minutengenaue Abrechnung mit Kostenairbag gerutscht- ist mir passiert- hatte auch einen o2o vom Juni 2010 und dennoch Airbag für Daten.

  • AW: Hohe Internetrechnung für o2o Alt-Tarif


    Es schadet halt nicht immer mal ins Kundencenter zu schauen, und sich die Frage stellen: Was habe ich, was brauch ich. Viele machen es sich zu Leicht. Kennen ihren Tarif nicht und sind dann über den Anbieter sauer, wenn "Überaschend" eine hohe Rechnung kommt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!