Frage bzgl. EU Reiseflat E-Plus

  • Ich bin vor kurzem in die Niederlande gezogen um dort zu studieren und habe mir daher ne EU Reiseflat von Base/E-Plus (E-Plus: Günstiges EU Roaming für Ihren Tarif) gebucht (hauptsächlich um nach Deutschland anzurufen) was mich 3€ mehr im Monat kostet und an sich ne schöne Sache ist, da ich auch meine Internetflat weiter nutzen kann. Mit der Flat ist auch sichergestellt, dass keine zusätzlichen Kosten FÜR MICH anfallen, wenn ich angerufen werde. Was ich NICHT rausfinden konnte, ob zusätzliche Kosten für den Anrufer entstehen. Entstehen zusätzliche Kosten für den Anrufer, wenn ich von einer niederländischen Nummer auf meinem Handy mit deutscher SIM und Nummer angerufen werde ( +49 17../..), was ohne Problem klappt. Da ich mich ja im selben Mobilfunkgebiet befinde könnte man ja meinen, dass für den Anrufer keine zusätzlichen Kosten entstehen dürften, jedoch ist das Gewinnstreben der Mobilfunkbetreiber schier Grenzenlos und daher würde ich ihnen auch zutrauen, dass sie dafür trotzdem Geld haben wollen.
    Wie sieht das mit den Kosten für den Anrufer aus, wenn ich aus Deutschland angerufen werde?


    Danke :)

  • AW: Frage bzgl. EU Reiseflat E-Plus


    Der Anrufer aus Deutschland muss nicht zusätzlich bezahlen, nur das was er ggf. auch dann zahlen würde, wenn du in Deutschland wärst. Hier wird davon ausgegangen, dass ein deutscher Anrufer nicht wissen kann, dass sich die kontaktierte deutsche Rufnummer im Ausland aufhält. Wenn deine niederländischen Freunde jedoch "bewusst" eine deutsche Nummer wählen, kann das anders aussehen. Hier sollte der jeweilige Anbieter befragt werden, in der Regel ist es egal, ob sich beide im selben Netz aufhalten, da deine Nummer ja trotzdem eine deutsche ist.

  • AW: Frage bzgl. EU Reiseflat E-Plus


    Maßgeblich für die Berechnung der Kosten ist die Rufnummer, nicht der Aufenthaltsort. Heißt im Klartext: Für den Anrufer in Deutschland gilt der Inlandstarif, für den Anrufer in den Niederlanden der Auslandstarif. Das dürfte für den niederländischen Anrufer recht teuer sein (vor allem als Handynummer), es sei denn, Du besorgst noch zusätzlich eine niederländische Nummer, die allerdings wiederum bei Dir Kosten verursacht (entweder monatliche Fixkosten oder Rufumleitungskosten).

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!