Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern

  • Moin,


    ich habe folgendes Problem.
    Ich wohne in einem kleinen Dorf (Bullenkuhlen, PLZ25355) und bin auch überwiegend in solchen Dörfern unterwegs.
    Ein Festnetzanschluss kommt aufgrund der hohen Kosten (hier gibt es keine vernünftigen Internet/Telefon-Bundles) für mich nicht in Frage. Deshalb möchte ich gerne von zu Hause auch über mein Handy telefonieren, d.h. der Empfang sollte auch in Gebäuden gut sein. Ich nutze ein Lumia 820.


    Bis vor kurzem war ich bei Aldi Talk, wo der Empfang ausserhalb von Gebäuden zwar gut war, aber wenn ich im Haus/Firma war, hatte ich mit Glück mal "einen Balken". Gelegentlich habe ich dadurch zwar mitbekommen dass jemand angerufen hat, aber an Telefonieren war so nicht zu denken. Dafür musste ich dann in der Firma immer nach draußen gehen, oder im Haus - abhängig von der Tageszeit?! - an ein unterschiedliches Fenster.
    Nun habe ich zu Congstar (vorausschauend habe ich einen monatlich kündbaren Vertrag genommen) gewechselt, und der Empfang ist sowasvon unter aller Sau. In der Firma habe ich überhaupt keinen Empfang mehr (auch nicht dieses sporadische 1-Balken alle 10 Minuten) und im Haus ist der Empfang sogar an den Fenstern miserabel, Gespräche werden abgehackt, es rauscht, man versteht nichts.
    Auch wenn ich gelegentlich in Hamburg bin habe ich dort keinen vollen Empfang seit ich Congstar nutze.


    Natürlich ist laut Internet (die Angaben sind ja aber immer ohne Gewähr) die Netzabdeckung von Congstar hier im Dorf bei meiner Adresse hervorragend, selbst in Gebäuden sollte ich immer eine gute Erreichbarkeit haben.
    Ich bin nun wirklich am Verzweifeln, denn ich suche ja einfach nur einen Anbieter mit gutem Empfang... wie kann ich einen solchen finden? Gibt es andere Möglichkeiten die Netze zu überprüfen als über die teure Variante jedes Mal einen Vertrag bzw. eine SIM zu kaufen und dann im Nachhinein festzustellen dass der Anbieter schlecht ist?
    Von den Kosten her sollte es nicht über 20€ liegen.


    LG
    Meno

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Du hast hier drei mögliche Einflußfaktoren: das Handy, der Anbieter und der Ort bzw. die Versorgung.


    1. Zum Anbieter
    Es gibt ja praktisch nur noch drei Netze, zwischen denen Du wählen kannst (Telekom, Vodafone und eplus/O2). Kostenlose SIM-Karten für Prepaid-Tarife sind im Netz zu finden.
    Beim Testen ist es sinnvoll, die Originalanbieter oder deren eigene Discount-Marken zu nutzen. Congstar hast Du schon durch, daß original Telekom besser ist, wäre möglich, aber wenig wahrscheinlich.
    Für Vodafone ist otelo die Discount-Marke, bei O2Eplus Fonic, Blau und Simyo. Letztere bauen aber das Netz im Rahmen der Zusammenschaltung noch recht stark um, es kann also noch besser oder schlechter werden (Abbau von doppelten Sendern).


    2. In Gebieten mit recht schwachem Empfang kann auch ein Wechsel des Handys etwas bringen. Vorhersagen, welches hier besser ist, kann man aber schlecht, da das auch vom Wetter und vom verwendeten Netz abhängt.


    3. Wenn die Gebiete dünn besiedelt sind, wird es ohnehin schwer werden, da die Anbieter kein Interesse an einer aufwändigen lückenlosen Versorgung haben, die wollen vor allem LTE in Ballungsräumen. Ein Ausbau der Versorgung ist dann eher unwahrscheinlich.


    Also: Freikarten von Vodafone, blau und Fonic besorgen und durchtesten. Ggf. dazu auch noch bei einem Freund mal ein anderes Handy borgen und auch mit dem probieren.


    Viel Erfolg wünscht
    RHB

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Hm, E-Plus geht nicht, Telekom geht nicht. Bleiben nur noch o2 und Vodafone, aber ob die besser gehen ist fraglich. Kann auch sein, dass es dort wo du wohnst, einfach generell beschissen ist. Versuch mal, wie oben schon erwähnt, am besten erstmal eine Freikarte von Vodafone und o2 und gucke, ob da irgendwas mit geht.


    o2 und E-Plus gehören faktisch zwar seit August 2014 zusammen, sind aber im Netz noch immer getrennt und werden es auch noch eine Weile bleiben. Es kann also sein, dass du mit o2 besseren Empfang hast als mit E-Plus. Ob das so ist, kann man aber nur ausprobieren. Du hast ja schon gemerkt, dass Realität und Abdeckungskarte nicht immer das selbe aussagen ;)


    Alternativ auch von mir der Tipp, eventuell vorher mal ein anderes Handy, etwa von einem Freund oder so, testen und gucken, ob es nicht doch das Handy ist. Nicht, dass du jetzt alles durchprobierst und am Ende ist dein Handy die Ursache...

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern



    1. Zum Anbieter
    Es gibt ja praktisch nur noch drei Netze, zwischen denen Du wählen kannst (Telekom, Vodafone und eplus/O2). Kostenlose SIM-Karten für Prepaid-Tarife sind im Netz zu finden.
    Beim Testen ist es sinnvoll, die Originalanbieter oder deren eigene Discount-Marken zu nutzen. Congstar hast Du schon durch, daß original Telekom besser ist, wäre möglich, aber wenig wahrscheinlich.
    Für Vodafone ist otelo die Discount-Marke, bei O2Eplus Fonic, Blau und Simyo. Letztere bauen aber das Netz im Rahmen der Zusammenschaltung noch recht stark um, es kann also noch besser oder schlechter werden (Abbau von doppelten Sendern).



    Weiß man nicht, es kann auch mit LTE super laufen, deshalb ist der Tipp mit den Prepaidtarifen nur bedingt tauglich.

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Wobei VoLTE noch sehr eingeschränkt verfügbar ist. Sollte man als Vergleichskriterium zum Telefonieren nicht heranziehen.

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Naja, der Threadstarter will ja hauptsächlich telefonieren, das Internet braucht er nur zuhause.

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Hey, danke für die Rückmeldungen.


    Internet habe ich derzeit über Vodafone LTE. Das funktioniert auch absolut top. Preis/Leistung ist grauenhaft da ich relativ viel herunterlade und somit auf gute 70€ im Monat für Internet komme, aber das tut hier ja nun nichts zur Sache.
    Also wenn ich mit dem Handy über LTE telefonieren könnte und der Empfang damit super ist, dann wäre ich auch zufrieden.
    Ich hatte auch schon bei Vodafone nachgefragt ob sie mir nicht einen LTE-Telefontarif mit dazubuchen können, aber die Herren und Damen im Callcenter sind da wohl nicht wirklich kompetent und sagten das geht nicht weil mein LTE-Vertrag erst auslaufen müsste (obwohl Vodafone dadurch ja mehr Umsatz generieren würde, aber das scheint da wohl nicht die höchste Prio zu haben... ?!).


    Danke für den Tipp mit den kostenlosen Prepaidkarten. Da werde ich in den kommenden Wochen mal einiges durchprobieren.
    Bezüglich eines anderen Handys wirds hier leider etwas schwierig, aber vielleicht bekomme ich mal das von einem Freund und kann meine SIM da mal reinpacken.

  • AW: Welcher Anbieter bei Nutzung in Dörfern


    Zitat

    Vodafone dadurch ja mehr Umsatz generieren würde, aber das scheint da wohl nicht die höchste Prio zu haben... ?!).


    Das mit dem "mehr Umsatz" ist immer so eine Sache. Nur weil ein Tarif oder eine Option mehr kostet, muss sie dem Unternehmen nicht automatisch mehr Gewinn einbringen. Für die ist es manches mal attraktiver, wenn der Kunde 5 Euro weniger bezahlt, dafür aber irgendeine Inklusivleistung nicht hat.


    Sieht man auch häufig bei hohen Tarifwechselgebühren, wenn ein Kunde von einem Minutentarif in eine Allnet-Flat wechseln will. Für den Kunden ist das mehr Umsatz, weil er 5 Euro oder 10 Euro mehr für den Tarif bezahlt, für den Anbieter ist der Minutentarif, der ab Minute X Preis Y einbringt jedoch meist deutlich attraktiver als eine Allnet-Flat zum Pauschalpreis ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!