O2 und eplaus = doppelter Schrott

  • AW: O2 und eplaus = doppelter Schrott


    Es kommt sehr oft vor, das es vor Ort eine E-Plus GSM Netzabdeckung gibt und mobiles Internet per GPRS. Gleichzeitig gibt es o2 GSM mit Edge. Ist man in Besitz einer E-Plus Netz SIM-Karte bucht sich das Handy nun Dank des GSM Roamings in das o2 Netz ein.


    Besondere Vorteile hat man davon nicht. Geschwindigkeit im E-Plus Netz per GPRS beträgt max. 56 kbit/s und im o2 Netz hat man per EDGE mit viel Glück 100 kbit/s. (Theoretisch soll es um die 200 kbit/s liegen)


    Bringen tut das GSM Roaming so gut wie nichts. WhatsApp Nachrichten kann man versenden und eine Wetterapp aufrufen.


    Ein Bild hochladen, ebay, amazon, youtube nutzen, kann man vergessen. Bessere Karten hat man, wenn E-Plus HSDPA Netz vorhanden ist und man sich da einbuchen kann. o2 HSDPA ist in ländlichen Gebieten so gut wie nicht vorhanden.

  • AW: O2 und eplaus = doppelter Schrott


    Würde ich nicht so unterschreiben, im E-Netz (o2/E-Plus) gibt es noch öfter Versorgungslücken Wald/Gebäuden ohne Netz. Durch das Roaming hat man dann wenigstens die Chance auf das Partnernetz o2 bzw. E-Plus.


    Denke vor allem in Gebäunden /Keller macht sich dies durchaus bemerkbar.



    Bringen tut das GSM Roaming so gut wie nichts. WhatsApp Nachrichten kann man versenden und eine Wetterapp aufrufen.

  • AW: O2 und eplaus = doppelter Schrott


    Mobiles Internet im GSM Netz kann man bei o2 in vielen Gebieten trotzdem vergessen. Ich hab mir 2001 meine erste Viag Interkom Sim geholt, war Später o2 Vertragskunde und dann bis 2009 im Telekom Netz einbgebucht, dank National Roaming. o2 Netz war gar nicht vorhanden. E-Plus hatte schon 1998 bei mir eine gute GSM-Abdeckung.


    2009 buchte sich meine Sim dann ins o2-Netz ein, o2 hatte das Netz erweitert aber leider nur GSM. Absolute Katastrophe, hatte dann 2010 ein iPhone 4 mit meinem o2 Vertrag erworben. Es ging so gut wie gar nichts. Hatte dann irgendwann die Schnauze voll und bin ins Telekom Netz gewechselt. Das beste , was ich machen konnte. HSDPA Abdeckung und LTE!


    Habe jetzt seit langer Zeit mal wieder eine o2-SIM Karte in meinem Note 3 gehabt. Hat sich nichts geändert seit 2009. Mieses Edge mit unterirdischen Datenraten. Sehr oft kommt gar keine Internetverbindung zustande!


    11 Kilometer weiter an meinem Arbeitsplatz gibt es E-Plus GSM mit GPRS Internet. Geändert hat sich seit Jahren nichts. Man kann jetz von einem schlechtem GSM Netz ins andere Roamen. Verbindungsprobleme bei der Telefonie hat es eigentlich nicht gegeben. Vodafone GSM ist in vielen Gebieten übrigens ähnlich Schlecht.


    Was nützt das tollste modernste Smartphone, wenn es einfach keine vernünftige Zeitgemäße Netzabdeckung gibt? Wenn ich mir die Werbung von o2 und Vodafone z.b. anschaue mit 4G für alle usw. Das gibts aber sehr oft doch gar nicht!


    Was bringt es, wenn man 50 Kilometer in die nächste Stadt fahren muss um LTE zu haben? Einzig die Telekom hat ihr Netz Deutschlandweit wirklich gut ausgebaut. HSDPA, LTE alles gut abgedeckt, selbst mit EDGE kann man das Internet einigermassen gut nutzen. Vodafone ist noch lange nicht so gut wie das Telekom Netz und o2 und E-Plus ist sehr oft einfach nur Schlecht!


    Ich weiß nicht, wie es bei euch in der Großstadt ist, aber hier ist das so.

  • AW: O2 und eplaus = doppelter Schrott


    Naja, jeder macht so seine Erfahrungen. Bei unserer letzten Weihnachtsfeier war ich der Einzige, der mit o2 LTE Empfang hatte. Zwar nur - 110dbm, normales Surfen trotzdem kein Problem. Die anderen von Telekom und Vodafone, allen voran die ganzen Geschäftshandys, waren off. Nur Notrufe war zu sehen.


    Sicherlich, Edge ist bei o2 wahrlich nicht gut. Aber ich selbst habe nie Edge auf dem Display. Lte und HSDPA. Kurzum, da wo ich bin, gibt's kein Edge. Nein, ich bin nicht in einer Großstadt, mein Dorf hat 4000 Einwohner.

  • AW: O2 und eplaus = doppelter Schrott


    Ich glaube, das Natioal Roaming im GSM Netz hat auch weniger den Sinn, plötzlich Internet in die Versorgungslücken zu bringen, sondern viel mehr zumindest eine rudimentäre Versorgung sicherzustellen. Also Leute, die mit ihrem Netz nicht mal telefonieren können, jetzt wenigstens dazu in die Lage zu versetzen.


    Mobiles Internet über GSM kann man vergessen, das ist in meinen Augen aber auch nicht der Sinn der Sache. Auf lange Sicht soll ja aus den beiden Netzen eines werden, logisch, dass man da auch GSM mit einbeziehen muss.
    LTE soll ja bereits im Sommer folgen und ersten Meldungen nach bis Ende August komplett eingerichtet sein....


    In meiner Familie habe ich den Vorteil vom National Roaming im GSM Netz schon bemerkt. Auf dem Dorf kurz vor Leipzig bei den Schwiegergroßeltern ging bis jetzt kein Netz, weder das Vodafone, noch der Telekom oder o2 und E-Plus. Da kam nur "kein Netz" und das wars. Als wir zum 1. Mai dort waren, konnten mein Freund und meine Schwiegermama plötzlich mit ihren o2 Handys in der Wohnung telefonieren und - wenn auch sehr langsam - im Internet surfen. So gesehen also schon ein Vorteil, wenn auch sicherlich keiner, der nun jedem Kunden den übelsten Mehrwert bietet.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!