Erkennen von Abhörprogramm/Spyware

  • Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:


    An meiner Arbeit (ich arbeite in einer Einrichtung, die einen schützenden Rahmen für Frauen bietet) haben wir den Verdacht, dass das Handy von einer Frau abgehört/ausspioniert wird. Vor ein paar Tagen war plötzlich kein Zugang mehr über das Passwort (Bildschirmsperre) möglich. Nach knap drei Stunden ging es wieder.


    Da es jemanden in ihrer Familie gibt, der sich bestens mit Software auskennt, befürchten wir, dass das Handy überwacht wird und evtl. sogar als Raumüberwacher genutzt wird. Für uns nicht ganz ungefährlich.


    Welche Möglichkeiten gibt es, das zu prüfen? Ich kenne mich leider damit nicht so wirklich aus, bei dem "befallenen" Handy handelt es sich um ein Samsung Galaxy (Android?).

  • AW: Erkennen von Abhörprogramm/Spyware


    Wenn man sich damit auskennt, ist so gut wie alles möglich. Ob und was genau da stattfindet, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.


    Am sichersten ist es hier sicherlich, das alte Handy zu entsorgen und ein neues zu nehmen. In das neue keine Backup oder dergleichen vom alten einspielen, da sich im Zweifel die Schadsoftware mit installieren kann.

  • AW: Erkennen von Abhörprogramm/Spyware


    W
    Am sichersten ist es hier sicherlich, das alte Handy zu entsorgen und ein neues zu nehmen. In das neue keine Backup oder dergleichen vom alten einspielen, da sich im Zweifel die Schadsoftware mit installieren kann.


    Da möchte ich mal ganz dezent widersprechen...! Es ist nicht das Gerät, das Problem ist Android. Von daher nützt eine neus Gerät wohlmöglich mit fest verbautem Akku rein gar nichts. Android ist mittlerweile so schwammig wie Java und Adobe-/ Schockwave oder Reader. Kennt man die ins Netz eingebuchte Rufnummer, ist es auch für Script-Kiddies eine leichtes aus der Ferne Mikrofon und Kamera fernzusteuern und so weiter bla und bluppp...!


    Google hat ja seinen Jüngern die eigenverantwortliche Beschränkung der App-Berechtigungen verweigert und die SE-Linux Optionen wieder eingestampft. Da helfen dann nur "Root-Rechte" und als Beispiel CyanoGen10.X..., oder eine Wechsel zu Apple bzw. einfach Akku raus. Ein neuer Androide auf dem wohlmöglich noch der alte WA-Account instaliert wird, beseitigt das Problem mitnichten.


    Warum das so ist frag mal bei der Zusammenarbeit von Google, der DARPA, der NSA und auch deutschen Normierungs-/ Nachrichtenbehörden und, die den modernen Zensus über die eingebuchten Smartphones abfragen. Das spart einen Haufen Geld, weil das Volk ja gläsern wird.


    Die Provider spielen ja bis zur Groteske mit in der anderen Liga, es sei denn man kann sich ein Iphone leisten.


    Ständig sind Auenthaltsort, Fingerabrdrücke, Fotos, Finanztransaktionen für GO`s und NGO´s vergübar ohne nennenswerte Spuren zu hinterlassen. Natürlich meinen alle nix verbergen zu müssen und deswegen gibbet das Problem. Wenn es im Kopf ankommt, ist es für ein zurückrudern zu spät. Da hilft nur ein Nokia 1610 besser aber, weil meist integer ist der gute alte Postbrief, sowie Verzicht auf die verkackte ständige Erreichbarkeit. Die Welt dreht sich auch ohne weiter...!

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Erkennen von Abhörprogramm/Spyware


    Also SIM rauswerfen, neue besorgen und Handy auf Werkeinstellung zurücksetzen? Reicht das? Keine Ahnung, ob der Akku bei dem Galaxy fest verbaut ist (so ein Handy käme mir nicht ins Haus...). Zur Zeit ist es ausgeschaltet in einem dicken Safe eingesperrt, dorthin kommt m.E. keine Funkwelle.

  • AW: Erkennen von Abhörprogramm/Spyware


    Immerhin kann man bei Android noch die Rechte anpassen... Beim Fallout geht das genau wie? Ups,gar nicht. Also hör auf das Fallobst als Alternative anzusehen.

  • Das Thema ist zwar alt, aber wenn ichs lese, lesen es andere auch daher:




    Ich finde, der Weg ist falsch. (Panzerschrank, Abschirmen ect.) so kriegt der mögliche Spion doch mit, das man Verdacht geschöpft hat und wird dementsprechend noch vorsichtiger (und dann kriegt mans gar nicht mehr mit und schleppt sich mit dem unguten Gefühl eines Verdachts herum)




    Neues, simples einfaches Telefon besorgen zum Nutzen, das alte verdächtige aber behalten. Es so positionieren, das es nichts belauschen kann. Sich in Gegenwart des verdächtigen telefons darum "kümmern" Falschinformationen streuen, die ausschließlich nur in Gegenwart dieses telefons getätigt wurden ... und dann abwarten, wo tauchen diese Informationen wieder auf? Tauchen sie auf, nicht dort den jenigen ansprechen, sondern direkt zur Polizei, Strafanzeige erstatten (man kann da nicht vorher mal eben hin a la ich hab nen Verdacht, die lachen einen aus, man muß das schon in "Papier und Tüten" haben) Ist auch hilfreich, nicht einer Paranoia zu verfallen, "Miss Marple sein!", gesundes Misstrauen ist immer gut! Wenn da einer "schlau" sein will, muß man "schlauer" sein! ^^ So bringt man die Verbrecher zur Strecke. ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!