o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht

  • Hallo,


    mein Vetrag wurde von Base zu o2 umgestellt. Ich habe meinen Vetrag einfach mal gekündigt und habe gerade einen Anruf bekommen. Hie rmal einige Fakten und Fragen dazu.


    Laut o2online habe ich einen Tarif für den ich 25,00€ im Monat bezahle.
    Abgebucht werden jeden Monat 44,90€ Frage 1: Kann mir das jemand erklären ?


    Laut Mitarbeiter o2 zahle ich für meinen aktuellen Tarif 9,99 € ???!!!! Wie er darauf kommt weiß ich nicht. Er selber anscheinend auch nicht.


    Als Rückholangebot kann er mir nun diesen Tarif nochmal um 50% reduzieren, also auf 4,99€ (ALLNet Flat, SMSFlat und sogar auf 7GB Datenvolumen upgraden).


    Wie kann dieser Tarif denn nur 4,99€ kosten ? Der L Tarif mit 4GB kostet online ja schon 24,99€. Der angebotene Tarif liegt zwischen XL ( 44,99€) und Premium ( 74,99€)
    Das kann ich mir als Rückholangebot ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    Ich befürchte ja, dass sich das alles sehr schön anhört aber meine Kontoauszüge dann wieder was anderes sagen. Kann mir jemand helfen ? Danke !

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Zitat

    Laut o2online habe ich einen Tarif für den ich 25,00€ im Monat bezahle.
    Abgebucht werden jeden Monat 44,90€ Frage 1: Kann mir das jemand erklären ?


    Das kann mehrere Ursachen haben.
    Hast du ein Handy, welches zu monatlich abbezahlst und was 19,90 € im Monat kostet?
    Hast du einen zweiten Vertrag, der möglicherweise zusammen mit deinem auf einer Rechnung abgebucht wird?


    Option 3 wäre, dass beim Einbuchen ins System was schief gegangen ist, Option 4, dass du im letzten Monat keine Rechnung bekommen hast bzw. zahlen musstest und es jetzt knapp 2 Monate sind, die abgebucht wurden.


    Gibt sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten, die mir jetzt nur nicht einfallen.


    Log dich doch mal online ein und guck dir die Rechnung an. Dort sollte ja ersichtlich sein, für was die 44,90 € abgebucht wurden.


    Zitat

    Laut Mitarbeiter o2 zahle ich für meinen aktuellen Tarif 9,99 € ???!!!! Wie er darauf kommt weiß ich nicht. Er selber anscheinend auch nicht.


    Als Rückholangebot kann er mir nun diesen Tarif nochmal um 50% reduzieren, also auf 4,99€ (ALLNet Flat, SMSFlat und sogar auf 7GB Datenvolumen upgraden).


    Dann sei lieber vorsichtig. Wenn du selber weißt, dass die 9,99 € nicht stimmen können, weil du so einen Tarif gar nicht hast, dann lass dich lieber auf nix ein.


    Wenn der Mitarbeiter schielt, dadurch was falsches anbietet und es am Ende doch teurer wird als abgemacht, weil das so gar nicht geht, wie man dir das erzählt hat, dann hast du die Rennerei und nicht er.


    Allnet-Flat, SMS-Flat und 7 GB Internet für 10 Euro gibts bei o2 nicht, würde mich also stark wurden, wenn er dir das einfach so anbieten kann. So tolle Möglichkeiten hat auch die Kundenrückgewinnung nicht... Einzig denkbar wäre, dass du einen super Base Tarif hast, der nun auf o2 umgestellt wird. Die Mitarbeiter in diesem Bereich haben solchen Möglichkeiten, um bei o2 alle Base Konditionen abzubilden. Aber da du schon umgestellt bist und es hier "nur" um eine Verlängerung geht, scheidet diese Option aus.


    Möglich ist, dass er bei dir diese Wechselaktion einrechnet, die Wechsler von BASE zu o2 bekommen. Da wird für zwei Monate die zehnfache Datenmenge freigeschaltet. In deinem Fall würde das bedeuten, dass du jetzt 700 MB regulär hättest und halt für zwei Monate die 7 GB. Aber das ist nur Rätselraten...


    In meinen Augen hat der Mitarbeiter da - ob nun unbewusst oder bewusst - was verdreht. Ein All-in mit 7 GB für 10 Euro oder 5 Euro ist schön, klingt aber viel zu gut um wahr zu sein. Wie du selbst schon sagst, guckt man sich die Neukundenpreise an, kann das eigentlich gar nicht hinhauen.


    Zitat

    Ich befürchte ja, dass sich das alles sehr schön anhört aber meine Kontoauszüge dann wieder was anderes sagen. Kann mir jemand helfen ? Danke !


    Das befürchte ich allerdings auch.


    Ich habe solche tollen Rabatte zwar schon gesehen, aber das waren dann eher Neukundenangebote über Preis24 und sowas. Da gabs zum Teil den All-in L inklusive iPhone für 40 Euro oder sowas. Der All-in L regulär ohne Smartphone kostet schon 40 Euro ohne jegliche Rabatte, das Gerät kam damals 30 Euro im Monat.


    Auf die 40 Euro für das Paket kam man damals, in dem man die 30 Euro für das iPhone und nur 10 Euro für den All-in L berechnet hat. Der hat also einen Rabatt von 30 Euro im Monat bekommen.


    Aber das war wie gesagt nicht o2 direkt, sondern so ein Günstig-Provider. Bei o2 selbst sind mir solche krassen Nachlässe noch nicht untergekommen. Also ich wäre da auch vorsichtig. Am Ende hat der Mitarbeiter dir eine Partnerkarte (Stichwort Kombivorteil) und sowas wie die "2 Monate zehnfache Datenmenge"-Aktion angeboten oder was anderes in der Art.

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Sie sind schon entgegenkommend wenn es darum geht Kunden zu halten. Ein Freund hat gekündigt und er hat ein S7 bekommen und 4GB Daten für 50 Euro im Monat (30 Telefon, 20 Vertrag). Dabei denke ich aber das haben sie nur gemacht weil sie über das Telefon auch noch Geld machen. Ich habe meinen Online Vertrag bei O2 jetzt auch gekündigt und bis jetzt noch nichts von denen gehört. Ich will eh zu Winsim, 4GB für 15 Euro/Monat inkl. LTE wird O2 mir eh nicht anbieten können. Erfahrungsgemäß würde ich mich aber in keinem Fall auf das verlassen was mir telefonisch zugesagt wird. Entweder schriftlich oder gar nicht. Man liest hier nicht einmal von zugesagten Preisen oder Leistungen die später ganz anders sind.

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Da hätte der Freund sich besser gestanden, wenn er sich einen winSIM Vertrag geholt hätte und von mir aus das Endgerät über o2 meinHandy Finanziert. Geschenkt hat o2 damit nichts, das Gerät wird duch die 30€ im Monat bezahlt. Ein Schnäppchen ist das nicht. Vorteil liegt bei o2, der Kunde ist für weitere 24 Monate gebunden.

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Keine Frage, das hab ich ihm auch gesagt, aber die Bequemlichkeit hat bei ihm gesiegt. Ich möchte mich primär auch keine 2 Jahre mehr an einen Anbieter binden.

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Zitat

    Bei Vertragsverlängerungen bietet O2 einen Rabatt von 50 % und mehr, wie man in einem Forum lesen kann.


    Wenn man den All-in L mit 40 Euro zugrunde legt, dort noch 10 Euro oder so für das Mehr an Datenvolumen draufschlägt und nun den im Eröffnungspost genannten angeblichen Preis von 5 Euro für das Gesamtpaket bedenkt, ist das ein Nachlass von etwa 90 Prozent. Glaub ja eher nicht, dass o2 einfach mal so 90 Prozent nachlässt. Selbst die 50 Prozent "und mehr" dürften - zumindest direkt über o2 - eher die Ausnahme denn die Regel sein - vor allem in der Vertragsverlängerung.

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Das sind aber eher Ausnahmen über "entsprechende Plattformen" oder Händler, die ihre Provisionen gegenrechnen. Direkt von der o2 Hotline werden solche Aktionen nicht angeboten. Deswegen gibt es ja die ganzen Aktions-Thread bei Telefon-Treff ;)

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    [quote='Kirschpudding;412842 ... Direkt von der o2 Hotline werden solche Aktionen nicht angeboten. ... [/QUOTE']
    Wenn ich mir den Thread bei telefon-treff anschaue, kommen die Angebote von O2.
    Die 75 % scheint es bei einem Tarifupgrade zu geben.
    Quelle: Der allgemeine O2 VVL Thread (Fragen etc.) - Telefon-Treff

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Okay, die scheinen da mit dem Trick Tarifupfgrade zu arbeiten. Sprich, Kunden mit einem M werden in den L gestuft und erhalten dann entsprechend Rabatt. Sieht wohl für die Statistik schöner aus ;)
    Da scheint die Verzweiflung bei o2 echt groß zu sein, wenn die solche Angebote machen :D :D :D

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Vor dem Hintergrund das es Angebote gibt die die Hälfte kosten und das 4 fache Datenvolumen inkl. Lte bieten, kann ich keinen Grund mehr erkennen sich 2 Jahre bei O2 zu binden.
    Da müssen sie was machen das überhaupt noch jemand bei denen unterschreibt.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Die Angebote, die die Hälfte kosten und das vierfache Datenvolumen haben, gibt es auch nur, weil Telefónica, Vodafone und die Telekom existieren und zum Teil deutlich höhere Preise fordern. Das sind nämlich die drei Netzbetreiber in Deutschland, die - richtig - die drei deutschen Netz betreiben. Alle anderen, die billiger sind, haben keine eigenen Netze, sondern greifen nur auf eines der drei Netze zu.
    Klar kann das dem Kunden egal sein, aber wer gern besonders günstige Tarife nutzt, sollte dankbar sein, dass es noch genug Leute gibt, die bei o2, Telekom und Vodafone vergleichsweise teure Tarife buchen und sich 2 Jahre binden. Die finanzieren nämlich streng genommen die günstigen Preise der Discounter, indem sie den Netzbetreibern Geld bringen, mit denen die die Netze in Schuss halten können.
    Wird das irgendwann mal nicht mehr rentabel, ziehen die Discounter nämlich auch die Preise an oder verschwinden einfach ganz vom Markt. Ist eine Kostendeckung durch die "eigenen" Kunden nicht mehr möglich, holen sich die Netzbetreiber die notwendigen Mittel einfach von denen, die sonst noch so auf dem Netz hocken. Die können das dann bezahlen - und die höheren Gebühren vom Kunden zurückfordern (= höhere Preise) oder ihre Arbeit einstellen.


    Die Forderung danach, dass die Netzbetreiber billiger werden sollen, ist demnach verständlich, aber auch ziemlich kurz gedacht ;)
    Funktioniert halt nur bedingt, immer bessere Netze bei immer weniger Geld zu fordern ;)

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Da magst du natürlich recht haben, dennoch werde ich WinSim testen. Und wenn das deutlich schlechter ist als O2 direkt bin ich da ganz fix wieder weg und zurück zu O2.
    Aber gut, das wird jetzt hier OT. Klar ist der Druck auf die Netzbetreiber wird durch solche Angebote inkl. LTE eher zunehmen. Als Verbraucher darf man gespannt sein wie sich das entwickelt.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • AW: o2 Rückholangebot - ich verstehe es einfach nciht


    Das sollte auch keine Aufforderung sein, das jetzt bitte alle bei den Netzbetreibern buchen :D Natürlich kann jeder das abschließen, was er für sich am geeignetsten hält.
    Ich bin mir nur nicht sicher, wie es weitergeht, wenn sich das groß der Kunden auf die Discounter verlagert. Solange es direkte Töchter der Anbieter sind, mags eventuell noch kaum Auswirkungen haben, aber sobald es Drillisch und Co. sind wird man das als Kunde schon zu spüren bekommen, denk ich.
    Aber man muss die Pferde nicht schon im Vorfeld Scheu machen - derzeit passt das Verhältnis ja noch. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es schon alles so einen gewissen Sinn macht - wenn auch nicht unbedingt aus Sicht der Kunden ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!