Älteres SmartPhone mit dramatisch besserem GPS-Empfang?

  • Ich habe hier mehrere SmartPhones u.a. ein älteres (Moto G 1.Gen) und ein neueres (hoch gelobtes) Honor 5C.
    Beide mit Android v6, beide mit den selben App versionen Google Maps und MapFactor Navigator.


    Jetzt lege ich im Haus (!) beide nebeneinander und starte den GPS Empfang.


    Während das ein paar Jahre älttere ziemlich schnell (~5 sek) sofort alle Satelliten erkennt
    sucht das neuere (bzw. die neuren) fast ewig nach den Satelliten.
    Immer steht dort "Searching for GPS".


    Wenn ich auf die Terasse gehe finden diese neueren Geräte dann schliesslich auch die Satelliten.


    Wie kann es sein, dass die neueren Smartphones weniger GPS empfangsstark sind als das ein paar Jahre ältere?


    Das Internet ist voll von Wehklagen über permanente "Searching for GPS" Meldungen. Das wird dann auf buggy beta-Android-Versionen geschoben. Das kann bei mir hier aber nicht sein.


    Die Android+App versionen sind wie gesagt gleich.


    Gibt es sonst eine Erklärung dafür?


    Gibt es irgendwelche Empfangsempfindlichkeitseinstellungen in Android?


    Wie (mit welcher Diagnose App) kann ich festetellen welcher GPS Chip im jeweiligen SmartPhone verbaut ist?

  • Prinzipiell ist des GPS-Empfänger Teil des SoC. Demzufolge musst du nach den Chips selber suchen. Im Falle des Huaweis ist der Kirin 650 mit Hi1102 Empfänger eingebaut. Beim Snapdragon kann ichs net sagen, bin auch grad zu faul zum weitersuchen. Prinzipiell funktioniert es allerdings so, dass zuerst eine A-GPS Verbindung (mobilfunkgestützt) aufgebaut wird - Beide Chips unterstützen das auch. Müsste man mal ohne Simkarte testen, um das zu umgehen.


    Da der Kirin eine Eigenentwicklung ist, vermute ich mal, dass dieser eventuell noch "kinderkrankheiten" haben könnte - zumindest im Vergleich zum Snapdragon. Allerdings ist es eher Vermutung. Wahscheinlich müsste man da einen Chipentwickler fragen....


    Nachtrag - scheinbar benutzt Qualcomm eine spezielle "gpsOne" Technologie. Vllt ist ist diese schneller, als das was im Huawei verbaut ist: gpsOne - Wikipedia

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!