O2-Erfahrung: schlechter geht's nimmer

  • Auf der Fronleichnamskirmes in Oberhausen war ich ebenfalls ;-)
    Es liegt teilweise u.a auch am Smartphone ob man einen guten Empfang hat.
    Gerade auf der Kirmes konnte man vergleichen wie sich bei Freunden die Handys verhalten.
    Bei einigen tat sich tatsächlich nicht viel, aber bei mir und meiner Lebensgefährtin volles LTE im O2 Netz. Zufall? Nein, es liegt dann an der Qualität des Handy.


    Es geht dabei nicht um die Qualität der niedlichen Netzbalken. Es geht dabei um die Qualität der Verbindung und dem Datendurchsatz. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.


    Da O2 so oder so nicht schneller als 225 oder 275 Mbit max ist und das nur in konsolidierten Gebieten, entspricht dies maximal Cat 5. Geräte der Cat 6 Klasse hätten damit also das maximal mögliche im O2 Netz. Da ist auch kein Samsung S8 besser oder schneller, auch wenn dies irgendwo Cat 16 beherrscht. Cat 12 oder 15 wäre dann an wohl bei Vodafone an den 500 Mbit Standorten interessant aber hilft im O2 Netz so gar nicht.


    Was du da auch immer mit Geräten meinst, die Geschwindigkeit wird mit der Netzanzeige nicht besser. In diesem Fall.

  • Er meint das Empfangsmodul im Handy. Und ja, das ist je nach Gerät mal "besser" und mal "schlechter". Das hat weniger mit Cat-Normen oder maximal möglichen Durchsätzen zu tun, sondern ganz schnöde mit der Qualität dieses Moduls.


    Da kann es dann schnell sein, dass man selber nur einen Balken hat, der Freund daneben mit einem anderen Gerät aber vollen Empfang und entsprechend auch schnelles Internet.


    Die Unterschiede bei der Arbeit der Empfangsmodule sollte man nicht unterschätzen, deren Qualität unterscheidete sich bei den Geräten zum Teil stark. Auch bei hochpreisigen Modellen.

  • Und was hat das im gesamten dann mit dem Beitrag von mir zu tun? Den ersten, dann seine Antwort und dann mit dem zweiten?


    Natürlich können Empfangsmodule von der Qualität her schwanken. Haben aber beide Netz und das ausreichend, unterscheidet sich die maximal mögliche und das mögliche zum Zeitpunkt X nicht. Außer die CAT Klasse ist noch unterschiedlich. Ist diese auch gleich, dann können die Netzbalken auch 10 Balken anzeigen, wichtig ist was am Ende unterm Strich nutzbar zum Zeitpunkt X ist und darum ging es die ganze Zeit.


    Was hat also das Modul und dessen Empfangsqualität zu tun ob man zu den Stoßzeiten 1 Mbit oder 100 Mbit bekommt?

  • Ich habe zum 01.05.2017 meinen Vertag mit O2 gekündigt und auch einen Rufnummernexport gewünscht. Dies wurde von meinem neuen Anbieter alles rechtzeitig in die Wege geleitet und mir wurde seitens O2 die Exportierung in der Aprilrechnung 2017 berechnet und ich habe diese auch bezahlt. Am 02.05.2017 wunderte ich mich, dass über meinen neuen Anbieter die Telefonnummer nicht funktioniert und dachte mir, dass die Mitnahme und Übertragung der Nummer eventuell etwas dauern könnte und fragte bei O2 nach. Naja, wie ihr sicherlich wisst ist das Nachfragen bei O2 nicht so einfach. Ich habe mehrfach zwischen 10 und 28 Minuten gewartet, bis ich endlich jemanden erreicht hatte und dann wurde mir gesagt, dass die Portierung zum 01.06.2017 eingegeben ist. Mir wurde bestätigt, dass eine rechtskräftige Kündigung zum 01.05.2017 vorliegt, warum die Übernahme nun zum 01.06.2017 eingegeben ist wusste niemand, ist nun mal so und ich solle mich damit abfinden, eine Änderung ist nicht möglich. Das war an Frechheit nicht zu überbieten und da meine Telefonnummer viele Firmen haben und sie auch bei 2 Firmen als Securitas-Nummer hinterlegt ist, benötigte ich die Nummer. O2 hat mich also dazu gezwungen, die Nummer einen weiteren Monat zu benutzen. Somit waren dann 2 Rechnungen für den Mai 2017 fällig, bei O2 und meinem neuen Anbieter. Ich habe mehrfach an O2 gefaxt (ich war auch in Filialen und wollte das vor Ort klären, doch die Mitarbeiter sagten mir immer, dass sie nur Geld annehmen dürfen, für weitere Auskünfte muss man sich telefonisch melden) und versucht, denen den Sachverhalt zu erklären und somit den Missstand zu melden. Mir wurde dann Ende Mai 2017 die Grundgebühr für die Flatrate und nochmals die Portierungskosten in Rechnung gestellt, dass war ja wohl der Hammer. Ich habe weiterhin Faxe geschickt und bekam dann lediglich die Aufforderung, die in Rechnung gestellte Summe plus Mahngebühren zu zahlen. Dann bekam ich ein Schreiben der Kanzlei Dr. Bissl & Partner mit der Aufforderung, die offenen Betrag unverzüglich zu bezahlen. Ich habe dann auch der Kanzlei den Vorfall mit Kopien von Rechnungen, Faxe etc. geschickt und bat erneut um Prüfung. Ich habe selbst beim Anwalt gelernt und man geht davon aus, dass man bei O2 die Angelegenheit geprüft hat, bevor man etwas an ein Anwaltsbüro abgibt. Dann bekam ich von O2 ein Schreiben, man entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten und man entschuldige sich nochmals für das verspätete Freischalten der Nummer. Aus Kulanzgründen wurde mit die Grundgebühr und die Mahngebühr gutgeschrieben und ich sollte lediglich die Portierungskosten in Höhe von € 29,95 innerhalb von 3 Tagen überweisen. Ich öffnete den Brief mit der Zahlungsfrist von 3 Tagen und bekam fast zeitlich eine Mail, dass nun € 32,45 fällig werden, da ich nicht fristgerecht gezahlt habe. Was genau stimmt mit den Laden O2 nicht, sind die so geldgeil, dass man nicht mal die Möglichkeit hat, selbst wenn die Forderung korrekt wäre, zeitnah zu zahlen. Daraufhin habe ich ein weiteres Fax an O2 geschickt (Anlage war wieder einmal die Rechnung aus April 2017, in welcher ich die aufgelisteten Kosten für die Portierung kenntlich gemacht habe) und denen mitgeteilt, dass die Kosten bereits beglichen sind, ich aber immer noch so nett war und O2 für die Nutzung des Telefons im Mai 2017 € 10,00 angeboten habe, um dann endlich Ruhe zu haben. Heute ist der 26.09.2017 und ich habe ein Schreiben von O2, datiert mit 21.09.2017 im Briefkasten. Das lief auch beim letzten Mal so, als ich innerhalb von 3 Tagen zahlen sollte, es vergehen immer mindestens 3-4 Tage, bis man die Post erhält, soll aber innerhalb von 3 Tagen zahlen. Nun wird mir mit diesem Schreiben mitgeteilt, dass O2 den Vorgang an ein Inkassobüro abgegeben hat. Der Fall ging an eine Kanzlei, die O2 scheinbar mitgeteilt hat, dass mein Anliegen korrekt ist und nach angeblich weiterer Prüfung wird nun ein Inkassounternehmen eingeschaltet, um weitere Kosten zu verursachen. So viel Inkompetenz in einem Betrieb habe ich noch nie erlebt und ich lasse das jetzt vor Gericht klären, was glauben die bei O2 eigentlich, wer sie sind, der "Verein" ist echt das Letzte.

  • O2 ist echt das Letzte, nie wieder und ich werde auch jedem davon abraten.


    Dem stimme ich voll und ganz zu...
    Hatte noch bei BASE einen Vertrag gekündigt, da dieser ursprünglich mal für ein iPad gewesen ist, aber schon lange nicht mehr benötigt wurde.
    Kündigungsbestätigung von Base auch bekommen. Doch nachdem O2 BASE übernommen hatte, wurde mir plötzlich unterstellt, dass ich einem neuen Vertrag zugestimmt hätte, was aber nicht der Fall war. Und obwohl ich dagegen Widerspruch eingegt habe, muss ich jetzt trotzdem für einen Vertrag zahlen, zu diesem ich auch keine Unterlagen bekommen habe.

  • Und was hat das im gesamten dann mit dem Beitrag von mir zu tun? Den ersten, dann seine Antwort und dann mit dem zweiten?


    Natürlich können Empfangsmodule von der Qualität her schwanken. Haben aber beide Netz und das ausreichend, unterscheidet sich die maximal mögliche und das mögliche zum Zeitpunkt X nicht. Außer die CAT Klasse ist noch unterschiedlich. Ist diese auch gleich, dann können die Netzbalken auch 10 Balken anzeigen, wichtig ist was am Ende unterm Strich nutzbar zum Zeitpunkt X ist und darum ging es die ganze Zeit.


    Was hat also das Modul und dessen Empfangsqualität zu tun ob man zu den Stoßzeiten 1 Mbit oder 100 Mbit bekommt?


    Hallo, genau das hat man eben nicht. Es waren alles Markengeräte. Meines sogar in einem Leder Flip Case verpackt. Freunde und Freundinnen nutzen zwei unterschiedliche Markengeräte und wir BB.
    Die Balken waren nie gleich! Bei mir und meiner Lebensgefährtin schon.
    Das war die erste Auffälligkeit.
    Jetzt geht man in der heutigen Zeit hin und macht Pics von einer geselligen Runde um sie an verhinderte Freunde zu senden. Erstrecht auf einer Kirmes.
    Bei den anderen ging tatsächlich nichts raus während bei uns die Bilder im Wimpernschlag versendet wurden.
    Selbiges konnte auf der Cranger Kirmes erneut festgestellt werden.
    Übrigens, ich konnte auf beiden Kirmesveranstaltungen auch in gewohnter Qualität telefonieren.
    Man munkelt auch das die Qualität der verbauten Sende- u. Empfangsantennen im Smartphone eine nicht unwesentliche Rolle spielen.
    Tief in der Tasche versteckt trafen auch Antwortmails ein.
    In der Praxis scheint es tatsächlich deutliche Qualitätsunterschiede zu geben die man im Labor so nie getestet hat.

  • @Germenyfe


    das Rechnungen öfters nicht stimmen und willkürlich Posten erscheinen ist nicht unbekannt.
    Die Zeitung der Focus hatte dazu kürzlich einiges geschrieben.
    Meinen O2 Vertrag habe ich vor 4 Jahren gekündigt und bin zu einem Discounter gegangen.
    Trotz der rechtsgültigen und auch anerkannten Kündigung versuchte O2 regelmäßig weiter Gelder abzubuchen.
    Da ich das zurück buchen lies trafen gleich von zwei verschiedenen Inkassos Post ein.
    O2, eigentlich die Telefonica Germany GmbH und Co KG, reagiert auf Telefaxe nicht.
    Das von Dir erwähnte Inkasso reagiert auch erst wenn sie merken das O2 ihnen ein sprichwörtlich faules Ei ins Nest gelegt hat.
    Schmunzel, sie bitten dann das man wenigstens 30 € zahlt.
    Wofür? Das können sie selber nicht sagen und danach hört man von denen auch nichts mehr.
    Wenn Du wirklich bei einem Anwalt gelernt hast müsstest Du wissen wie man mit unberechtigten Forderungen umzugehen hat.


    Durch die ganzen Übernahmen von O2 bin ich mit meinem Discounter Prepaid wieder im O2 Netz.
    Persönlich gefällt es mir auch nicht.
    Zu versuchen sich mit Fake Rechnungen sich zu bereichern dürfte bei mir nicht mehr klappen.
    Maximal 15 bis 20 € lasse ich auf der Prepaid Karte stehen seitdem O2 es übernommen hat.
    Aufladen per Postpaid, lach ..da geht man lieber einmal alle 1 - 2 Monate in den Discounter und kauft einen Aufladebon.
    Probleme gab es bisher nicht.
    Sollten die O2ler mal etwas zu meckern haben können sie ruhig klagen.
    Merkt man schon, bei gedeckten 15 -20 € kauft denen das noch nicht einmal ein dubioses Inkasso ab. Deshalb haben die Discounter Prepaid Kunden auch ihre Ruhe.


    Bei meiner Lebensgefährtin hat O2 auch bestritten das eine Kündigung vorlag obwohl ebenfalls die Kündigungsbestätigung vorlag.
    Ihr Chef, Rechtsanwalt vom Beruf, hat dann wieder Briefe an O2 diktiert.
    Diesmal forscher weil er sich selbst verarscht gefühlt hat.
    Da hat man sich gar nicht erst getraut es an Inkassos weiter zu geben und sie wussten auch warum.

  • Zitat

    Merkt man schon, bei gedeckten 15 -20 € kauft denen das noch nicht einmal ein dubioses Inkasso ab. Deshalb haben die Discounter Prepaid Kunden auch ihre Ruhe.


    Liegt wohl aber eher daran, dass es bei echtem Prepaid nicht viel gibt, was man aufkaufen kann. Die Dinger sind eben "gedeckt", was soll da schon anlaufen...
    Prepaid ist ja an sich genau so ausgelegt, dass man nicht ins Minus rutschen kann. Entsprechend können da - theoretisch - auch keine forderungsrelevanten Beträge entstehen.
    15 Euro kaufen, 15 Euro aufladen, 15 Euro nutzen. Wenn alle, dann alle, bis man nachkauft...


    Auch bei den Aufladungen per Bankkonto ist das eher schwierig, weil das Guthaben bei diesen erst dann gutgeschrieben wird, wenn das Geld auch auf dem Konto drauf war und abgebucht werden konnte. Sprich, eine Forderung kann auch da nur schwer entstehen, weil die Anbieter für ihr Guthaben sofort das Geld bekommen...
    Wird hier dann was zurückgebucht oder dergleichen und nicht via Guthabenbon ausgeglichen, kommen dann aber die gleichen Mahnungen und das gleiche Inkasso wie beim Vertrag auch...


    Das man von Inkasso und Co. bei Prepaid weniger hört, liegt weniger am Anbieter oder der "Attraktivität für Inkassounternehmen", sonder mehr am Bezahlmodell. Das ist halt genau darauf ausgelegt, dass da an sich keine "offenen Beträge" entstehen.
    Und bei den Pseudo-Prepaid Sachen, bei denen das dann doch vorkommen kann, läuft im Zweifel die gleiche Machinerie wie beim Vertrag los.
    Davon "hört" man nur seltener, weil die Wahrescheinlichkeit bei Prepaid einfach deutlich niedriger ist, eben weil das Bezahlmodell ganz anders funktioniert und sowas eigentlich nicht vorsieht.


    Bei Vertrag ist das anders, da wird ja erst nach der Nutzung bezahlt. Da gibt es natürlich mehr "Stolpersteine", die da im Zweifel Probleme verursachen. Und da mein ich nicht mal nur falsche Abrechnungen, das Hauptproblem sind eher "ausufernde Nutzungen", die höhere Beträge verursachen als angenommen oder Abbuchungsversuche, die mangels Deckung fehlschlagen. Dann kommen zusätzliche Kosten für Rücklastschriften und Co. oben drauf und das summiert sich nicht selten. Gerade bei Verträgen "übernehmen" sich Kunden vergleichsweise schnell und können die Gebühren am Ende nicht oder nicht pünktlich bezahlen...


    Aber ich könnt jetzt nicht sagen, dass bei offenen Pseudo-Prepaid Forderungen verstärkt gesagt wird "Ach nö, das schenken wie dem Kunden.. Wegen den 10 Euro..." Dafür hab ich einfach schon zu viele Inkassoschreiben wegen 10 Euro gesehen :D


    Übrigens, ging jetzt nicht direkt um o2. Sondern allgemein um die Anbieter...

  • Hallo zusammen,


    anbei etwas Gute-Nacht-Lektüre.
    Hintergrund: mein Vertrag ist seit langem zum 22.05. gekündigt.
    Ich war am vom 20.-22.03. in Tschechien und habe dort ins Deutsche Festnetz telefoniert. Die Gebühren sind mir trotz EU-Verordnung in Rechnung gestellt worden. Anbei der Schriftsatz aus dem O2-Chat, wo ich zum Schluss Mühe hatte die Ruhe zu bewaren.



    Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zu meinem aktuellen Einzelverbindungsnachweis.
    Rechnungsnummer 1777***/05 Kundennummer 31****
    Warum wurde mir für die Anrufe am 22.03. Gebühren in Rechnung gestellt?


    D.Mahlow Vielen Dank für deine Nachricht. Um dein Anliegen zu klären, verbinde ich dich gerne in die Fachabteilung. Bitte bleibe solange im Chat, ein Kollege ist gleich für dich da.


    M.Gerlich Hallo, du chattest mit Madita aus der Guru Abteilung. Bitte entschuldige, falls Du etwas länger gewartet hast.Kennst du schon die "Mein o2 APP" und unsere Selbsthilfe auf www.o2online.de/service?


    FalMat Guten Abend.


    M.Gerlich Für welche Rufnummer?
    M.Gerlich Ja, es ist doch die richtige
    M.Gerlich Du hast hier Reise Option Telefonie, dies wird alles berechnet.


    FalMat Rufnummer 0176****


    M.Gerlich Du hast hier Reise Option Telefonie, dies wird alles berechnet.


    FalMat Was heißt Reise Option Telefonie?


    M.Gerlich Ich ersehe auch keine SMS über kostenlose Nutzung im Ausland
    M.Gerlich Das eine Berechnung stattfindet


    FalMat Am 21.03. um 15:31 habe ich eine SMS von Ihnen bekommen: "Datenroaming in Tschechien kostet in Ihrem Tarif nichts[...]"


    M.Gerlich So leid mir dies tut, ich kann es nicht ersehen.


    FalMat Soll ich ein Foto machen?


    M.Gerlich Ich schaue gerade was im Portal hinterlegt ist


    M.Gerlich Es ist ja auch kein Internet berechnet worden


    FalMat Absender war "O2 Preise"


    M.Gerlich sondern SMS und Mailbox
    M.Gerlich ich redete ja auch von Sprache und nicht von i
    M.Gerlich Internet
    M.Gerlich 24.03.2018 19:46:11 SMS im Ausland 0,0840 27.03.2018 15:30:51 SMS im Ausland 0,0840 27.03.2018 15:30:53 SMS im Ausland 0,0840 28.03.2018 19:22:13 SMS im Ausland 0,0840 28.03.2018 19:23:31 SMS im Ausland 0,0840


    M.Gerlich 22.03.2018 09:42:05 VG/AB 0049**** 0,6303 22.03.2018 09:42:05 +AB 0049**** 00:00:41 0,1597 22.03.2018 10:29:52 VG/AB 0049**** 0,6303 22.03.2018 10:29:52 +AB 0049**** 00:00:08 0,1597 22.03.2018 10:30:34 VG/AB 0049**** 0,6303 22.03.2018 10:30:34 +AB 0049****


    M.Gerlich das untere ist die Mailbox
    M.Gerlich Nein Sorry
    M.Gerlich keine Mailbox
    M.Gerlich Normale Anrufe im Ausland
    M.Gerlich AB Abgehende Verbindungen im Ausland, VG Verbindungsgebühr im Ausland, + Fortsetzung
    M.Gerlich jetzt bin ich schon ganz wirr.


    FalMat Sorry...ich kann Ihnen nicht folgen. Was meinen Sie?


    M.Gerlich Du hast SMS und Telefonie berechnet bekommen
    M.Gerlich Kein Internet.


    FalMat Da widerspreche ich. Seit 15.06.2017 dürfen innerhalb der EU keine Gebühren für Telefonieren in der EU erhoben werden.


    M.Gerlich Da widerspreche ich nun auch
    M.Gerlich Da muss der Kunde dies umstellen lassen.
    M.Gerlich Dies ist von der EU auch so bestimm
    M.Gerlich Da in dem neuen Vertragsbestandteilen der EU die Schweiz nicht mehr enthalten ist
    M.Gerlich Da ist leider eine Eigenverantwortung zu tragen und den Vertrag vor Beginn einer Reise zu überprüfen


    FalMat Ist das Ihr letztes Wort?


    M.Gerlich Das ist nicht mein letztes Wort, dass sind die Geschäftsbestimmungen. Die ich weiter geben
    M.Gerlich Sowie du auch eine SMS über SMS und Telefonie erhalten hast
    M.Gerlich Wie über dein Internet
    M.Gerlich Und da steht die Berechnung drinnen.


    FalMat Dann sind Sie dafür verantwortlich, dass ich meinen Vertrag zum 22.05.2018 kündige.


    M.Gerlich :) :) ich bin nicht für die ganze Welt verantwortlich
    M.Gerlich Die hat schon ein anderer getragen
    M.Gerlich Sowie eine Drohung nicht schön ist und auch nicht hilft


    FalMat Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen
    FalMat Auf Wiedersehen


    M.Gerlich Eine Drohung ist sogar Wiederrechtlich :) :)

  • Das war vor einiger Zeit schon mal ein Problem und wurde auch von den Verbraucherzentralen bemängelt. o2 stellte Kunden, die ein alternatives Roamingpaket nutzen, nicht automatisch auf die neuen EU-Regeln um.
    Im letzten Jahr wollte die Verbraucherzentrale eine Klage diesbezüglich vorbereiten. Wie da allerdings derzeit der Stand ist, weiß ich nicht.


    Ich würde da also empfehlen, dich mit der Verbraucherzentrale in Verbindung zu setzen. Die kennen die Problematik. Die werden am ehesten sagen können, wie da derzeit der Stand ist.


    Siehe auch: Streit beim Roaming: vzbv bereitet Klage gegen o2 vor › Mobilfunk-Talk.de - News

  • Hallo zusammen,
    leider ist das kein Einzelfall, bei uns im Ort 46238 sind seit 4-5 Monaten beide Sendemasten nur eingeschränkt in Betrieb. Das äußert sich so das Datenübertragung teilweise möglich ist telefonieren jedoch ein Lotterie Spiel mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 15% das ein Gespräch Zustande kommt und auch ohne Abbruch geführt werden kann.
    Etliche Beschwerden durch uns und auch vieler anderer Kunden bleiben ungehört bzw. es wird nichts unternommen.
    Angebliche Termine für Arbeiten an den Masten finden nicht statt oder existieren wahrscheinlich nur in der Phantasie der Hotline. Das läst tief blicken wie es um Telefonica bestellt ist, schade war hier sonst das beste Netz.
    Glücklicherweise laufen meine Verträge bald aus.


    Nächste Woche teste ich die Netze vom Wettbewerb.

  • Hier in der Umgebung von 47647 ist das Netz derart schlecht geworden das ich zu Vodafone bin. Das sind Welten die da zwischen liegen. O2 hat hier gar keinen Sinn mehr.


    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  • Ist halt örtlich sehr verschieden,bei mir vor Ort ist das Netz von O2 sehr gut,Vodafone lässt dagegen sehr zu wünschen übrig.Telekom-Netz geht auch in Ordnung.Ereiche im O2-Netz über LTE Datenraten von ca. 50 mbit/s. Da kann man nicht meckern. Wohne in ländlichen Raum,Lkr. Bamberg.

  • Natürlich schwankt es sehr stark. Aber manche stellen es gerne so da, als wäre die Abdeckung deutschlandweit sehr schlecht und das ist einfach nur Quatsch.


    Bekannte wohnen am Ortsrand einer mittleren Stadt. Dort ist das Telekom Netz extrem schwach und bis vor zwei Jahren gab es dort nur EDGE oder sehr schwach 3G. Übrigens auch für Businesskunden der Telekom.

  • Ich nenn als Beispiel ja immer gern die dörfliche Pampa im Braunkohlerevier vor Leipzig. Dort gibt es nichts außer Kühen - aber o2 hat mittlerweile LTE. Vodafone und Telekom nach wie vor "kein Netz".

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!