Huawei P10 lite - Wie Branding erkennen?

  • Hallo und guten Abend zusammen,


    nachdem ich mich mit Handys null auskenne, brauche ich bitte eure Hilfe. Ich habe bei Mobilcom debitel mein Huawei P10 lite bestellt und heute erhalten. Von Branding war nirgends etwas geschrieben bzw. erwähnt. Ich war etwas überrascht, dass beim Starten des Handys das Logo von Mobilcom debitel erscheint und auch Hintergrund etc. mit dem Logo versehen sind. Apps sind auch sehr viele drauf. Bei meiner telefonischen Nachfrage erhielt ich die Auskunft, dass es kein Branding wäre. Wie kann ich das jetzt feststellen bzw. wie bekomme ich z. B. das Logo von M.d. beim Starten weg?


    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Das Gerät hat offenbar ein Software-Branding. Das ist eigentlich bei Geräten von mobilcom-debitel, Vodafone, Telekom und Co. üblich, wirkt sich jedoch nicht auf die Nutzbarkeit in dem Sinne aus. Sprich, da wurden Startlogo und ein paar Apps angepasst, einen Sim- oder Netlock gibt es aber nicht. Ist in dem Sinne optischer bzw. kosmetischer Natur.


    Wenn du explizit nach einem Branding gefragt hast, sollte man das so natürlich sagen. Ich geh davon aus, dass der Mitarbeiter nicht wusste, dass damit nicht nur ein Hardware-Branding, sondern auch ein Software-Branding gemeint sein kann oder er das Ganze mit einem Sim-/Netlock verwechselt hat.


    So einfach weg bekommst du das nicht, weil das Ganze tief im System verankert ist. Hier müsste also eine neue und freie Software aufgespielt werden. Da das nicht so einfach ist und auch zu Problemen mit der Garantie führen kann, solltest du dir gut überlegen, ob du das durchführst oder nicht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!