Roaming im Grenzgebiet?

  • Liebe Mobilfunk-Talker,


    Wie verhält es sich, wenn ich bei meinem Anbieter plötzlich ins nicht EU-Ausland katapultiert werde, weil ich mich in Griechenland befinde, mit dem Auto dort auf einer Insel an der Küste entlanggefahren bin und sich mein Handy plötzlich ins Auslandsroaming einwählt und ich innerhalb einer ca. halben Stunde durch Hintergrundanwendungen(?) 60€ Kosten verursacht (bekommen) habe? Kann man da noch irgendwas retten? Ich bin fast vor Schreck vom Stuhl gefallen.


    Liebe Grüße und Danke!
    Patricia

  • Wenn du dich in Grenznähe aufhälst, bist primär du verantwortlich, dass dein Handy/Smartphone so eingestellt ist, dass es keine unnötigen Kosten verursachst. Der Anbieter weiß ja nicht, ob das gerade ein Versehen da Grenznähe ist oder ob du tatsächlich grade aktiv was machst. Entsprechend stellt er alles, was übers Netz geht in Rechnung.


    Du kannst natürlich anfragen und um Kulanz bitten. Aber ob dein Anbieter das macht, ist eher fraglich. Einstellungen des Handys und die damit einhergehende Kostenvermeidung sind deine Sache. Kann man in Grenznähe zum Beispiel schon umgehen, in dem man von automatischer Netzwahl (dort wird immer das "beste" bzw. stärkste Netz genommen - im Zweifel ist das auch ein ausländisches) auf manuelle Netzwahl stellst (dann wird ein anderes als das ausgewählte Netz nur durch aktives Auswählen genutzt.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!