Suche günstigen Vertrag mit/ab 128kbit/s Drosselung bzw InternetFlat

  • [INDENT]Hallo liebe Forumleser! Ich hoffe das Forum ist das richtige, bin neu hier!


    [Drosselung bzw. InternetFlat je nach Begriffsverständnis. InteretFlat für mich: Pauschalbetrag für bestimmte Bandbreite. Drosselung eher der Moderne Begriff für die langsame Geschwindigkeit nach einem verbrauchten Datenvolumen dann auch eine Art InternetFlat...]


    Ich suche als Student einen günstigen Vertrag mit Pauschalbetrag für konstante Bandbreite von 128kbit/s bis 256kbit/s:
    Ersteres ist mindestens nötig um Seiten und Apps benutzen zu können.
    Zweiteres: Mehr ist nicht nötig für eine angestrebt günstige Mindest-Benutzung, zu 512 würde ich jetzt nicht zwangsläufig nein sagen je nach Preis.


    . Ich schaue weder Videos noch streame ich mit dem Handy [w] (dafür ist Wlan bzw. Festnetz ja da), wo man ja auch Videos speichern kann etc.


    Warum konstante Bandbreite statt Volumen?
    Da ich aus Erfahrung weiß, dass einige Apps gerne mal spontan viel herunterladen oder Werbung durchschalten / je nachdem was man gerade benutzt.Und dann auf einmal ist das Volumen wech. / trotz oft empfohlener Datenspar-Einstellungen. Hinzu kommt natürlich ein varriierende Nutzung je Monat... auch mal "garnicht".
    (andere Gründe, die mir grad nicht einfallen, aber über Zeit zu dieser Nachfrage führten).
    Generell: Mit meinen bisherigen 64kbit/s kann man dann nichts mehr vernünftig machen / je nach Webseite bricht diese dann auch das Laden irgendwann ab / bzw. die 64kbit/s werden garnicht erreicht = Betrug, denn mit vorhandenem Volumen erreiche ich ja viel höhere Bandbreiten, etc. DatenVolumen ist für mich Steinzeit, bzw. dort wo meine Eltern ihr erstes Internet hatten... Mit 64kbit/s braucht man heutzutage mehrere Minuten für viele Webseite (...) Die Begründung ist mir eigentlich egal/unnötig. Es ist offensichtlich eine Methode, um Benutzer zu extra Ausgaben=Datensticks zu verleiten.


    Ich denke in Zeiten von 200Mbit/s ist so eine niedrige Nachfrage auf jeden Fall irgendwo drin, wohl eher als "Drosselung" statt als "InternetFlat" vermarktet. Viel damit machen=Ausnutzen kann man mit der Geschwindigkeit auch nicht... Von daher, sollte es das mehr als einmal geben. Gelesen habe ich, dass 128kbit/s in der Schweiz standard ist. Wie gesagt ich brauche auf keinen Fall die üblich hohen Geschwindigkeiten sondern möchte einfach einen konstanten "langsamen" Vertrag ohne Schnickschnack oder Extra Kosten für Sachen, die ich nicht brauche.


    Zweitens möchte ich nicht eingeschränkt sein auf mein Nutzverhalten: Ob ich Instant-Messenger oder Internetbrowser verwende, sollte völlig mir überlassen sein; Grund: Ein Vertrag mit >128kbit/s Drosselung, den ich entdeckte, hatte Instant-Messenger (und noch irgendwas was ich nicht kenne) verboten (oO?). Ich benutze diese zwar äußerst selten, jedoch werde ich nichts unterstützen, wo ich nichtmal ne Nachricht über WhatsApp o.ä. schicken darf oder sonst wie darauf achten muss, was ich jetzt genau wie und auf welche Art benutze!...


    Angestrebt sind 5 bis aller höchstens 10 €uronen, dies habe ich vereinzelt schon gefunden, jedoch mit oben besagten Umständen. (Telefonier/Sms-Kosten sind total irrelevant, ich werde höchstens mal angerufen oder telefoniere 10 Minuten im Monat.)


    [I][I]S: z.B. sowas hier total übertrieben für mich (telesmsflat und 1mbit/s) für 15€für Studenten o2 Free S Connect: 1 GB LTE, Telefon- & SMS-Flat zum Mega Preis
    SO ETWAS MUSS es doch mit etwas weniger geben und dann eben <10€!??! 15€ kann ich nich bezahln, nur 10€.
    [/I][/I]
    [/INDENT]

  • Kurz und schmerzlos: Das, was du suchst, gibt es nicht.


    Es gibt keine Tarife, die statt Volumen X mit schneller Datenrate, konstant Datenraten Y zur Verfügung stellen. Was du buchen kannst, sind die von dir nicht gewünschten Tarife mit bestimmten Datenvolumen, die nach dem Verbrauch gedrosselt werden.
    Alternativ gibt es auch sowas wie WhatsApp SIM. Dort hat man auch ohne gebuchtes Datenvolumen Internet. Allerdings nur mit maximal 32 Kbit/s.


    Wenn du sagst, du brauchst die mobilen Daten auch mal ne Zeit lang nicht, wäre vielleicht freenet Funk eine Option. Hier buchte man das Paket pro Tag (1 GB für 69 Cent, Unlimited für 99 Cent) und kann bis zu 14 Tage pausieren. Je nach deiner Nutzung könntest du hier also mit 10 Euro hinkommen. Siehe auch: freenet FUNK Test & Erfahrungen - So funktioniert der FUNK-Tarif


    Zitat

    Ob ich Instant-Messenger oder Internetbrowser verwende, sollte völlig mir überlassen sein; Grund: Ein Vertrag mit >128kbit/s Drosselung, den ich entdeckte, hatte Instant-Messenger (und noch irgendwas was ich nicht kenne) verboten (oO?). Ich benutze diese zwar äußerst selten, jedoch werde ich nichts unterstützen, wo ich nichtmal ne Nachricht über WhatsApp o.ä. schicken darf oder sonst wie darauf achten muss, was ich jetzt genau wie und auf welche Art benutze!...


    Da brauchste dir keinen Kopf machen. Dieses Passus hatten früher fast alle Anbieter im Kleingedruckten. Er ist mittlerweile selten, aber als Relikt halt immer noch vorhanden. Aber es kam meines Wissens nach nie wirklich zu irgendwelchen Nachteilen dadurch. Die Leute konnten die Messenger ganz normal nutzen und musste auch nie mehr bezahlen.
    Und selbst wenn, sowas ist komplett unüblich und nicht mehr Zeit gemäß. Dürfte den Umstand der überraschenden Klausel erfüllen und ist damit als AGB-Passus eh ungültig.
    Kannst du also ignorieren.


    Zitat

    [I][I]S: z.B. sowas hier total übertrieben für mich (telesmsflat und 1mbit/s) für 15€für Studenten o2 Free S Connect: 1 GB LTE, Telefon- & SMS-Flat zum Mega Preis
    SO ETWAS MUSS es doch mit etwas weniger geben und dann eben <10€!??! 15€ kann ich nich bezahln, nur 10€.
    [/I][/I]


    Klar gibt es das.
    Ich bezahl bei PremiumSIM 7,99 Euro pro Monat. Allnet-Flat, LTE im o2-Netz und 4 GB Volumen.
    Aber halt mit Sprach- und SMS-Flat.
    Was eventuell in dem Zusammenhang interessant ist, ist congstar wie ich will (Prepaid telefonieren, SMS schreiben & surfen | congstar). Da bezahlst du 9 Cent pro Minute und SMS und kannst flexibel Daten zubuchen. 3 GB kosten da derzeit nur 4 Euro pro Monat.


    Aber es gibt Daten eben nur so und nicht so, wie du es gern hättest...


    Zitat

    Generell: Mit meinen bisherigen 64kbit/s kann man dann nichts mehr vernünftig machen / je nach Webseite bricht diese dann auch das Laden irgendwann ab / bzw. die 64kbit/s werden garnicht erreicht = Betrug, denn mit vorhandenem Volumen erreiche ich ja viel höhere Bandbreiten, etc. DatenVolumen ist für mich Steinzeit, bzw. dort wo meine Eltern ihr erstes Internet hatten... Mit 64kbit/s braucht man heutzutage mehrere Minuten für viele Webseite (...) Die Begründung ist mir eigentlich egal/unnötig. Es ist offensichtlich eine Methode, um Benutzer zu extra Ausgaben=Datensticks zu verleiten.


    Auch wenn du keine Erklärung willst, mit Betrug wäre ich hier vorsichtig. Heißt halt überall "maximal 64 Kbit/s". Rechtlich ist das in Ordnung. Auch wenn man da moralisch sicherlich drüber streiten kann. Aber natürlich soll das auch dafür sorgen, dass du Daten nachbuchst. Betrug ist es dadurch aber nicht gleich. Du weißt ja schließlich vorher, dass und auf was gedrosselt wird.


  • [INDENT][I][I]S: z.B. sowas hier total übertrieben für mich (telesmsflat und 1mbit/s) für 15€für Studenten o2 Free S Connect: 1 GB LTE, Telefon- & SMS-Flat zum Mega Preis
    SO ETWAS MUSS es doch mit etwas weniger geben und dann eben <10€!??! 15€ kann ich nich bezahln, nur 10€.
    [/I][/I]
    [/INDENT]

    [INDENT][/INDENT]
    Hallo,
    hab mir interessenhalber diesen "O² Free S mit 1 GB plus Weitersurf-Garantie mit bis zu 1 MBit/s" genauer angeschaut. Einige Leser von smartphonepiloten berichten von einer wenig erfreulichen Überraschung NACH Vertragsabschluss. Dann erfährt man, dass diese sanfte Drosselung wohl über das 3G-Netz erfolgt. Und wie wir aus diversen Quellen wissen, wird 3G zurück- bzw. abgebaut. Sehr schlecht, wenn man jetzt einen 2 Jahres-Vertrag hat. Ist anscheinend mal wieder, wie von mir böswillig unterstellt, eine Kundentäuschung - nahe an rechtlicher Relevanz. Auch der "Geschätzte Maximalwert" von Down=225MBit/s | Up=50Mbit/s wird wohl nicht ansatzweise erreicht.
    Die Mobilfunkanbieter lassen sich jedes Byte teuer vergolden. Es wird Zeit, dass die aktuelle politische Diskussion (das Vertrags-Laufzeit-Gebaren der Monopolisten) diese "Praxis" in ein verbraucherfreundlicheres Gesetz gießt.

  • Guck bei den Kommentaren mal aufs Datum. Die sind zT von 2018... Mittlerweile gibts auch nach Einsetzen der 1 Mbit/s Drossel problenlos LTE.


    Siehe: o2 Free Tarife: Ab sofort LTE mit 1 Mbit/s nach Datenverbrauch


    Hier sind die Kommentare also längst nicht mehr aktuell...


    Zitat

    Ist anscheinend mal wieder, wie von mir böswillig unterstellt, eine Kundentäuschung - nahe an rechtlicher Relevanz


    Nö, nur nicht mehr aktuell. Wie gesagt, gibt auch da sein einigen Monaten LTE. Zwar weiterhin dann nur mit 1 Mbit/s, aber das recht zuverlässig. Mein Freund hat den Free S und kann sich nicht beklagen. Da er ihn beruflich nutzt, muss der entsprechend auch Leistung bringen.


    Zitat

    Auch der "Geschätzte Maximalwert" von Down=225MBit/s | Up=50Mbit/s wird wohl nicht ansatzweise erreicht.


    Das werden die versprochen 300 Mbit/s der Telekom und 500 Mbit/s von Vodafone aber auch nicht. Hier nehmen sich die Anbieter nichts. Diese Maximalwerte sind Marketing, mehr nicht. Aber hier sollte man nicht nur auf o2 einschlagen, sondern wenn dann auf alle drei. Ein reines o2-Bashing ist hier entsprechend ein bisschen unfair ;)


    Siehe auch: LTE Max: Im Schnitt surfen Kunden deutlich langsamer


    Zitat

    Die Mobilfunkanbieter lassen sich jedes Byte teuer vergolden. Es wird Zeit, dass die aktuelle politische Diskussion (das Vertrags-Laufzeit-Gebaren der Monopolisten) diese "Praxis" in ein verbraucherfreundlicheres Gesetz gießt.


    Hier wäre ich vorsichtig. Kürze Laufzeiten heißt nicht, dass die Preise günstiger werden. Da dürfte eher das Gegenteil der Fall sein.
    Wir haben gerade heute morgen dazu einen Ratgeber veröffentlicht, der die Hintergrund dieser Annahme beleuchtet.
    Ich denke, da dürften einige, die diesen Vorstoß mit 12 Monaten bejubeln, hart auf dem Boden der Realität aufschlagen, sollte das so kommen.
    Natürlich ist das als positiv zu bewerten, wenn man schneller und einfacher wechseln kann - aber billiger wirds dadurch nicht unbedingt.


    Siehe: Vertragslaufzeiten von 12 Monaten: Werden Verträge nun teurer?


    Wir werden auch so in absehbarer Zeit keine Datenpreise wie in Frankreich, Norwegen und Co. bekommen. Liegt einfach daran, dass der Mobilfunk dort subventioniert wird, es keine sauteuren Frequenzauktionen gibt und so weiter. Das sind am Ende alles Kosten, die über die Endkundenpreise wieder rein kommen müssen. Da sind andere Länder einfach schlauer als unsere Regierung. Das merkt man dann auch an den Preisen. Klar, wer nicht sinnloserweise Milliarden in Frequenzen buttern muss, hat mehr Geld für den Ausbau und insgesamt niedrigere Kosten - und kann niedrigere Preise machen, um kostendeckend zu arbeiten. Ganz einfache Mathematik.
    Aber das rafft in unserer Regierung derzeit noch keiner. Da wird sich immer nur gewundert, warum wir im Vergleich so schlecht abschneiden... :D

  • Beitrag von maxrelax ()

    Dieser Beitrag wurde von textilfreshgmbh aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!