Google Anmedung zurücknehmen

  • Hey hey,


    ich habe vor mir ein neues Smartphone zu kaufen. Ganz anderes Thema: Wenn ich mich mit einem Google Acc. auf den Smartphone anmelde (muss erst mal ein google Acc. erstellen), kann man dem Smartphone oder auch Goggle sagen: So ich melde mich ab und damit hat Google keine kontrolle mehr über rmeine Daten die sich auf dem Smartphone befinden?
    Also sprich kann man die verbindung zum Google Server auch wieder trennen (oder selbst verlassen)?

  • an/abmelden siehe screenshot oben rechts oder ganz normal uber die google account webseite. Ich halte es für wenig sinnvoll einen bereits bestehenden account zu löschen. die nutzung des smartphones wird deutlich eingeschränkt. deine daten werden im übrigen genauso übernommen von beispielsweise facebook,instagram,whatsapp,youtube,von vielen apps usw. du kannst aber bei allen apps deines handys die rechteverwaltung personalisieren, wie z.B.standortzugriffe deaktiveren.

  • Wenn du ganz auf Google verzichten möchtest, weil Apps, Prozesse und Dienste seitens Google im System tief verankert sind, wird natürlich die Nutzung deines Smartphone stark eingeschränkt. 1x im Monat lediglich Apps zu aktualisieren halte ich persönlich wie gesagt für nicht sinnvoll. Du kannst auch "automatische Updates" deaktivieren, um bei Bedarf Apps selbst zu aktualisieren und nur Apps updaten, die du selbst wünscht. (das meinst du sicherlich).


    Du kannst aber auch z.B. im Smartphone unter Einstellungen den Menüpunkt Google aufsuchen-Google-Konto/Daten und Personalisierung und dir die Aktivitätsreinstellungen mal anschauen. Zu sehen sind dort Datenspeicherungen und Standortverläufe und Internetsuchen. Das alles kannst du "pausieren". Unter "Aktivitätseinstellungen verwalten-"Kontakte und Teilen"kann man einiges personalisieren. Auch kannst du die Synchronisation ausschalten (Einstellungen/Konten/Google) so dass nicht automatisch Daten zu Google transferiert werden.

  • Nee eigentlich nicht!
    Eig. habe ich das so geplant das Smartphone kommt an, bei der Ersteinrichtung überspringe ich erst mal die Google an anmeldung sowie die Samsung anmeldung (wer von euch hat einen Samsung Account wegen dem Smartphone?)
    Eig. habe ich gedacht das ich alles was ich nicht brauche an Apps deinstalliere (also alles!)
    Mir dann F-Droid installiere und mir dann da erst mal alles Downlaode was ich brauche! Gut einige Apps gibts da nicht aber dafür kann ich ja den PC benutzen (also die .apk runterladen und aufs Smartphone haun)!
    Ach sagt mal wisst ihr ob F-Droid auch automatische Updates macht oder werden die mir nur in der App angezeigt?


    So war jetzt mein Plan!!!

  • Ist das nicht mehr so, dass man den "Haupt-Googleaccount" nur mit einem Werksreset löschen kann? Wenn der einmal eingerichtet ist, dann ist der doch da? Oder haben sie das mittlerweile geändert, dass man den löschen und hinzufügen kann wie man möchte?


    Ansonsten kannst du ausprobieren, ob das sinnvoll ist, komplett auf Google zu verzichten. Wer Google nicht will, sollte sich vielleicht kein Handy mit dem Google-Betriebssystem holen...

  • Ist das nicht mehr so, dass man den "Haupt-Googleaccount" nur mit einem Werksreset löschen kann? Wenn der einmal eingerichtet ist, dann ist der doch da? Oder haben sie das mittlerweile geändert, dass man den löschen und hinzufügen kann wie man möchte?


    Ansonsten kannst du ausprobieren, ob das sinnvoll ist, komplett auf Google zu verzichten. Wer Google nicht will, sollte sich vielleicht kein Handy mit dem Google-Betriebssystem holen...


    Da ja Andriod von Microsoft(Windows) -> Google(?) kommt und ich auch Windows aufm PC habe. Denke ich das ich mit iOS nicht zurecht komme! Aufjedenfall will ich nicht in die Apple welt! Und um das mit einem teuren Smartphone zu testen halte ich für verkehrt.
    Gibt es den noch andere Betriebssystem ausser Google und iOS?

  • Allgemein:


    Grundsätzlich sollte ein neues Smartphone mit Androidsystem bei der Ersteinrichtung mit einem Google Konto verknüpft werden, damit es vernünftig bedient werden kann. Allerdings kann im Anmeldefenster auch "überspringen" gewählt werden, das Gerät funktioniert trotzdem.


    Ohne Konto funktionieren aber weder PlayDienste, YouTube, GMail, Play Store, Google Maps, Google Kalender, Google Fotos und Drive und auch der Ortungsdienst benötigt die Installation der Play Dienste. Kontakte und Passwörter werden ohne Konto nicht synchronisiert.


    Damit Daten nicht ausgespährt werden können oder für Werbung genutzt werden, müssen entsprechend gewünschte Apps aus anderen Quellen bezogen werden, wenn kein Google Konto genutzt wird. Nachteil: Meistens kommen Updates verspätet, was zu Sicherheitslücken führt! Bei Apps die aus alternativen Stores oder aus dem Internet bezogen werden, fehlt praktisch jeglicher Schutz- Schadsoftware oder Viren können leicht eingefangen werden.


    Umfangreiche Anleitungen um z.B. alternative Stores wie beispielsweise F-Droid zu verwenden, gibts in der Google Suche. Ich persönlich halte das für zu umständlich und wenig sinnvoll. Aber wer Angst hat, dass seine Daten ausgespäht werden, hat hier viele Möglichkeiten.Bei kommenden Huawei Smartphones wird man soundso diesen weg gehen müssen.

  • Zitat

    Andriod von Microsoft(Windows) -> Google(?)


    Wie bitte?


    Android kommt nicht von Windows. Android ist das mobile Betriebssystem von Google.
    Windows würde sich sicher freuen, wenn die die Idee zu Android gehabt hätte. Aber nein, das ist Google.


    Zitat

    Da ja Andriod von Microsoft(Windows) -> Google(?) kommt und ich auch Windows aufm PC habe. Denke ich das ich mit iOS nicht zurecht komme!


    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Windows ist ein eigenständiges System für den PC bzw. das Tablet und Smartphone (Stichwort Windows 10). Android ist ein anderes eigenständiges System und iOS auch.


    Was für ein Handy hast du denn genau bzw. willst du dir holen?


    Eins mit Windows oder eins mit Android?


    Bislang klangs so, als sei es Android. Wenns natürlich Windows wird, ist die Ausgangslage ne ganz andere. Da müsstest du noch mal genau erklären, was du jetzt gern wie machen willst. Weil dann reden wir anscheinend alle aneinander vorbei.

  • Jeder nach seinen Bedürfnissen und Anforderungen.
    Und: Datenschutz ist immer unbequem, auf allen Plattformen!


    Mein Androidphone wurde ohne Google account eingerichtet.
    Sync gibt es grundsätzlich nicht, ich traue nur mir und keiner cloud.
    Telefon, Navigation (Osmand~), Browser und paar freie apps über f-droid laufen.


    APPs sind der Schlüssel zu den Daten, ohne die Freigaben zu akzeptieren sind sie nicht nutzbar.


    Wozu braucht es z.B. eine Mobilfunkprovider APP? Ich habe einen Browser den ich zum Leidwesen der Anbieter sehr gut reglementiert habe inkl. OS (freeBSD). Geködert wird man mit Angeboten die man nur in der APP kriegt - umsonst ist nix!


    Der Trend geht leider zur APP, um den usern locker die Daten aus der Tasche ziehen zu können. Die Bequemlichkeit der Anwender und Geiz ist geil unterstützen das!


    Sicherheit am Smartphone:


    Motorola gab mir für mein Billigteil ein Sicherheitsupdate, mit Andoid 8 ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht. Da gehören gesetzliche Vorgaben für längeren Support her, auch wegen der Nachhaltigkeit.


    playstore: Ich habe die Meldungen über aus dem store entfernte APPs mit Trojanern und sonstigem Mist nicht gesammelt, es waren nicht wenige dieses Jahr.


    f-droid: Die Updater app nutze ich nicht, so wie ich auf allen meinen OS und Anwendungen alles regelmäßig selber checke und vorher ansehe was da kommt! Bei f-droid sind mir bislang keine negativen Meldungen aufgefallen, wobei das Angebot sehr begrenzt ist.


    Manche APPs lassen sich als apk direkt vom Entwickler laden, auf stores wie yalp gehe ich nicht ein.


    Andere apk Quellen, jeder ist seines Glückes Schmied und sollte wissen was er tut!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!