Galaxy S20 Ultra: Autofocus und Zoom bei Nahaufnahmen schlecht

  • Ich habe mir das Samsung Galaxy S20 Ultra zugelegt um sicher zu gehen, eines der besten Kamera-Smartphones welches derzeit auf dem Markt ist, zu erhalten.


    Ich habe das Handy jetzt einige Wochen und als absoluter Kamerafreak alles Mögliche fotografiert. Was mich besonders enttäuscht sind Ergebnisse bei Nahaufnahmen. Bei geringer Entfernung zum Objekt scheint der Autofocus an seine Grenzen zu gehen. Auch Nachtaufnahmen und Zoom-Fotos kommen im Vergleich zu deutlich günstigeren Modellen nicht mit. Für mich ein NoGo in dieser Preislage.


    Mache ich eventuell etwas falsch oder gibt es Tipps bzw. Erfahrungen anderer Besitzer eines Galaxy s20 Ultra?

  • Berichten von Nutzern vom Galaxy s20 Ultra zufolge ist dein bzw. deine Probleme sehr bekannt. Beanstandet werden sowohl der Autofocus, Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen und die Qualität beim Zoomen.


    Samsung war das Problem schon länger bekannt und es wurde auch ein Update für die Kamera nachgeschoben, welches aber kaum Besserung brachte. Anscheinend kann ein Software-Update nicht helfen, weil sowohl die niedrige Tiefenschärfe des Bildsensors, als auch die längere Brennweite der Linse eine Aufnahme aus geringer Entfernung beeinträchtigt.
    Die Kameraqualität des S20 Ultra landete deshalb wohl bei DxOMark auch nur auf Platz 6. Das nur 400 Euro „teure“ Xiaomi Mi Note 10 dagegen auf Platz 1. Glaube kaum, dass bezüglich der genannten Probleme sich noch etwas ändern wird.

  • Danke textilfreshgmbh trotz für mich enttäuschender Begründung.
    Besonders deshalb, weil ich das S20 ja wegen der Kamera gekauft habe. Demnach muss nicht alles was sehr teuer an Smartphones auf dem Markt kommt auch unbedingt besser sein, als günstigere Modelle.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!