Samsung S20 FE schlechte Gesichtsfotos

  • Ich habe mir vor kurzem das Samsung S20 FE 5 G geholt. Da ich von der Kamera so begeistert war. Davor hatte ich das Samsung S 9.

    Als ich Videos und Fotos bei Sonne machte war ich entsetzt über die Farbwiedergabe und Schärfe vom Gesicht und bei meinem beigen Pferd. Völlig unnatürliche Farben. Bei meinem Samsung S9 sah es immer top aus.

    Unten Beispiele aus dem Internet, da ich keine Vergleichsbilder von meinem habe, aber so sah es bei meinem auch aus. Vom iPhone sehen die Fotos aus, wie bei meinem alten Samsung S9.

    Habt ihr auch das Problem?

    Habt ihr eine Idee was ich einstellen muss damit die Farben im Gesicht wieder natürlich und kontrastreich sind?

  • Im Moment kann ich an den Screenshot nichts aussergewöhnliche feststellen- zumal ja ein Vergleichsfoto zu deinem Galaxy S9 fehlt um dein Problem zu definieren!


    Für mich sehen die Bilder normal aus und entsprechen weitgehend der Farbe eines Gesichtes. Höherer Kontrast würde nach meinem Empfinden eher das Gesicht unnatürlich wirken lassen. Zudem zeigen die Screenshots ja kein Video-welches du bemängelst.


    Es kommt ja zudem auch darauf an, wie du dein Display farblich eingestellt hast(Samsung bietet da ja 2 oder 3 Möglichkeiten mit versch.Farbsättigung/Kontrast) und wenn dir alles nicht gefällt ist ja auch eine Nachbearbeitung möglich.


    Anbei mal 1 Foto (mein hund) und ein Screenshot eines Videosausschnittes (Hund und person wurde bei wenig Licht gemacht) meines Huawei p30 Pro.


    Zu dem Kameraeinstellungen deines Galaxy s20 FE:


    Bereits bei der Aufnahme extrahiert das Galaxy s20 verschiedene Farbfilter aus Bildern. Dazu auf den Foto-Modus tippen und oben rechts auf das Filtersymbol. Dann kannst du einen der Standardfilter nutzen um einen Farbkontrast nach deinem Geschmack zu verwenden.

  • Man sieht doch bei den Screenshot deutlich wie verwaschen die Gesichtsstruktur beim Samsung S20 FE ist. Beim iPhone sieht es so aus, wie ich das gewohnt bin. Samsung bügelt die Falten weg.
    Inzwischen habe ich rausgefunden das auch andere das bemängeln. Die Lösung war dann die App GCam damit sahen dann die Gesichtsfarben wieder natürlich aus. Leider weiß ich noch nicht, wie ich GCam installiert bekomme.
    Farbfilter habe ich schon getestet wurde nicht besser. Am liebsten würde ich die Software von Samsung für die Kamera ausschalten, aber das geht glaube ich nicht.

  • Frage:

    Wurde das "Gesichtsfoto" der Haupt- oder der Frontkamera bemängelt? Bei der Frontkamera wird in Tests die Hautfarbe als zu hell eingestuft- was mit deinem Problem übereinstimmen würde-sieht dadurch verwaschen aus.


    Die "Verwaschenheit" kannst du ja durch die von mir genannte Einstellung im Beitrag ganz unten am Schluss ändern.

    Kann man im s20 die künstliche Intelligenz in der kamera nicht deaktivieren? Die sorgt (leider) oftmals auch für solche unzufriedenen Ergebnisse.

  • Webmaster

    Genau. Das meine ich.


    @textilfreshgmbh
    Bei mir war es die Hauptkamera und die Selfiekamera.

    Ich habe mit den Filtern rumexperimentiert. Es wurde nicht besser.
    Szenenoptimierer gibt es den werde ich das nächste mal abschalten. Nun muss ich warten, dass wir mal wieder Sonne haben. Ist aber für die ganze Woche nicht gemeldet.


    Jemand hat die GCam App benutzt damit sahen dann die Hautfarben wieder natürlich aus. Nun muss ich nur noch rausfinden wie sie installiert bekomme.

  • Du kannst die Google Kamera App als APK datei runterladen (gibts im Internet überall).-denn im PlayStore gibts die wohl nicht.


    Dazu unter Einstellungen-Sicherheit im Handy bei "unbekannte Quellen" ein Häkchen setzen. Jetzt kannst du die APK datei runterladen-ist dies geschehen sollte in der benachrichtigungszeile oder dem Downloadordner des Handys die APK datei erscheinen. Datei öffnen und auf installieren gehen. Ist die Installation abgeschlossen auf "Öffnen" gehen- Das wars. Bitte nicht vergessen wenn alles fertig ist das Häkchen bei "unbekannte Quellen" wieder zu entfernen.

  • Wenn nicht wie oben von mir schon erwähnt " unter Einstellungen-Sicherheit im Handy bei "unbekannte Quellen" ein Häkchen setzen", dann


    Handy-Einstellungen (das Rädchen) im Menü-Biometrische Daten und Sicherheit- nach unten scrollen-unbekannte Apps installieren.

  • Alles klar danke!


    Vielen Dank, habe die App jetzt auf meinem Handy.


    Da diese Farbverfälschung ja nicht von der Kamera kommt sondern von der Software. Lohnt es sich das bei Samsung zu melden? Bessern sie das eventuell dann mit einem Update aus?
    Wo genau könnte man das Samsung mitteilen?

  • Da diese Farbverfälschung ja nicht von der Kamera kommt sondern von der Software. Lohnt es sich das bei Samsung zu melden? Bessern sie das eventuell dann mit einem Update aus?
    Wo genau könnte man das Samsung mitteilen?

    An die Hotline mit aussagekräftiger Fehlerbeschreibung + Fotos. Beachte bitte das an der Line keine Freaks sitzen 😉

  • Ich bezweifle ob das was bringt- es müssten schon viele, sehr viele andere Besitzer eines GalaxyS20 FE das gleiche Problem melden.


    In diversen Tests von unterschiedlichen Webseiten schneidet ausserdem die Kamera mit "tollen, realistischen" Farben ab.



    Im bekannten DxOMark erhielt das Smartphone satte 122 Punkte und bescheinigte der Kamera einen "großem Dynamikbereich, lebendigen Farben".


    Da wird es schwierig sein das zu bemängeln.

  • Da kann ich nur zustimmen!!!

  • Ich bezweifle ob das was bringt- es müssten schon viele, sehr viele andere Besitzer eines GalaxyS20 FE das gleiche Problem melden.

    DIe Kameraqualität wird durchaus auch durch die SW gesteuert. Da kann schon mal sein das bei einen Update ein Wert vermurkst wurde und ggf die Qualität leidet. Darum ist es hilfreich das man ggf auch Vergleichsfotos mit einreicht wo man sieht, was man ausdrücken möchte. Ein einfaches "Kamera macht schlechte Fotos" bringts nicht.

  • Es ist die Frage, ob dein Problem mit der Auflösung oder mit den Lichtverhältnissen zusammen hängt. Die Kamera soll ja, wie du gesagt hast, eigentlich sehr gut sein...

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!