HTC U11 Life: Mein Touchscreen reagiert nur unregelmäßig

  • Ich habe das HTC U11 Life schon seit vielen Monaten ohne nennenswerte Probleme in Betrieb.


    Neu ist seit Wochen aber folgendes:


    Mein Touchscreen reagiert, nachdem ich das Handy mittels Fingerabdruck entsperrt habe, nicht mehr richtig, manchmal überhaupt nicht. Auch während der „normalen“ Nutzung tritt dieses Problem mitunter auf.



    Bisher war ich immer gewungen dann das HTC nochmals mit der Powertaste zu sperren und erneut zu entsperren.


    Woran könnte das liegen? Das Smartphone ist nicht hingefallen.

  • Das könnte ein Hardwaredefekt sein, jedoch probierte ich zuerst einmal einen Werksreset aus.

    Achtung: Durch einen Werksreset werden alle gespeicherten Daten gelöscht, diese müssen zuvor durch ein Backup gesichert werden. Außerdem wird das Passwort für das eingerichtete Googlekonto benötigt, andernfalls wird das Handy dauerhaft unbenutzbar.


    Nach dem Werksreset, bevor ein Backup eingespielt wird, zuerst testen, ob das Problem weiterhin auftritt oder eventuell erst durch zusätzlich installiert Apps entsteht.

  • Alterativ kann man das Google Konto schon vor dem Reset löschen.

  • Manchmal hilft es schon das Display gründlich zu reinigen um die Berührungsempfindlichkeit zu verbessern.


    Es gibt auch ein sogenanntes Diagnosewerkzeug um nach Hardwarefehlern zu suchen:


    Dazu die Telefon-App öffnen und *#+#DIAG#+#+ und *#*#3424#*#* drücken (Ich hoffe diese Aufteilung stimmt noch.- war früher mal so bei HTC- Versuch deshalb auf eigene Gefahr.) Wenn es funktioniert auf Akzeptieren tippen. Jetzt kann man unter Option Linien zeichnen Test und ausführen weitere Anweisungen auf dem Display folgen. Alles in Ordnung ist, wenn die gezeichneten Linien deinem Finger richtig folgen. Ist das nicht der Fall, könnte ein Hardwareproblem vorliegen.

  • Danke für die Antwort textilfreshgmbh. Ich habe seit Beginn eine Folie drauf und habe diese mal entfernt und das Display gründlich gereinigt und das Handy neu gestartet. Es ist kaum zu glauben- funktioniert bis jetzt wieder relativ normal.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!