O2: Surfstick mit 4G

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 10 Jahren nutze ich das mobile Internet von AldiTalk (nutzt ja O2) mit einem UMTS-Stick: Medion S4012 (HUAWEI E1550 HSDPA USB stick). Diesen erwarb ich damals in einer Aldi-Filiale.


    Alles funktioniert auch super; doch kürzlich erhielt ich eine SMS von AldiTalk mit folgendem Inhalt:



    Das sind schlechte Nachrichten. ?(


    Ich fand heraus, dass mein bisheriger Stick nicht 4G-fähig ist. Also muß ich wohl einen neuen kaufen oder einen LTE-Hotspot o.ä. nutzen.


    Auf https://www.amazon.de/Huawei-E…1&s=computers&sr=1-3&th=1 fand ich den Stick Huawei E3372-LTE/4G.


    Beschreibung:


    Zitat

    - Der Huawei 4G Dongle ist für alle Netzwerke ENTSPERRT.

    - Verwenden Sie daher eine SIM-Karte Ihrer Wahl

    - 2G,3G,4G,EDGE,GPRS,GSM,HSPA+,HSUPA,LTE,UMTS


    Meine Fragen wären nun:


    - Hat jemand mit diesem Stick bereits Erfahrung bzgl. AldiTalk (insebs. 4G/LTS). Würde dieser Stick mein Problem lösen?

    - Kann ich meine bisherige SIM-Karte (auch ca. 10 Jahre alt) mit diesem Stick weiter verwenden?

    Von den Maßen her müßte es gehen; ein Nutzer schrieb:


    Zitat

    In den Stick passt eine Standard Mini-SIM-Karte im 2ff Format. Mit einem entsprechenden Adapter passen aber auch Micro- und Nano-SIM-Karten.


    Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.


    LG.

    Rosika :)

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „brauche neuen Surf-Stick wegen 3G-Abschaltung“ zu „O2: Surfstick mit 4G“ geändert.
  • Zitat

    Hat jemand mit diesem Stick bereits Erfahrung bzgl. AldiTalk (insebs. 4G/LTS). Würde dieser Stick mein Problem lösen?

    Ich kann den Link leider nicht öffnen, aber ein für den deutschen Markt zugelassener offener 4G-Stick löst das Problem auf Hardware-Seite auf jeden Fall.


    Zitat

    Kann ich meine bisherige SIM-Karte (auch ca. 10 Jahre alt) mit diesem Stick weiter verwenden?

    Das müsstest du direkt bei Aldi Talk in Erfahrung bringen. Wenn die Simkarte schon LTE kann, dann kannst du sie weiterhin nutzen. Falls nicht, muss eine neue her. Die tauscht Aldi Talk in diesem Fall aber kostenlos um.


    Zitat

    Von den Maßen her müßte es gehen; ein Nutzer schrieb:

    Die meisten Steaks haben noch einen "großen Slot", also für eine Standard-Sim. Sprich, die "normal große". Mit einem Adapter bekommt man aber auch Nano- und Micro-SIMS wieder auf das Format. Gibt es für ein paar Euro zu kaufen.


    Solltest du doch eine neue SIM von Aldi Talk benötigen, dann kommt die als Triple-Sim zu dir nach Hause. Heißt: Die ist "normal groß" und aus ihr lassen sich Micro und Nano Format herausbrechen... (und dann mit Adapter natürlich auch wieder "groß" machen).

  • Kirschpudding:


    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,


    in für den deutschen Markt zugelassener offener 4G-Stick löst das Problem auf Hardware-Seite auf jeden Fall.

    O.K., das hört sich erst einmal gut an. :thumbup:


    Bei AldiTalk habe ich bereits Hilfe gesucht. Leider antworten die stets ziemlich allgemein und verweisen auf ihre Internet-Präsenz. Sie helfen nicht wirklich weiter. ?(


    So denke ich, es wird am besten sein, den Stick zu bestellen und direkt auszuprobieren.

    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.


    Viele Grüße.

    Rosika :)

  • Naja, die können dir außerhalb ihres eigenen Angebots auch keine wirkliche Hilfestellung geben. Und quasi nur auf den eigenen Stick im Sortiment verweisen. Der geht auf alle Fälle, ist aber auch nicht so ohne weiteres mit was anderem außer Aldi Talk zu nutzen. Ein freier Stick mit 4G tut es da genauso und ist später auch noch mit anderen Karten nutzbar, falls das mal relevant werden sollte.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!