Beiträge von Rosika

    Update:


    Ich habe gerade auf die beschriebene Weise mein AldiTalk Konto mit 15 € für den Web-Stick aufgeladen.

    Hat prima funktioniert. Auch hier: innerhalb von 1 oder 2 Minuten war das Konto aufgeladen. :thumbup:


    Ich kann also bestätigen, daß es per Online-Banking mit der Sparkasse bestens funktioniert.


    Vielen Dank prepaid. für Deine Hilfe.


    LG

    Rosika :)

    Hallo prepaid. , :)


    danke für Deine Meinung.


    Ja, freilich hat die SIM-Karte eine dazugehörige Telefonnummer. Sonst würde sich der web-stick wahrscheinlich gar nicht mit dem Internet über AldiTalk verbinden können.


    Die "inoffizielle Methode" ist eigentlich die gleiche wie die, welche ich benutzt habe , um mein Smartphone aufzuladen: via Sparkassen online-banking.


    Ich werde es auf jeden Fall versuchen.


    Nochmals vielen Dank und ein schönes Advents-Wochenende.


    LG

    Rosika :)

    Hi zusammen, :)


    ich habe noch eine ergänzende Frage.


    In meinem Post hier ging es ja darum, wie ich mein Jahrespaket für´s Smartphone per Aufladung über das Online-Banking der Sparkasse verlängern kann.

    Das hat auch gut geklappt.


    Nun habe ich für meinen PC einen web-stick (Huawei E3372h), welchen ich bislang mit einem Aufladebon aus der Aldi-Filiale auflud.

    Ich nutze das Datenpaket M für 9,99 € /28 Tage, und so holte ich mir bei Aldi abwechselnd einmal eine Aufladung für 5 € und beim nächsten Mal für 15 €.


    Meine Frage ist nun: spricht eigentlich irgendetwas dagegen, daß ich den Web-Stick ebenfalls über das Online-Banking der Sparkasse auflade :?:


    Denn genauso wie mein Smartphone nutzt der Web-Stick AldiTalk, und er hat ja auch eine eigene SIM-Karte. Technisch gesehen müsster er sich also wie ein Smartphone verhalten.


    Vielen Dank im voraus.


    LG


    Rosika :)

    Hallo prepaid.


    Danke für Deine Antwort.


    Ich habe gerade die Aufladung vorgenommen, und dank Eurer Hilfe hat´s gut geklappt. :thumbup:

    Innerhalb von Minuten war der Aufladebetrag auf meinem AldiTalk-Konto.


    Allerdings war der größte Aufladebetrag 30 €, und ich brauchte 100 €, um mein Jahrespaket zu verlängern/reaktivieren. Ich musste also 4 Aufladungen durchführen (3 x 30 € und 1 x 15 €). Hat aber funktioniert.


    Vielen Dank für Deine Hilfe. <3


    LG


    Rosika :)

    Hallo zusammen, :)


    AldiTalk bietet für die Aufladung des AldiTalk-Kontos ja verschiedene Möglichkeiten an.

    Man kann sich and der Kasse einen Aufladebon holen oder bei Alditalk seine Bankdaten hinterlegen, damit die Aufladung automatisch erfolgt.


    Es soll ja aber auch über online-banking gehen.


    Ich hab´s bei der Sparkasse im online-banking versucht, bin aber unsicher geworden, da man einige Angaben braucht.


    Tel.-Nr ist klar.


    Dann wollen die aber noch den Netzanbieter wissen.

    AldiTalk setzt auf das Telefónica-Netz, soviel ich weiß, in dem das O2- und das E-Plus-Mobilfunknetz verschmolzen sind.

    Beim Sparkassen Online-Banking stehen u.a. zur Auswahl: O2, E-Plus und SIM-Karte. Welches soll man für AldiTalk nun wählen :?:


    Und das Gerät soll man auch angeben. Was wollen die denn da wissen? Hersteller und genaue Typenbezeichnung :?:



    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    LG

    Rosika :)

    @Martin281:


    Danke für Deine Meinung.


    Sicherlich hast Du Recht damit.

    Als Nutzer:in fühlt man sich halt oft ein wenig allein gelassen und hilflos, wenn es sowohl per e-mail, als auch auf der Netzabdeckungsseite heißt, es sei alles in Ordnung ... und dann war´s halt doch nicht so.


    Ich wäre schon froh gewesen, wenn der Support per e-mail geschrieben hätte, es könne sein, daß es noch eine Woche (o.ä.) dauert, bis alles wieder o.k ist.


    Naja, auf jeden Fall bin ich froh, daß jetzt wieder der alte Zustand hergestellt ist. :thumbup:


    Danke nocmals und LG

    Rosika :)

    @textilfreshgmbh:



    danke für das Feedback.

    Gerne.


    Es ist ja nicht ungewöhnlich dass nach Wartungsarbeiten Probleme auftreten können-das ist in jedem Bereich so.

    Verstehe.

    Hab´ so etwas halt zum ersten Mal erlebt.

    Hätte ich auch nur geahnt, daß es nach einer Woche besser wird, wäre ich freilich nicht so ungeduldig gewesen. ;)


    Die Leute vom alditalk support, die ich per e-mail kontaktiert habe, hätten ja auch schreiben können, daß es noch eine Woche dauern kann, bis alles wieder einwandfrei läuft.

    Stattdessen: "Eine Netzstörung ist uns in dem von Ihnen genannten Gebiet nicht bekannt ..."


    Danke für Deinen Post.


    LG

    Rosika :)

    UPDATE:


    Man mag´s glauben oder nicht:

    Seit gestern abend (ca. 18:30 Uhr) hat sich die Situation gebessert, und heute nochmals. Hier die Messergebnisse von https://lte-speedtest.de/ :

    1. bislang (seit 15.7.): D: 2,38 Mbps U: 0,23 Mbps
    2. gestern abend: D: 12,3 Mbps U: 2,54 Mbps
    3. heute: D: 25,9 Mbps U: 2.02 Mbps

    Nach einer Woche scheint´s jetzt wirklich besser zu werden. Wenn´s so bleibt, bin ich eigentlich zufrieden. ;)

    Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und Hilfe. <3


    LG.

    Rosika :)

    Hallo Bikeas,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Das ist ja ein Ding, daß die Kundenservice Info falsch ist.X/

    Gut, daß Du mir Deine persönlichen Erfahrungen geschildert hast.


    Zitat

    denn die Anmeldedaten fürs Internet sind identisch ob mit Sprachpaket oder eine reine Datenflat.

    So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke, daß Du das bestätigen konntest.


    Nun, wer weiß, wozu´s gut ist, daß es jetzt nicht geklappt hat.


    Auf AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten berichtete ich gerade über enorme Verschlechterungen bei der Downloadgeschwindigkeit nach Wartungsarbeiten...


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.


    LG

    Rosika :)

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig; es geht um AldiTalk.


    Info:


    Mein System: Linux Lubuntu 20.04.4. LTS, 64 bit

    4G-Stick: HUAWEI_E3372_LTE_USB_Stick



    Ich habe seit kurzem große Probleme mit der Download- (und Upload-) Geschwindigkeit. ?(

    Mein einziger Internet-Zugang ist der Stick (4G). Bislang war die Downloadgeschwindikeit stets bestens, und ich hatte keinen Grund zur Klage.


    Nun aber:


    Schlechte oder teilweise keine Verbindung trat ab letzten Mittwoch (13.07.) auf.


    Ich erfuhr in der Zwischenzeit, dass Wartungsarbeiten an dem für mein Gebiet zuständigen Verteiler (oder Sendemast?) vorgenommen wurden.

    Mit Beeinträchtigungen sei bis zum 15.07. zu rechnen, hiess es.


    Tatsächlich komme ich jetzt wieder problemlos ins Internet; die Wartungsarbeiten werden auch als abgeschlossen gemeldet.

    Der Check auf https://www.alditalk.de/netzabdeckungskarte für mein Gebiet gibt nun aus:


    "Unser Netz funktioniert störungsfrei. Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle."


    Aber die Downloadgeschwindigkeit (Upload wahrscheinlich auch) ist seither enorm schlecht.

    Früher (noch bei 3G) war es sogar noch besser.

    Von der 4G Geschwindigkeit bin ich nun weit entfernt.


    Für den Download einer ca. 30 MB grossen Datei benötigte ich vorgestern mehr als 15 Minuten!

    Vor den Wartungsarbeiten war die 4G Geschwindigkeit perfekt; ich hatte nie Probleme.


    Angezeigt werden im Web-interface 3 von 5 Balken; das war aber vor den Wartungsarbeiten genauso. Keine Veränderung hier.


    Innerhalb von einer Sekunde ist die Verbindung hergestellt; damit gibt es also keine Probleme.

    Normales Surfen oder Aufrufen von e-mails funktioniert einigermaßen, aber etwas downzuloaden ist, wie gesagt, sehr schlecht geworden.


    An meiner Hardware hat sich nichts geändert; es muss also an den Wartungsarbeiten liegen. :|


    Interessehalber habe ich eine LTS-Messung durchgeführt.


    Hier die Ergebnisse:


    Download : 2,38 Mbps

    Upload: 0,23 Mbps

    Ping: 54,0 ms

    Jitter: 22,5 ms


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit AldiTalk in Verbindung mit "Wartungsarbeiten" gemacht?

    Weiß jemand einen Rat :?:


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    LG

    Rosika :)

    Martin281:


    Hallo und danke für Deinen Post, :)


    Begründung kann das inkludierte Sprachpaket sein. Vielleicht sorgt das für Probleme beim Surfstick.

    O.K., das kann natürlich sein. Ich habe mir das alles wohl zu simpel vorgestellt.

    Ein reines Datenpaket ("M" in meinem Fall) ist sicherlich für die Webstick-Verwendung gedacht.

    Vielleicht kommt ja einmal tatsächlich ein Jahres-Datenpaket...


    Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenenede.


    LG.

    Rosika :)

    Martin281:


    Hallo und danke für Deine Antwort. :)


    Das wäre auch eine gute Frage für die offizielle Kundenbetreuung.

    Das habe ich tatsächlich in der Zwischenzeit gemacht und bekam folgende Antwort:


    Zitat

    Unsere Jahrespakete können Sie nicht in einem Surfstick nutzen.

    Leider ohne weitere Begründung, warum das so ist.

    Naja, das muß ich dann wohl so akzeptieren.


    [...] mit den Guthabenkarten aus dem Geschäft für eine längere Zeit aufladen.

    O.K., das wäre dann natürlich eine Möglichkeit.


    Vielen Dank nochmals und viele Grüße.

    Rosika :)

    Hallo zusammen,


    Zwischen dem 9.6.2022 und dem 10.7.2022 soll es ja wieder Jahrespakete im Angebot geben.

    Ich selbst habe kein Smartphone, würde aber evtl. - falls es möglich ist - das "Jahrespaket L" mit 100 GB (LTE) für meinen Surfstick nutzen.


    Bislang hole ich mir im Aldi Süd Shop eine Aufladung (für 28 Tage) und lade dann mein Konto online auf. Derzeit nutze ich das "Datenpaket M" und habe stets eine gute LTE Verbindung.


    Meine Frage ist nun: kann ich ein solches Jahrespaket (Jahrespaket L) auch für meinen Surfstick (Huawei E 3372 LTE) nutzen? Telefonieren kann ich damit natürlich nicht; mich interessiert auch lediglich die Internet-Funktion (Daten / LTE).


    Mit anderen Worten: kann ich statt des bisherigen "Datenpakets M" das "Jahrespaket L" nutzen, oder steht dem technisch etwas im Wege :?:


    Vielleicht weiß jemand von Euch darüber Bescheid.


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    LG.

    Rosika :)

    Kirschpudding:


    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,


    in für den deutschen Markt zugelassener offener 4G-Stick löst das Problem auf Hardware-Seite auf jeden Fall.

    O.K., das hört sich erst einmal gut an. :thumbup:


    Bei AldiTalk habe ich bereits Hilfe gesucht. Leider antworten die stets ziemlich allgemein und verweisen auf ihre Internet-Präsenz. Sie helfen nicht wirklich weiter. ?(


    So denke ich, es wird am besten sein, den Stick zu bestellen und direkt auszuprobieren.

    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.


    Viele Grüße.

    Rosika :)

    Hallo zusammen,


    seit ca. 10 Jahren nutze ich das mobile Internet von AldiTalk (nutzt ja O2) mit einem UMTS-Stick: Medion S4012 (HUAWEI E1550 HSDPA USB stick). Diesen erwarb ich damals in einer Aldi-Filiale.


    Alles funktioniert auch super; doch kürzlich erhielt ich eine SMS von AldiTalk mit folgendem Inhalt:



    Das sind schlechte Nachrichten. ?(


    Ich fand heraus, dass mein bisheriger Stick nicht 4G-fähig ist. Also muß ich wohl einen neuen kaufen oder einen LTE-Hotspot o.ä. nutzen.


    Auf https://www.amazon.de/Huawei-E…1&s=computers&sr=1-3&th=1 fand ich den Stick Huawei E3372-LTE/4G.


    Beschreibung:


    Zitat

    - Der Huawei 4G Dongle ist für alle Netzwerke ENTSPERRT.

    - Verwenden Sie daher eine SIM-Karte Ihrer Wahl

    - 2G,3G,4G,EDGE,GPRS,GSM,HSPA+,HSUPA,LTE,UMTS


    Meine Fragen wären nun:


    - Hat jemand mit diesem Stick bereits Erfahrung bzgl. AldiTalk (insebs. 4G/LTS). Würde dieser Stick mein Problem lösen?

    - Kann ich meine bisherige SIM-Karte (auch ca. 10 Jahre alt) mit diesem Stick weiter verwenden?

    Von den Maßen her müßte es gehen; ein Nutzer schrieb:


    Zitat

    In den Stick passt eine Standard Mini-SIM-Karte im 2ff Format. Mit einem entsprechenden Adapter passen aber auch Micro- und Nano-SIM-Karten.


    Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.


    LG.

    Rosika :)