1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Bester Handyvertrag
    2. Prepaid Freikarten
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mitglieder
  3. Rosika

Beiträge von Rosika

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 9. Dezember 2023 um 15:05

    Update:

    Ich habe gerade auf die beschriebene Weise mein AldiTalk Konto mit 15 € für den Web-Stick aufgeladen.

    Hat prima funktioniert. Auch hier: innerhalb von 1 oder 2 Minuten war das Konto aufgeladen. :thumbup:

    Ich kann also bestätigen, daß es per Online-Banking mit der Sparkasse bestens funktioniert.

    Vielen Dank prepaid. für Deine Hilfe.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 9. Dezember 2023 um 14:17

    Hallo prepaid. , :)

    danke für Deine Meinung.

    Ja, freilich hat die SIM-Karte eine dazugehörige Telefonnummer. Sonst würde sich der web-stick wahrscheinlich gar nicht mit dem Internet über AldiTalk verbinden können.

    Die "inoffizielle Methode" ist eigentlich die gleiche wie die, welche ich benutzt habe , um mein Smartphone aufzuladen: via Sparkassen online-banking.

    Ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Nochmals vielen Dank und ein schönes Advents-Wochenende.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 8. Dezember 2023 um 15:08

    Hi zusammen, :)

    ich habe noch eine ergänzende Frage.

    In meinem Post hier ging es ja darum, wie ich mein Jahrespaket für´s Smartphone per Aufladung über das Online-Banking der Sparkasse verlängern kann.

    Das hat auch gut geklappt.

    Nun habe ich für meinen PC einen web-stick (Huawei E3372h), welchen ich bislang mit einem Aufladebon aus der Aldi-Filiale auflud.

    Ich nutze das Datenpaket M für 9,99 € /28 Tage, und so holte ich mir bei Aldi abwechselnd einmal eine Aufladung für 5 € und beim nächsten Mal für 15 €.

    Meine Frage ist nun: spricht eigentlich irgendetwas dagegen, daß ich den Web-Stick ebenfalls über das Online-Banking der Sparkasse auflade :?:

    Denn genauso wie mein Smartphone nutzt der Web-Stick AldiTalk, und er hat ja auch eine eigene SIM-Karte. Technisch gesehen müsster er sich also wie ein Smartphone verhalten.

    Vielen Dank im voraus.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 4. Dezember 2023 um 16:23

    Hallo prepaid.

    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe gerade die Aufladung vorgenommen, und dank Eurer Hilfe hat´s gut geklappt. :thumbup:

    Innerhalb von Minuten war der Aufladebetrag auf meinem AldiTalk-Konto.

    Allerdings war der größte Aufladebetrag 30 €, und ich brauchte 100 €, um mein Jahrespaket zu verlängern/reaktivieren. Ich musste also 4 Aufladungen durchführen (3 x 30 € und 1 x 15 €). Hat aber funktioniert.

    Vielen Dank für Deine Hilfe. <3

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 2. Dezember 2023 um 16:30

    Hallo prepaid.

    Danke für Deine Antwort und den Link. :thumbup:

    Dann ist das soweit klar.

    Bleibt noch dir Frage, was man im Feld "Gerätename" eintragen soll. ?(

    Ich dachte mir, ich gebe einfach "mobil" ein. Oder muß man da genauer sein :?:

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 30. November 2023 um 18:23

    Hallo @Torc ,

    danke für Deine Antwort.

    Dann sollte man also E-Plus als Mobilfunkanbieter auswählen.

    Kein Ahnung, warum man da auch SIM-Karte wählen kann. Denn deise ist ja kein Netzanbieter.

    Danke auch für die zusätzliche Info.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Aufladung per Online-Banking (Sparkasse)

    • Rosika
    • 30. November 2023 um 16:14

    Hallo zusammen, :)

    AldiTalk bietet für die Aufladung des AldiTalk-Kontos ja verschiedene Möglichkeiten an.

    Man kann sich and der Kasse einen Aufladebon holen oder bei Alditalk seine Bankdaten hinterlegen, damit die Aufladung automatisch erfolgt.

    Es soll ja aber auch über online-banking gehen.

    Ich hab´s bei der Sparkasse im online-banking versucht, bin aber unsicher geworden, da man einige Angaben braucht.

    Tel.-Nr ist klar.

    Dann wollen die aber noch den Netzanbieter wissen.

    AldiTalk setzt auf das Telefónica-Netz, soviel ich weiß, in dem das O2- und das E-Plus-Mobilfunknetz verschmolzen sind.

    Beim Sparkassen Online-Banking stehen u.a. zur Auswahl: O2, E-Plus und SIM-Karte. Welches soll man für AldiTalk nun wählen :?:

    Und das Gerät soll man auch angeben. Was wollen die denn da wissen? Hersteller und genaue Typenbezeichnung :?:


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten

    • Rosika
    • 22. Juli 2022 um 13:43

    @Martin281:

    Danke für Deine Meinung.

    Sicherlich hast Du Recht damit.

    Als Nutzer:in fühlt man sich halt oft ein wenig allein gelassen und hilflos, wenn es sowohl per e-mail, als auch auf der Netzabdeckungsseite heißt, es sei alles in Ordnung ... und dann war´s halt doch nicht so.

    Ich wäre schon froh gewesen, wenn der Support per e-mail geschrieben hätte, es könne sein, daß es noch eine Woche (o.ä.) dauert, bis alles wieder o.k ist.

    Naja, auf jeden Fall bin ich froh, daß jetzt wieder der alte Zustand hergestellt ist. :thumbup:

    Danke nocmals und LG

    Rosika :)

  • AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten

    • Rosika
    • 21. Juli 2022 um 15:27

    @textilfreshgmbh:


    Zitat von textilfreshgmbh

    danke für das Feedback.

    Gerne.

    Zitat von textilfreshgmbh

    Es ist ja nicht ungewöhnlich dass nach Wartungsarbeiten Probleme auftreten können-das ist in jedem Bereich so.

    Verstehe.

    Hab´ so etwas halt zum ersten Mal erlebt.

    Hätte ich auch nur geahnt, daß es nach einer Woche besser wird, wäre ich freilich nicht so ungeduldig gewesen. ;)

    Die Leute vom alditalk support, die ich per e-mail kontaktiert habe, hätten ja auch schreiben können, daß es noch eine Woche dauern kann, bis alles wieder einwandfrei läuft.

    Stattdessen: "Eine Netzstörung ist uns in dem von Ihnen genannten Gebiet nicht bekannt ..."

    Danke für Deinen Post.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten

    • Rosika
    • 21. Juli 2022 um 14:08

    UPDATE:

    Man mag´s glauben oder nicht:

    Seit gestern abend (ca. 18:30 Uhr) hat sich die Situation gebessert, und heute nochmals. Hier die Messergebnisse von https://lte-speedtest.de/ :

    1. bislang (seit 15.7.): D: 2,38 Mbps U: 0,23 Mbps
    2. gestern abend: D: 12,3 Mbps U: 2,54 Mbps
    3. heute: D: 25,9 Mbps U: 2.02 Mbps

    Nach einer Woche scheint´s jetzt wirklich besser zu werden. Wenn´s so bleibt, bin ich eigentlich zufrieden. ;)

    Vielen Dank Euch allen für Eure Meinungen und Hilfe. <3

    LG.

    Rosika :)

  • AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten

    • Rosika
    • 20. Juli 2022 um 17:38

    @Martin281:

    Danke für Deine Antwort.

    Zitat von Martin281

    Wenn dein System mobil ist ggf. mal an einem anderen Ort (= anderer Sendemast) probieren.

    Bin mit meinem PC stationär. Ich warte mal noch etwas ab.

    Etwas anderes bleibt mir auch nicht übrig.

    LG.

    Rosika

  • AldiTalk Jahrespakete auch für Web-Stick möglich?

    • Rosika
    • 20. Juli 2022 um 17:36

    Hallo Bikeas,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Das ist ja ein Ding, daß die Kundenservice Info falsch ist.X/

    Gut, daß Du mir Deine persönlichen Erfahrungen geschildert hast.

    Zitat

    denn die Anmeldedaten fürs Internet sind identisch ob mit Sprachpaket oder eine reine Datenflat.

    So ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Danke, daß Du das bestätigen konntest.

    Nun, wer weiß, wozu´s gut ist, daß es jetzt nicht geklappt hat.

    Auf AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten berichtete ich gerade über enorme Verschlechterungen bei der Downloadgeschwindigkeit nach Wartungsarbeiten...

    Herzlichen Dank für Deine Hilfe.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk: Verschlechterungen nach Wartungsarbeiten

    • Rosika
    • 18. Juli 2022 um 14:48

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, ich bin hier richtig; es geht um AldiTalk.

    Info:

    Mein System: Linux Lubuntu 20.04.4. LTS, 64 bit

    4G-Stick: HUAWEI_E3372_LTE_USB_Stick


    Ich habe seit kurzem große Probleme mit der Download- (und Upload-) Geschwindigkeit. ?(

    Mein einziger Internet-Zugang ist der Stick (4G). Bislang war die Downloadgeschwindikeit stets bestens, und ich hatte keinen Grund zur Klage.

    Nun aber:

    Schlechte oder teilweise keine Verbindung trat ab letzten Mittwoch (13.07.) auf.

    Ich erfuhr in der Zwischenzeit, dass Wartungsarbeiten an dem für mein Gebiet zuständigen Verteiler (oder Sendemast?) vorgenommen wurden.

    Mit Beeinträchtigungen sei bis zum 15.07. zu rechnen, hiess es.

    Tatsächlich komme ich jetzt wieder problemlos ins Internet; die Wartungsarbeiten werden auch als abgeschlossen gemeldet.

    Der Check auf https://www.alditalk.de/netzabdeckungskarte für mein Gebiet gibt nun aus:

    "Unser Netz funktioniert störungsfrei. Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle."

    Aber die Downloadgeschwindigkeit (Upload wahrscheinlich auch) ist seither enorm schlecht.

    Früher (noch bei 3G) war es sogar noch besser.

    Von der 4G Geschwindigkeit bin ich nun weit entfernt.

    Für den Download einer ca. 30 MB grossen Datei benötigte ich vorgestern mehr als 15 Minuten!

    Vor den Wartungsarbeiten war die 4G Geschwindigkeit perfekt; ich hatte nie Probleme.

    Angezeigt werden im Web-interface 3 von 5 Balken; das war aber vor den Wartungsarbeiten genauso. Keine Veränderung hier.

    Innerhalb von einer Sekunde ist die Verbindung hergestellt; damit gibt es also keine Probleme.

    Normales Surfen oder Aufrufen von e-mails funktioniert einigermaßen, aber etwas downzuloaden ist, wie gesagt, sehr schlecht geworden.

    An meiner Hardware hat sich nichts geändert; es muss also an den Wartungsarbeiten liegen. :|

    Interessehalber habe ich eine LTS-Messung durchgeführt.

    Hier die Ergebnisse:

    Download : 2,38 Mbps

    Upload: 0,23 Mbps

    Ping: 54,0 ms

    Jitter: 22,5 ms

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit AldiTalk in Verbindung mit "Wartungsarbeiten" gemacht?

    Weiß jemand einen Rat :?:

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    LG

    Rosika :)

  • AldiTalk Jahrespakete auch für Web-Stick möglich?

    • Rosika
    • 18. Juni 2022 um 13:43

    Martin281:

    Hallo und danke für Deinen Post, :)

    Zitat von Martin281

    Begründung kann das inkludierte Sprachpaket sein. Vielleicht sorgt das für Probleme beim Surfstick.

    O.K., das kann natürlich sein. Ich habe mir das alles wohl zu simpel vorgestellt.

    Ein reines Datenpaket ("M" in meinem Fall) ist sicherlich für die Webstick-Verwendung gedacht.

    Vielleicht kommt ja einmal tatsächlich ein Jahres-Datenpaket...

    Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenenede.

    LG.

    Rosika :)

  • AldiTalk Jahrespakete auch für Web-Stick möglich?

    • Rosika
    • 16. Juni 2022 um 14:43

    Martin281:

    Hallo und danke für Deine Antwort. :)

    Zitat von Martin281

    Das wäre auch eine gute Frage für die offizielle Kundenbetreuung.

    Das habe ich tatsächlich in der Zwischenzeit gemacht und bekam folgende Antwort:

    Zitat

    Unsere Jahrespakete können Sie nicht in einem Surfstick nutzen.

    Leider ohne weitere Begründung, warum das so ist.

    Naja, das muß ich dann wohl so akzeptieren.

    Zitat von Martin281

    [...] mit den Guthabenkarten aus dem Geschäft für eine längere Zeit aufladen.

    O.K., das wäre dann natürlich eine Möglichkeit.

    Vielen Dank nochmals und viele Grüße.

    Rosika :)

  • AldiTalk Jahrespakete auch für Web-Stick möglich?

    • Rosika
    • 14. Juni 2022 um 13:27

    Hallo zusammen,

    Zwischen dem 9.6.2022 und dem 10.7.2022 soll es ja wieder Jahrespakete im Angebot geben.

    Ich selbst habe kein Smartphone, würde aber evtl. - falls es möglich ist - das "Jahrespaket L" mit 100 GB (LTE) für meinen Surfstick nutzen.

    Bislang hole ich mir im Aldi Süd Shop eine Aufladung (für 28 Tage) und lade dann mein Konto online auf. Derzeit nutze ich das "Datenpaket M" und habe stets eine gute LTE Verbindung.

    Meine Frage ist nun: kann ich ein solches Jahrespaket (Jahrespaket L) auch für meinen Surfstick (Huawei E 3372 LTE) nutzen? Telefonieren kann ich damit natürlich nicht; mich interessiert auch lediglich die Internet-Funktion (Daten / LTE).

    Mit anderen Worten: kann ich statt des bisherigen "Datenpakets M" das "Jahrespaket L" nutzen, oder steht dem technisch etwas im Wege :?:

    Vielleicht weiß jemand von Euch darüber Bescheid.

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    LG.

    Rosika :)

  • O2: Surfstick mit 4G

    • Rosika
    • 31. März 2021 um 17:01

    Kirschpudding:

    Hi,

    danke für die zusätzliche Info. :thumbup:

    Ja, du hast Recht. Und ich denke, der Huawei_E3372 von amazon ist solch ein freier Stick.

    (s. mein Post #1).

    Nochmals Danke für Deine Hilfe.

    LG.

    Rosika :)

  • O2: Surfstick mit 4G

    • Rosika
    • 31. März 2021 um 13:56

    Kirschpudding:

    Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,

    Zitat von Kirschpudding

    in für den deutschen Markt zugelassener offener 4G-Stick löst das Problem auf Hardware-Seite auf jeden Fall.

    O.K., das hört sich erst einmal gut an. :thumbup:

    Bei AldiTalk habe ich bereits Hilfe gesucht. Leider antworten die stets ziemlich allgemein und verweisen auf ihre Internet-Präsenz. Sie helfen nicht wirklich weiter. ?(

    So denke ich, es wird am besten sein, den Stick zu bestellen und direkt auszuprobieren.

    Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.

    Viele Grüße.

    Rosika :)

  • O2: Surfstick mit 4G

    • Rosika
    • 27. März 2021 um 14:06

    Hallo zusammen,

    seit ca. 10 Jahren nutze ich das mobile Internet von AldiTalk (nutzt ja O2) mit einem UMTS-Stick: Medion S4012 (HUAWEI E1550 HSDPA USB stick). Diesen erwarb ich damals in einer Aldi-Filiale.

    Alles funktioniert auch super; doch kürzlich erhielt ich eine SMS von AldiTalk mit folgendem Inhalt:

    Zitat

    Lieber ALDI TALK Kunde,

    das 3G Mobilfunk-Netz wird schrittweise bis Ende 2021 auf 4G/LTE umgestellt. Unter https://www.alditalk.de/4G können Sie prüfen, ob ihr aktuell genutztes Endgerät 4G/LTE unterstützt und Sie auch zukünftig im Internet surfen können.

    Darüber hinaus finden Sie dort auch weitere hilfreiche Informationen zur Umstellung auf 4G/LTE.

    Ihr ALDI TALK Team

    Das sind schlechte Nachrichten. ?(

    Ich fand heraus, dass mein bisheriger Stick nicht 4G-fähig ist. Also muß ich wohl einen neuen kaufen oder einen LTE-Hotspot o.ä. nutzen.

    Auf https://www.amazon.de/Huawei-E3372-S…ers&sr=1-3&th=1 fand ich den Stick Huawei E3372-LTE/4G.

    Beschreibung:

    Zitat

    - Der Huawei 4G Dongle ist für alle Netzwerke ENTSPERRT.

    - Verwenden Sie daher eine SIM-Karte Ihrer Wahl

    - 2G,3G,4G,EDGE,GPRS,GSM,HSPA+,HSUPA,LTE,UMTS

    Meine Fragen wären nun:

    - Hat jemand mit diesem Stick bereits Erfahrung bzgl. AldiTalk (insebs. 4G/LTS). Würde dieser Stick mein Problem lösen?

    - Kann ich meine bisherige SIM-Karte (auch ca. 10 Jahre alt) mit diesem Stick weiter verwenden?

    Von den Maßen her müßte es gehen; ein Nutzer schrieb:

    Zitat

    In den Stick passt eine Standard Mini-SIM-Karte im 2ff Format. Mit einem entsprechenden Adapter passen aber auch Micro- und Nano-SIM-Karten.

    Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen.

    LG.

    Rosika :)

Anzeige

Letzte Beiträge

  • WM 2026

    pithein 14. Juni 2026 um 01:46
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    Torc 12. Juni 2026 um 17:21
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    ledding 12. Juni 2026 um 11:02
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 30. Mai 2026 um 11:00

Benutzer online

399 Besucher Rekord: 222 Benutzer (10. September 2025 um 12:41)

Neue Themen

  • WM 2026

    pithein 8. Juni 2026 um 15:07
  • Telekom aktiviert einfach den Infoservice

    Torc 6. Juni 2026 um 08:54
  • Status für nicht-Kontakte

    ledding 12. Mai 2026 um 16:20
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    Honk 11. Mai 2026 um 08:15
  • Eigene Cloud betreiben

    Torc 10. Mai 2026 um 23:35

Wer war online?

Heiße Themen

  • Status für nicht-Kontakte

    10 Antworten, Vor einem Monat
  • Gemini behauptet bei Congstar würden 1-Cent-Einzahlungen 15 Monate verlängern: Stimmt das?

    13 Antworten, Vor einem Monat
  • Rechtschreibprüfung in WhatsAPP Desktop vor dem ab schicken

    7 Antworten, Vor einem Monat
  • Rufumleitung anonym und bestimmte Vorwahlbereiche

    16 Antworten, Vor einem Monat
  • Eigene Cloud betreiben

    5 Antworten, Vor einem Monat

Statistiken

Themen
48.648
Beiträge
391.515
Mitglieder
22.063
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
Kristallprinz

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™