WhatsApp: Nachrichten können nicht empfangen oder gesendet werden

  • Es kommt immer wieder vor, dass sich Nutzer des beliebtesten Messenger WhatsApp bei uns im Forum melden, um über Probleme zu berichten.


    Am häufigsten treten Probleme beim Senden und Empfangen von Nachrichten auf. Diese können vielseitig sein. Hier ein paar Lösungsvorschläge:


    • Kontrolliere ob dein Handy tatsächlich mit dem Internet verbunden ist ( per WLAN oder mobil).
    • Tritt das Problem nur bei einem bestimmten Kontakt auf, könnte dieser dich blockiert haben. Das kannst du sehen, wenn der Onlinestatus nicht zu sehen ist und der „Zuletzt online“ Zeitspempel.
    • Starte dein Handy neu, ausschalten und wieder starten.
    • Hast du tatsächlich auch die aktuelle WA-Version installiert?
    • Schalte den Flugmodus ein und wieder aus und versuche es erneut Nachrichten zu senden
    • Ist dein WLAN vom Handy auch aktiv, wenn das Handy im Ruhezustand ist? Wichtig um Nachrichten auch dann zu empfangen. Bei einigen Modellen werden durch die Aktivierung des Stromsparmodus bestimmte Funktionen abgeschaltet.

    Sollten alle die Tipps nicht zum Erfolg führen, melde dich einfach hier im WhatsApp-Forum.:)

  • Hallo, ich habe gerade das Problem, dass ich von einem Kontakt keine Nachrichten bekomme. Diese Person hat mich nicht blockiert, bekommt aber immer ein rotes Rufzeichen angezeigt. In Gruppen in denen wir gemeinsam sind erscheinen die Nachrichten von genau diesem Kontakt auch nicht alle andere sehen ich. Anrufen über Whats App funktioniert aber. Sehr komisch, vielleicht hat jemand eine Idee?

    Danke für die Hilfe

  • Laut WhatsApp bedeutet ein rotes Ausrufezeichen "die Nachricht konnte nicht versendet werden". Eine fehlerhafte Internetverbindung ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund und zwar auf beiden Seiten, Versender oder Empfänger.


    Frage mal beim Empfänger ob WLAN und Internet aktiviert sind. Im Fall Mobil ob Datenvolumen vorhanden ist.

  • Glaube ich leider nicht, da ich und auch der Kontakt Nachrichten von anderen Leuten schicken und empfangen können :/. Ich kann ja auch ihr eine Nachricht schicken die sie erhält nur ich bekomme ihre nicht :(

  • Du schreibst ja "Diese Person hat mich nicht blockiert, bekommt aber immer ein rotes Rufzeichen angezeigt." Demnach betrifft das rote Fragezeichen ja diese Person-also dem Empfänger. Ich gehe deshalb davon aus-wenn ich dich richtig verstehe- das du zwar an diese Person Nachrichten schicken kannst, diese aber nicht an dich.


    Wie sieht es denn mit den "Häkchen aus"- 2 blaue oder 2 graue beim Absender? Grundsätzlich ist es aber so, das ein rotes Dreieck mit einem "Ausrufezeichen" auf den Ausfall der Internetverbindugn hin deutet.


    Was meinst du mit "Rufzeichen"-Ausrufezeichen oder Telefonat? Nicht das ich von einem anderen Problem ausgehe.

  • Vorab mal Danke für deine Hilfe ;-)


    Ja das hast du richtig verstanden, ich kann ihr nachrichten schicken bekomme auch die zwei blauen häkchen und sie sieht die nachricht ganz normal. wenn sie mir dann antworten möchte dann kommt eben sofort das rote rufzeichen als fehler.


    mit telefonat meinte ich, dass ich sie über whats app ganz normal mit sprach oder videoanruf erreichen kann. auch sie kann mich da ganz normal anrufen

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!