Galaxy S7: Symbole obererer Displayrand lassen sich nicht bedienen

  • Hallo,

    unabhängig von der Bildschirmdrehung (senkrecht, waagerecht) erfolgt keine Reaktion beim Antippen der Symbole in der Befehlszeile am oberen Anzeigerand ( z. B. <, Lupe oder Papierkorb). Darunter in der Anzeige können z. B. Mails oder Bilder angewählt werden. Die Rücktaste neben dem Home-Button funktioniert. In den Einstellungen konnte ich leider nichts finden, was diese Blockade aufhebt. Restart und Reset hat nichts gebracht. Daten: Samsung S7, Android 8.0.0, Samsung-Experence-Version 9.0.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps zur Lösung bekäme.

    Grüße

    kamidu

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Befehlssymbole in oberster Zeile der Anzeige ohne Reaktion“ zu „Galaxy S7: Symbole obererer Displayrand lassen sich nicht bedienen“ geändert.
  • Hast du eine Folie auf dem display? Wenn ja-bitte mal entfernen und dann nochmal versuchen. Eine "Blockade" für die Symbole gibt es nicht.

  • Da Touchscreens bei Android nicht kallibriert werden müssen, weil Google eine entspr.Funktion dazu integriert hat, muss der fehler woanders liegen.


    1. Display gut reinigen

    2. Folie entfernen (hast du ja gemacht)

    3. Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.


    Es gibt zudem einen Testmodus bei Samsung. Dazu die Telefonapp öffnen, Wähltasten- wähle *#0*# (Stern-Raute-null-Stern-Raute). Im folgendem menü die entsprechende Funktion antippen.

  • Ich habe den Touch-Test durchgeführt. Mit folgendem Ergebnis: Der Bereich der ersten 4 Quadrate und des letzten Quadrats (rechte und linke Spalte des Testbildes) reagieren über die komplette Breite des Touchscreens nicht. Dazwischen ist der Touchscreen über die komplette Breite ansprechbar. Es scheint waagerecht sehr scharf abgegrenzt zu sein.

  • Das zeugt deiner Aussage nach auf ein fehlerhaftes Touch-Berührungsverhalten des Displays hin.

    Ist das Handy mal runtergfallen oder Ähnliches? Werksreset gemacht?

  • Laut Samsung ist es normal, das der bereich direkt über der Navigationsleiste nicht reagiert! Ein/Austaste und Lautstärketaste gleichzeitig solange gedrückt halten, bis ein Neustart erfolgt hast du schon versucht?

    Im Übrigen könnte auch eine kürzlichst heruntergeladene App den Fehler verursachen.- meistens aber dann für das ganze Display.

  • Den beschriebenen Neustart habe ich schon ohne Erfolg versucht. Werksreset durfte ich noch nicht durchführen. Ist das Smartphone meiner Frau und die fürchtet Einstellungen usw. zu verlieren und will noch weiter recherchieren. Daten sind schon gesichert. Anbei ein Foto vom Touch-Test. Die Bediengrenze oben und unten ist scharf abgegrenzt.

  • Die laut Screenshort scharf abgegrenzte Biediengrenze deutet ja auf die Aussage von Samsung hin. Allerdings hatte ich selbst mal das S7- hatte diese probleme aber nicht.

  • Meiner Ansicht nach betrifft die Aussage von Samsung nur die Statuszeile (Akku-Ladezustand, Zeit, Signalstärke usw.). Darunter ist die Bedien-Zeile. Ohne die geht fast nichts mehr. Und die war und muss ja bedienbar sein.

  • Ja-sehe ich auch so, dann muss wohl ein anderer Defekt vorliegen. Seit wann ist das Problem? Von heut auf morgen?

    Zusammenfassung:

    Es iiegt ja weder an Fett,Schmutz,Folie,Feuchtigkeit-wie aus vorherigen Beiträgen hervor geht. Auch ein Neustart samt Soft-Reset hat nicht geholfen und irgendwelche Apps wurden zu dem Problem-Zeitpunkt nicht installiert. Manchmal könnte ein zu voller Speicher (Cache,Chatverläufe ect.)die Funktionalität beeinflussen.

  • Nachdem der Samsung-Service nicht weiterhelfen konnte und auch den Werksreset als einzig noch möglichen Versuch genannt hat, habe ich diesen durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Touch-key FW Update half auch nicht. Tiefergehende Versuche mit Displaystecker (ziehen, reinigen, stecken) und Akku-Stecker längere Zeit ziehen, brachte auch keine Veränderung. Vermutlich hat das Display doch einen von mir nicht erkennbaren und erklärbaren Schaden. Dann wird es vermutlich auf ein neues Smartphone hinauslaufen.

    Danke nochmal für die Unterstützung.

  • Ist natürlich schade-alternativ wird aber eine reparatur wahrscheinlich den wert des Handys überschreiten oder sich nicht lohnen, denn ein neues Display kostet annähernd um die 100 Euro(ohne Einbau). Gebraucht- "Zustand wie neu" samt 12 Monate Garantie- bekommt man das S7 schon ab 160 Euro.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!