Neues Gerät gesucht

  • Guten Abend,


    mein inzwischen rund vier Jahre altes HTC One A9+ verabschiedet sich allmählich. Der Speicher reicht nicht mehr, der Akku muss zwei Mal am Tag geladen werden - und nun melden sich auch noch Bank-Apps, dass Android 6.0 zu alt sei und die Apps demnächst nicht mehr genutzt werden können.


    Nun denn, da muss scheinbar was neues her. Ich hab schon recherchiert und gelesen, verglichen, aber um ehrlich zu sein erschlägt die Vielfalt jedes Mal aufs Neue. Von daher freue ich mich auf fachkundige Beratung hier in diesem Forum.


    Was brauche ich eigentlich?

    • Größe: Bin mit den bisherigen 5 Zoll total einverstanden. Scheinbar gibt es unter 6 Zoll aber fast nichts mehr zu kaufen. Würde gerne bei dieser Größe bleiben.
    • Mir reicht es, wenn die Kamera gute Fotos macht. Eine High-End Kamera brauche ich definitiv nicht.
    • Da ich das Handy gerne hin und wieder für Offline-Navigation via Komoot nutzen möchte, wäre ein starker Akku natürlich wünschenswert.
    • Preisvorstellung: Bis 300,- Euro.
    • Ansonsten tut sich in Sachen Innenleben bei der Art und Weise wie ich ein Handy nutze (Messenger, normales Surfen unterwegs, hin und wieder mal ein Schnappschuss) nicht viel. Bin jahrelang mit 32 GB Speicher und 2 GB RAM gut ausgekommen, die neueren Geräte werden ja wahrscheinlich eh alle mindestens doppelt so gut ausgestattet sein.

    Hat jemand Tipps oder vielmehr eigene Erfahrungen mit Geräten in diesem Preissegment?

  • Stimmt-Android-Modelle mit 5 Zoll sind sehr sehr selten. Allerdings sind die Aussenabmessungen der aktuellen Modelle mit über 5 Zoll nicht größer, als dein HTC . Es gibt zwar noch sehr wenige Smartphones mit in etwa 5 Zoll, die sind allerdings i.d.R. nicht auf den neuesten Stand der Technik und des Androidsystems.


    Probiere einfach vor Ort mal aus, wie sich 6- 6,5 Zoll Modelle bedienen lassen wegen deiner gewünschten Größe. Beispielsweise das Xiaomi Redmi Note 10 (190 Euro) oder das Samsung Galaxy A52.

  • Danke dir für deine Antwort.


    Und angenommen, ich steige um auf ein 6 Zoll Gerät (es gäbe ja alternativ noch das Iphone SE aus dem Jahr 2020 - wobei das die Preisvorstellung von 300 übersteigt), welche Geräte / Hersteller wären dann in diesem Preissegment empfehlenswert?


    Nur diese beiden?

    - Xiaomi Redmi Note 10

    - Samsung Galaxy A52

  • Empfehlenswert sind sehr viele Geräte im ANDROID-Sektor aller Hersteller, sie erfüllen deine genannten Anforderungen -lediglich bei Huawei vorsichtig sein, da auf Grund der USA Sanktionen der Play Store samt vielen dazugehörigen Diensten nicht an Bord ist ab 2020/2021.PS:die zwei von mir genannten, zeichnen sich durch lange Akkulaufzeit aus

  • Da würde ich dir eher zum Huawei P30 (kein Lite!) raten, denn sowohl die Ausstattung als solches und die Kamera und das Display sind bedeutend besser- trotzdem gibt es das Modell neu ab 260 Euro zu kaufen.

    Bedenke aber: sowohl das Huawei P30 lite als auch das P30 werden keine Android-Updates mehr bekommen aufgrund der USA-Sanktionen. Entweder man behält das Androidsystem oder kann Ende diesen/Anfang nä.Jahres auf Huawei Harmony OS 2.0 aktualisieren. Nachteil: Keine Google Apps (Play Store), kein Google Maps,YouTube ect. möglich nach heutigem Stand.

  • Du hast ja nicht die "New Edition" erwähnt ind einem Beitrag 5, sondern nur Huawei p30 lite.

    Da gerade solche Geräte von den USA-Sanktionen betroffen sind, die nach Mai 2019 hergestellt und verkauft wurden, betriift es auch die New edition-Versionen-denn sie wurde erst im Januar 2020 hergestellt.


    Lediglich EMUI 11- basierend auf Android 10 erhalten bzw.erhielten alle Modelle der P30-Version (incl. der P30 New Edition-Versionen).

    Dabei wird es bleiben nach heutigem Stand und Aussagen von Huawei- denn die Aussagen betreffen alle Modelle der jeweiligen Serie.

  • Die New Edition-Modelle kamen mit einigen neuen Featuares in den Handel wie größeren Arbeitsspeicher und größerem internem Speicher, zudem weiteren farbvarianten.

    Ansonsten ändert sich gegenüber den "normalen" Versionen nichts.


    Ob für Dich das Huawei p30 lite empfehlenswert ist oder nicht, musst du selbst entscheiden. Da die preise rapide gefallen sind, erhälst du zwar ein vergleichsweise gut ausgestattetes Modell, aber mit großer Wahrscheinlichkeit kein Android 11 samt Play Dienste. Das muss natürlich nicht grundsätzlich bedeuten, dass das p30 lite nicht empfehlenswert ist-aber das Risiko das Huawei auf die Idee kommt Harmony OS zu installieren(ob nun als Zwangsupdate oder nicht) bleibt bestehen-wann auch immer.

    Ich selbst besitze das P30 pro udn kann mit Android 10 gut leben-denn einige Features von Android 11 sind ja in EMUI 11 auch schon integriert. Solange Harmony OS nicht drauf ist, werd eich das Gerät gerne weiter nutzen. Nachteil derzeit ist eben der große Preisverfall-wenn man das Handy-bzw. Modelle dieser serie- irgendwann verkaufen möchte.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!