WhatsApp: Knackende Geräusche beim Abhören von Sprachnachrichten

  • Hallo,

    habe seit April 2021 das iPhone 12 Pro (iOS 14.6), seitdem habe ich bei Whatsapp ein Knacken/Klackern beim Abhören von Sprachnachrichten im Sperrbildschirm (schwarzes Display).

    Entweder aktiviere ich durch die Aus-Taste den Sperrbildschirm oder durch meine automatische Sperre nach 2min.

    Ich habe folgende Maßnahmen umgesetzt, App deinstallieren, Inhalte löschen, auf Werkseinstellung zurückgesetzt (mehrfach), mit und ohne Backup konfiguriert, komplett neu konfiguriert, sogar eine andere SIM Karte + neuer Apple ID. Alles probiert - nix hat funktioniert!


    Ich hatte währenddessen Kontakt zum Support vom Mobilfunkanbieter, WhatsApp und auch Apple. Es wurde bei Apple (Genius Bar) analysiert, zurückgesetzt usw. auch da waren die Mitarbeiter ratlos. Der Whatsapp Support war zum kotzen, haben überhaupt nicht auf die Problematik reagiert und mich abgewimmelt.


    Dann habe ich mein altes iPhone 7 aktiviert, dass vorher ohne dieses Klacken in den Nachrichten abspielen konnte.. jetzt nicht mehr :rolleyes:


    Dazu kommt jetzt noch durch die neue Funktion "erhöhte Geschwindigkeit" ein neuer Fehler, auch hier im Sperrbildschirm. Die Wiedergabe fängt an zu "stottern" und bricht komplett ab, die Nachricht läuft im Hintergrund weiter.


    MICH MACHT DIESES GERÄUSCH UND KEINE LÖSUNG DAZU EINFACH NUR WAHNSINNIG!


    Hat irgendjemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann?

  • Ricky Vendetta

    Hat den Titel des Themas von „Knackende Geräusche beim Abhören von Sprachnachrichten im Sperrbildschirm“ zu „WhatsApp: Knackende Geräusche beim Abhören von Sprachnachrichten im Sperrbildschirm“ geändert.
  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „WhatsApp: Knackende Geräusche beim Abhören von Sprachnachrichten im Sperrbildschirm“ zu „WhatsApp: Knackende Geräusche beim Abhören von Sprachnachrichten“ geändert.
  • Das Problem gab es schon mal- nicht nur beim iPhone. Der Fehler soll wohl bei WhatsApp liegen. Die Hoffnung ist, das WA reagiert und ein Bugfix ausrollt.

  • Keine Chance das irgendwie durch ein Software Downgrade wegzubekommen?

    Hoffnung, dass an diesem Problem gearbeitet wird, habe ich vorerst nicht.

    Eine der spannendsten Antworten vom WA Support war u.a. „Das ist eine beabsichtigte Funktion der Applikation und ihrer Funktionalität.“ 😂😂

    Habe dann Signal zum Testen installiert, da hat man ja auch die Möglichkeit Nachrichten im Sperrbildschirm anzuhören, tadellose Wiedergabe.


  • Hallo Ricky, ich bin auf deinen Post gestoßen und äußerst glücklich darüber, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Mich stört es an sich nicht so sehr wie dass mich Dinge beunruhigen, wenn ich nicht weiß woher sie kommen. Denn ich habe seit Release 2021 das (neue) iPhone 13 und bildete mir einige schlechtere Lautsprechereigenschaften ein, die ich, (genauso wie) du vom iPhone 7 nicht kenne. Ob es nur an WhatsApp liegt oder am iPhone selbst muss ich noch herausfinden. Ich hoffe, dass ich den Aufwand, es zur Reparatur einzuschicken, sparen kann! Ich werde es weiter beobachten und denke, es begrenzt sich höchstwahrscheinlich auf WhatsApp. Gerne können wir auch Kontakt aufnehmen um sich gegenseitig auf dem laufenden zu halten. Beispielsweise findest du mich auf Instagram unter _aesthetic.dot_

  • Ich habe aktuell dasselbe Problem, wie ihr. Habt ihr schon eine Lösung finden können? Dieses knacken kommt nur bei WhatsApp, ansonsten ist die Qualität der Lautsprecher super.

    Viele Grüße

  • Wie schon erwähnt trat gerade dieses Problem bei iPhones mit älterem iOS System speziell bei WhatsApp und beim abhören von sprachnachrichten auf. Soll sich aber mit einem neueren/aktuellen Update von iOS bzw. WA erledigt haben.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!