Google Konto ändern bei Whatsapp

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich würde gerne bei Whatsapp das Google Konto für Sicherungen ändern.
    Nur wie mach ich das ?????

    Wenn ich auf Whatsapp Backup erstellen geh, hab ich keine Möglichkeit da was zu ändern.
    Auch eine Suche im Internet hat mir nicht geholfen.
    Hat vielleicht einer von Euch einen Plan ???


    Grund ist der, ich bekomme die nächsten Tage von der Telekom, bei der ich einen Vertrag habe ein neues Handy (Galaxy S21) wegen Vertragsverlängerung.

    Nur weiß ich leider nicht mehr, da ich bei Google 3 Konten habe, bei welchem Konto ich whatsapp angemeldet habe.

    Um auf dem neuen Handy nicht alle 3 Konten von google anzumelden, sondern wirklich nur mit einem Konto von Google zu hantieren, müsste ich jetzt bei alten Handy das Konto ändern.
    Ich hoffe ihr wisst was ich möchte und was ich meine.

    BIn Ü 65 und geh auf die 70 zu, daher habt Bitte Verständnis, wenn ein alter Mann solche Fragen stellt.


    Hoffe ihr könnt mir da helfen

  • In den WA-Einstellungen-Chats-Chat Backup wird dir angezeigt, welches Google Konto du bisher verwendest hast. (siehe Screenshot) Somit weisst du, welches du bisher auch für WhatsApp verwendest hast. Eine Änderung ist deshalb nicht unbedingt notwendig.


    Wenn du über die Telekom ein neues Handy erhälst, aber die gleiche SIMKarte samt Telefonnummer verwendest, mache vor dem Wechsel zum neuen Handy im alten Handy ein Backup über die WA-Einstellungen zu Google Drive.(Einstellungen-Chats-Chat backup-sichern)

    Bleibt die Telefonnummer gleich, lade WhatsApp auf dein neues Handy herunter und registriere dich mit deiner bisherigen Telefonnummer. Du erhälst dann den Hinweis "Backup wiederherstellen" (oder ähnlich)Das bestätigst du mit ja.

  • Hallo und vielen Dank für die rasche Antwort.


    Also so wie das bei dir auf dem Bild aussieht, sieht es bei meinem alten Handy nicht aus.

    Hab gerade die SIM Karte im neuen Handy gehabt, werde die aber jetzt wieder ins alte Handy stecken, damit ich auch ein Bild machen kann wie es bei mir aussieht. Ich hoffe ich bekomme das hin.
    Oh, jetzt muß ich das alte Handy ach wieder verifizieren lassen. Gott sei dank, das hat soweit geklappt das ich Whatsapp wieder auf dem alten Handy voll nutzen kann.

    So, nun mach ich mal ein Bild und setz es hier rein.


    So sieht das ganze bei mir aus. Wenn ich auch Chat Backup klicke fängt er an was hochzuladen. Aber wohin weiß ich nicht.


    Wie gesagt, ich kann da nicht erkennen welches Konto ich vor 2 Jahren genommen habe.


    Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.



    Nachtrag:

    Ich seh gerade, das er das Backup auf dem Handy gespeichert hat. Kann das sein ??

    Denn wenn ich auf dem Handy unter meine Dateien - Interner Speicher - WhatsApp - Backups gehe, dann hab ich eine Datei mit Namen chatsettingsbackup.db.crypt1 vom 08.07. 14:14 Uhr.

    Das war vor etwa 5 Minuten.


    Kann es sein, das er das Backup garnicht auf Google lädt, das ich da vor 2 Jahren irgendwie Mist gebaut habe ???


    Sorry, wenn ich dich mit meinen Zeilen Nerven sollte, aber ich steh da voll auf dem Schlauch, und hätte doch gerne die Daten vom alten auch auf dem neuen Handy.




  • Laut deinem Screenshot wurde bereits gesichert. Mein Screenshot zeigt an, das erst gesichert werden muss- und erst dort wird ein Konto angezeigt (wenn eins vorhanden ist). Tippe mal auf bei deinem Screenshot auf "Chat backup"- erst dann wird ein Konto angezeigt und oben "Sichern" in einem grünen Feld.


    Ist aber überhaupt kein Google Konto samt dem google Play Store hinterlegt (das wird in der Regel bereits beim Kauf eines neuen Handys bei der Ersteinrichtung gemacht) wird ein backup lediglich lokal abgespeichert-ohne Google Drive- das ist die von dir genannte Datei. Google Drive erscheint nur bei WhatsApp als Anzeige bei "Sichern", wenn ein aktuelles gültiges Google Konto eingerichtet wurde!


    Du kannst Google Drive aus dem Google Play Store hier runterladen:


    https://play.google.com/store/…e.android.apps.docs&hl=de


    Um Google drive als Backup-Speicher für WhatsApp auf dem alten Handy zu verwenden und später auf einem neuen Handy wieder herzustellen, hier eine WhatsApp-Anleitung:

    https://faq.whatsapp.com/andro…-to-google-drive/?lang=de

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Nur leider komme ich da nicht weiter.

    Ich habe keine Anzeige wie es in der Hilfe beschrieben wurde.


    Habe je ein Bild hochgeladen wie es bei mir auf dem Handy aussieht, und da steht nix von Google Konto etc.


    Werde wohl meinen Chat aus dem alten Handy nicht übertragen können und in den sauren Apfel beissen müssen und mit whatsapp komplett neu anfangen.


    Trotzdem danke für deine Mühe und Verständnis

  • "Werde wohl meinen Chat aus dem alten Handy nicht übertragen können und in den sauren Apfel beissen müssen und mit whatsapp komplett neu anfangen."


    Doch auf deinem Handy sollte ja (wenn es ein Androidhandy ist wie in deinem Profil hier angegeben) Google Play Store vorhanden sein. Im Play Store- wie oben beschrieben von mir- "Google Drive" (siehe den Link von mir) herunterladen und installieren. Jetzt kannst du deine WhatsApp-Chats ganz normal speichern auf Google Drive und später als backup auf dem neuen Handy übertragen (Anleitung siehe WhatsApp Link im Beitrag 4.)

  • HAllo nochmals,


    wie ich schon in dem Beitrag von mir geschrieben habe, weiß ich nicht mehr (da es schon vor 2 Jahren war) welches Google Konto ich angegeben habe.

    Und ausserdem bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob ich überhaupt ein google Konto angegeben habe. Weil ich jetzt ein paar mal festgestellt habe, das whatsapp auf dem Handy das Backapp speichert. Habe gerade nochmal wieder eine Sicherung gemacht und die Sicherung finde ich auf dem Handy im Whatsapp Ordner.


    Habe nach langem Suchen auf Samsung.de folgenden Link gefunden, auf der erklärt wird wie man lokal gespeicherte daten aufs neue Handy bekommt.


    https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/whatsapp-auf-neuem-smartphone-uebertragen/


    Ich werde gleich noch diesen Weg ausprobieren.

  • Ja-kannst du ja versuchen:

    Das lokale Backup befindet sich im Ordner "WhatsApp/Databases" im internen Speicher oder auf einer Speicherkarte. Per USB Kabel das Handy an den PC anschliessen und die datei auf dem PC udn danach aufs Handy kopieren.

    Alternativ den datei-Manager ES Datei Explorer auf dem Handy installieren und direkt auf die Backup Datei zugreifen.

    WhatsApp auf das neue Handy kopieren-die App aber noch nicht starten. "msgstore.db.crypt" Datei in den Ordner "WhatsApp/Databases" kopieren. Jetzt WhatsApp starten udn neu registrieren. WhatsApp erkennt jetzt das Backup-


    Das Problem dieser lokalen Speicherung ist, das nur die letzten 7 Tage gespeichert werden, bei jedem neuem backup werden daten überschrieben-somit sind alte Chatverläufe, die vor 7 Tagen gespeichert wurden- nicht mehr vorhanden.


    Falls du doch den weg über ein Google Konto versuchen möchtest schau mal hier- vielleicht findest du deines wieder:

    https://support.google.com/accounts/answer/7682439?hl=de

    ,

  • Google Konto bei WhatsApp ändern

    Ich hatte das gleiche Problem. Du gehst im alten Handy auf Deine Einstellungen "Zahnradsymbol" , dort auf "Konten und Sicherung" und noch einmal auf "Konten". Hier schaust du nach ob es ein Google Konto gibt. Das steht bei jedem Eintrag in der zweiten Zeile etwas kleiner und grau. Findest du eines oder mehrere, dann lösche diese.

    Du must nun wenigstens ein funktionierendes E.Mail Konto besitzen und das Passwort dazu parat haben. Das kann auch bereits in der Liste stehen, also wo in der zweiten Zeile E-Mail steht, dann nimmst du das.

    Nun öffnest Du WhatsApp

    1. Öffne WhatsApp.
    2. Tippe auf Weitere Optionen

      > Einstellungen > Chats > Chat-Backup > Auf Google Drive sichern.

    3. Wähle eine Backup-Häufigkeit aus, ausgenommen Niemals.
    4. Wähle das Google-Konto aus, in dem dein Chatverlauf gesichert werden soll.
      • Wenn du kein verbundenes Google-Konto hast, tippe bei der Aufforderung auf Konto hinzufügen und gib deine E-Mail Anmeldedaten ein.
    5. Tippe auf Sichern über, um das Netzwerk auszuwählen, das du für Backups verwenden möchtest.
    6. Schalte auch den Schalter ein für die Mediendateien Bilder Videos u.s.w.

    Nun werden deine gesamten Chats inclusive aller Mediendateien nach Google Drive hochgeladen. Das kann ein paar Stunden dauern.

    Ist das abgeschlossen, schalte Dein altes Handy aus nimm die Karte raus und setze die in das neue Handy.

    Nun installierst du WhatsApp und im Verlauf wird dir der Backup Import angeboten. wähle die E-Mail aus und der Import startet.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!