Verstehen Sie den Unterschied zwischen Radio Frequency Identification (RFID) und digitalem Rundfunk

  • Es gibt zwei Arten von Funkwellen, analog und digital. Die meisten von uns sind mit Digitalradio und seinen populäreren Formaten wie Sirius und XM vertraut.



    kann Programme und Informationen über einen an einen Empfänger angeschlossenen Sender ausstrahlen. Analoges Radio funktioniert, indem Radiosender ihre Programmsignale analog über Antennen übertragen. Diese Funkgeräte wandeln dann das analoge Signal in ein digitales Signal um.


    Mit dem Aufkommen der digitalen Technologie wurde die Ausstrahlung von UKW-Radiosendern weniger notwendig, da der Empfang zu viel geringeren Kosten und ohne jegliche Modulation erfolgen kann. Wie wir alle wissen, erfordert die Funkübertragung Mittel zum Senden und Empfangen von Wellen. Daher war ein Mittel zur Übertragung von Funkwellen erforderlich. Die Erfindung des digitalen Computers, der Radiosender und der digitalen Technologie ermöglichte die Übertragung des Rundfunks vom Militär auf die breite Öffentlichkeit.


    Es wird noch einige Jahre dauern, bis Digitalradio konventionelle Radiosender ablösen wird. Tatsächlich werden heute in vielen Fällen digitale Radiosignale gegenüber herkömmlichen Radiokanälen bevorzugt, da digitale Radiokanäle häufiger ausstrahlen als konventionelle Radiokanäle und von jedem jederzeit und überall leicht gehört werden können. Unpopulär ist auch, dass Radio nur in einem bestimmten Bereich gehört werden kann. Außerdem liegen digitale Funksignale häufig eher in einem analogen Format als in digitalen Daten vor.


    Heute hören die meisten Menschen noch analoge Radios mit Antennen, die an Autoradios angeschlossen sind. Eine weitere Funktechnologie, die heute an Popularität gewinnt, ist die Digital-Analog-Wandlung (DAC). Diese Technologie wandelt analoge Funksignale in digitale Signale um. Es stehen zwei Arten von digitalen Funkempfängern zur Verfügung: Digital-zu-Analog und Digital-zu-Digital.


    Ein Digital-zu-Analog-Radio ist ein Radiotyp, der analoge Radiosignale aufnimmt und in digitale Signale umwandelt. Digital-Analog-Wandler werden auch als HF-Modems bezeichnet. Digital-to-Digital-Radio unterscheidet sich vom herkömmlichen analogen Radio dadurch, dass es digitale Radiosignale empfängt und in analoge Signale umwandelt. Diese Wandler sind ideal für die Übertragung über lange Distanzen; Ihnen fehlt jedoch die Möglichkeit, Sender zu wechseln, wenn Sie Ihren Radiosender ändern möchten.

  • Auch digitales Mittelwelle Radio(DRM) digital Radio mondiale, gibt es .



    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!