Whatsapp schickt von alleine Nachrichten

  • Hallo zusammen

    Folgende Geschichte. Ich besitze eine Huawei P10. Vor ca. einem Monat hat mir ein Kollege geschrieben, dass ich ein Bild wahrscheinlich fälschlicherweise an ihn gesendet habe. Im Whatsapp habe ich dann gesehen, dass ich einen uralten Screenshot an 5 Personen zeitgleich versendet habe. Zusätzlich an jemanden den ich noch nie per Whatsapp angeschrieben habe ein Emoji.



    Ich habe dann auf den Rat meiner Kollegen das Handy auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Sämtlich Passwörter habe ich geändert und mein Handy neu aufgesetzt.



    Nun hatte ich letzte Woche wieder dasselbe. Diesmal lag das Handy auf dem Tisch. Ich hatte zuerst noch gehofft, dass ich in der Hosentasche die Nachrichten versendet habe. Wäre aber den ziemliche Zufall. Jedenfalls habe ich wieder ein Foto an 5 Personen verschickt und zusätzlich war das selbe Bild im Status zu sehen. Eine Person hatte ich noch nie angeschrieben. Also der Chat wurde sozusagen erstellt.



    Ich bin echt ratlos. Apps sind alle aus dem Appstore. Ich habe weder auf komische links geklickt noch Sachen gedownloadet. Im Internet konnte ich auch kein vergleichbarer Fall finden.



    Hat jemand ne Idee?



    Danke und Gruss Sam

  • Mitte des Jahres kursierte ein gefährlicher Virus (Malware), welche genau dein problem beinhaltet.

    Die Malware nutzt insbesondere WhatsApp indem sie sich Zugang verschafft. Normalerweise aber verbreitet sich der Virus nur, wenn man zum Downlaod einer App aufgefordert wird.

    Grundsätzlich-wie du richtig schon schreibst- nicht auf Links tippen. Eine Security-App installieren welche Pishing verhindert. WhatsApp deinstallieren und neu installieren.

  • Am sichersten wäre ein kompletter Reset des Handys:

    Power Button und Lauter-Button beide gedrückt halten-es sollte ein neues Menü erscheinen. Dort zum Eintrag scrollen "Wipe data/factory reset". Deine daten gehen wohl dann allerdings vorloren.


    Ich selbst habe b ei meinem Huawei schon vom Werk eine Virensoftware drauf gehabt-prüfe das mal nach.


    In der regel fängt man sich Malware usw. durch Apps, die nicht aus dem Play Store stammen ein oder wenn man auf irgendwelche Links in Mails oder Nachrichten tippt.

  • Bedenke- Werkseinstellung ist nicht unbedingt das gleiche wie Hard -Reset! Wenn bei deiner gemachten Werksrückstellung tatsächlich alle Einstellungen zurückgesetzt wurden, alle Daten gelöscht wurden und auch das Handy vollkommen neu eingerichtet werden musste- ist das aber ok.Der Virus sollte dadurch vernichtet werden.


    Ich selbst verwende übrigens Avira Free Antivirus 2021 (kostenlose Version). Wichtig-hier alle aktuellen Updates installieren.

    Zudem überprüfe alle deine installierten Apps nach Bewrechtigungen-schränke diese ein soweit möglich.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!