Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas verzweifelt, da mein Sony Xperia XZ2 sich nicht mehr laden lässt und soeben seinen letzten Prozentpunkt Akku ausgehaucht hat. Ich konnte, da ich das Nicht-Laden erst sehr spät bemerkte, leider nur einen Bruchteil der Daten retten die ich dringend haben möchte, u.a. Schnappschüsse meines 9-monatigen Sohnes die es sonst nirgends mehr gibt.
Ich war schon in einem Smartphone-Reparaturladen. Der nette Herr dort hat die USB-C Ladebuchse gereinigt, aber das hatte keinen großartigen Effekt.
Die Sache ist die, dass das Ladegerät (nicht immer aber doch meistens) erkannt wird, die Lade-LED leuchtet rot und in ausgeschaltetem Zustand schaltet sich das Display wieder an und zeigt ein Symbol eines sich aufladenden Akkus an. Dennoch sinkt die Prozentanzeige immer weiter (bzw. ist jetzt eben bei 0 angelangt). Als das Smartphone noch an ging und ich versucht habe per USB-Kabel die Daten zu retten, wurde das Handy am Laptop nicht angezeigt. Der Mensch bei dem Reparaturladen meinte es sei wohl der Akku, diesen zu tauschen würde 79€ kosten, dabei bestünde aber eine 50/50 "Chance", dass das Display kaputt ginge, welches dann noch einmal 100€ kosten würde. Dass sich eine Reparatur rein für das Gerät nicht lohnt ist mir klar, alleine um an die Daten zu kommen ziehe ich dies dennoch in Erwägung. Meine Frage lautet nun allerdings, ob das wirklich nur der Akku sein kann, oder ob evtl. doch die Ladebuchse defekt ist (Lötpunkte abgerissen o.ä.); wenn das Phone am Laptop überhaupt nicht erkannt wurde kann das doch eigentlich nicht am Akku liegen, oder doch?
Ich hoffe auf das Fachwissen dieser Community um eine Antwort auf die Frage zu erhalten, ob sich eine Reparatur (sprich: Wechsel des Akkus) lohnt oder eher nicht und was in diesem Fall noch meine Optionen wären.
Vielen Dank schon einmal,
eutektoid