Whatsapp nimmt auch Festnetznummern in Kontakte auf

  • In meinen Whatsapp Kontakten erscheinen auch alle Festnetznummern aus meiner Kontakteapp in einer Liste "Freunde einladen". Habe schon Vieles versucht und auch in der Kontakteapp alle Festnetznummern von "mobil" auf "privat" umgestellt und anschließend die Kontakte in Whatsapp aktualisiert; hat nix genutzt. Ich bekomme die "Freunde einladen" Liste mit den Festnetznummern einfach nicht aus den Whatsapp Kontakten weg...

  • Probiere mal folgendes: im geöffneten Chat auf dem Namen des Kontakts oben tippen. oben rechts im drei Punkte Menü auf im Adressbuch ansehen tippen und im Adressbuch ebenfalls auf das drei Punkte Menü tippen. dort dann auf mehr und danach auf Löschen. Zweite Lösung wäre: whatsapp öffnen und im Menü Chats oben wieder auf die drei Punkte für Einstellungen tippen, danach auf Kontakte und das Häkchen bei "alle Kontakte anzeigen" entfernen.

  • Danke für die Tipps. Leider funktioniert es damit nicht so richtig:


    Bei Lösung 1 lösche ich ja den Kontakt komplett vom Telefon. Ich möchte die Festnetznummer aber im Adressbuch behalten für Anrufe (z.B. Pizzeria zum Bestellen).


    Lösung 2: Ich habe bei Kontakten kein Kästchen, um alle Kontakte zu markieren (kann nur wählen, bestimmte Gruppen anzeigen zu lassen). Habe auch schon versucht im Adressbuch eine Gruppe Whatsapp zu bilden und nur diese Gruppe im Adressbuch anzeigen zu lassen. Anschließend habe ich die Kontakte in Whatsapp aktualisiert. Ergebnis: es sind immer noch alle Kontakte (also auch diejenigen, die nur eine Festnetznummer haben) in den Whatsappkontakten. Wobei alle Festnetznummerkontakte als Liste "Freunde einladen" aufgelistet sind. Und die will ich nicht in Whatsapp haben. Meine Hoffnung war es, wen ich nur bestimmte Kontakte im Adressbuch anzeigen lasse, dass dann Whatsapp auch nur diese Kontakte übernimmt und so die Festnetzkontakte wegbleiben. Leider grift Whatsapp immer auf alle Kontakte zu...

  • Tatsächlich soll es so mti der freundesliste funktionieren, wie du oben schon erwähnt hast. Nach der umstellung auf z.B. "privat" muss bei WA zusätzlich auf aktualisieren gedrückt werden-danach sollten Einladungen weg sein. Hast du das gemacht?


    Alternativ das Adressbuch öffnen über die Kontakte-App auf dem handy, auf dem Kontakt tippen bei welchem der Einladebutton entfernt werden soll-jetzt "bearbeiten" wählen.

  • Ja, das habe ich alles schon probiert, die Festnetznummern sind immer noch in den Whatsapp Kontakten als "Freunde einladen". Interessanterweise war das bis vor einigen Tagen nicht so, da erschienen wirklich nur die Kontakte mit Mobilnummern als Kontakte in Wahtsapp...

    Habe auch mal die Einstellungen mit den Handys meiner Kumpels verglichen (die haben keine Festnetznummern als "Kontakte einladen" in Whatsapp) und Verschiedenes ausprobiert: automatische Synchronisation ausschalten, Whatsappkonto löschen... hat alles nix gebracht


    Glaube, ich versuche es mal mit Whatapp deinstallieren und neu installieren


    Aber schon mal vielen vielen Dank bis hierhin für die Hilfe!

  • zur Antwort von xtime: auch hier erstmal besten Dank für die Antwort, das ist sehr nett.


    Ja, man kann damit leben, dass die lange Einladungsvorschlagsliste in den Whatsapp Kontakten ist. Allerdings haben das meine Freunde auf ihren Handys nicht und komisch ist, dass auf einmal alle Festnetznummern aus meiner Kontakteapp zur Einladung vorgeschlagen werden (also auch die Pizzeria, der Arzt, das Autohaus...; und die haben keine Mobilnummer nutzen Whatsapp nicht mit ihren Festnetznummern). Das war vorher nicht so. Es scheint, als könne Whatsapp bei mir auf einmal nicht mehr zwischen Mobilnummern und Festnetznummern unterscheiden.


    Interessant ist auch Folgendes: Kontakte mit Mobil- und Festnetznummer erscheinen mit der Mobilnummer als regulärer Whatapp Kontakt und dann nochmal in der Einladungsvorschlagsliste mit ihrer Festnetznummer (Mobilnummer ist in der Kontakteapp als mobil eingeordnet und die Festnetznummer als privat oder Arbeit)...


    Wie gesagt, ich versuche es mal mit deinstallieren und neu installieren

  • habe handy auf werksauslieferung zurückgesetzt und keinen erfolg gehabt.

    Festnetznummern weiterhin unter

    WhatsApp .Wie kommen die Festnetznummern (einschließlich Notruf +49112) da überhaupt hin und wie bekomme ich die wieder weg ?

  • Man kann WhatsApp auch mit einer Festnetznummer registrieren. WhatsApp macht da keinen Unterschied. Das sind einfach Nummern. Indem man WhatsApp den Zugriff auf seine Kontakte gewährt, kennt es auch die gespeicherten Festnetznummern. Muss es ja auch, um zu erkennen wer WhatsApp hat und wen du Kontaktieren kannst.

  • Man kann WhatsApp auch mit einer Festnetznummer registrieren. WhatsApp macht da keinen Unterschied. Das sind einfach Nummern. Indem man WhatsApp den Zugriff auf seine Kontakte gewährt, kennt es auch die gespeicherten Festnetznummern. Muss es ja auch, um zu erkennen wer WhatsApp hat und wen du Kontaktieren kannst.

    Ist aber erst seit kurzem, war vorher nie

  • Prüfe doch mal nach ob deine Kontakte bei WhatsApp als Festnetznummer registriert sind. Dazu WhatsApp öffnen- auf das profilbild des jeweiligen Kontakt tippen,"Kontakt ansehen" tippen. Es öffnet sich dann dein telefonspeicher mit der für WhatsApp gültigen Telefonnummer(Fest oder mobil)

  • Whatsapp schlägt einfach vor diese Leute zu WhatsApp einzuladen. Das ist nichts dramatisches. Kommt auch auf die Softwareversion an die man drauf hat. Will man das nicht, muss man WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte verwehren. Dann kann man WhatsApp aber nicht mehr Sinnvoll nutzen...

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!