WA-Umzug: Erst WA-Ordner auf neues Handy kopieren und dann WA-Installation oder umgekehrt?

  • Ich will auf ein neues Handy umziehen (unter Beibehaltung der TelNum und SIM).


    Dabei sollen auch alle WA-Chats erhalten bleiben und ich will nicht über Google Drive syncen


    Soviel ich gelesen habe geht das indem man den kompletten WhatsApp-Ordner incl. aller Unterordner einfach (mittelbar über Windows PC) vom alten auf das neue Handy kopiert.


    Jetzt die Frage:


    Muss man ERST WhatsApp auf dem neuen Handy installieren und dann die Ordner drüberkopieren oder umgekehrt?

  • meiner Information nach kann man zwar den WhatsApp Ordner auf dem PC kopieren aber die Nachrichten sind dann nicht lesbar da sich um ein SME Format handelt das nicht kompatibel ist mit dem PC. aber scheinbar bist du diesbezüglich anders informiert und hast das auch geprüft. warum möchtest du kein Backup über Google Drive machen? ist doch die einfachste und zugleich sicherste Methode WhatsApp mit gleicher telefonnummer auf ein anderes Handy zu übertragen.

  • meiner Information nach kann man zwar den WhatsApp Ordner auf dem PC kopieren aber die Nachrichten sind dann nicht lesbar da sich um ein SME Format handelt das nicht kompatibel ist mit dem PC.


    Ich will die Nachrichten ja gar nicht auf dem PC lesen sondern später wieder auf dem neuen Handy mit WhatsApp (ein)lesen. Und das neue WA kann ja wohl wieder SME Format lesen.


    Dass das funktioniert ist meine starke Vermutung (ich meine mich erinnern zu können dass ich das auch irgendwo mal gelesen habe)


    Mir geht es nur um die Reihenfolge der Schritte.

  • Leider kann ich dazu keine Info machen, denn ein Backup/Übertragung mit WhatsApp mittels PC ist mir hier im Forum noch nicht untergekommen.:(Vielleicht kann hier ein anderer Leser weiterhelfen.

    Allerdings habe ich gelesen dass wenn der "WhatsApp" ordner auf den PC übertragen wurde, zunächst WhatsApp auf dem neuen Smartphone installiert werden soll ohne dabei die WA-App zu öffnen. Jetzt das neue Smartphone mit dem PC verbinden. WA hat bereits auf dem neuen Smartphone eigene Ordner angelegt u.a. "Databases" und "Media". Diese gleichnamigen Ordner auf dem PC auf das neue Gerät übertragen. Wenn jetzt WA gestartet wird, sollte das Chat-Backup gefunden und auch wiederhergestellt werden können.

    Ob das so klappt kann ich nicht beurteilen, da keine Erfahrungswerte meinerseits existieren.

    Ansonsten noch abwarten ob hier neue beiträge folgen.

  • Warum nicht über Google? Ich würde das WhatsApp Backup mit Google Drive machen und anschließend auf das neue Hand laden. Danach kannst du das komplette Backup, was du mit Google Drive gemacht hast Sofort wieder löschen, sowie die Möglichkeit eines erneuten hochladens in den WhatsApp Einstellungen unterbinden.


    Facebook traust du indem du WhatsApp nutzt, Google nicht?

  • Genau das Gleiche habe ich ihm auch empfohlen im Beitrag 2, weils am einfachsten und sichersten ist.:) Dazu hat er sich aber leider nicht geäußerst.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!