5G-Anrufe – Probleme mit Stottern/Einfrieren – Microsoft Teams und Zoom-Videoanrufe

  • Hi!


    Ich habe einen Vertrag mit Mobilcom Debitel über den Tarif Magenta XL 5G mit der Telekom als Technologiepartner abgeschlossen. Ich habe Probleme mit der Nutzung des 5G-Netzwerks sowohl in Zoom als auch in Microsoft Teams, während Google Meet überhaupt nicht betroffen ist.




    Wenn ich Zoom verwende, stottern die eingehenden Videos und die Bildschirmfreigabe stark. Wenn ich Microsoft Teams verwende, sind alle eingehenden Videos und die Bildschirmfreigabe eingefroren. Es wirkt sich nicht auf eingehendes Audio oder ausgehende Videos oder Audio aus, die andere Seite und sieht und hört mich perfekt.




    Es passiert sowohl mit meinem Telefon als auch mit den Computern, auf denen ich USB-Tethering von meinem Telefon (Redmi Note 10 5G) verwende, indem ich entweder die Web-App oder die von Microsoft oder Zoom bereitgestellten Apps verwende.




    Das 5G-Netzwerk scheint bei mir zu Hause stabil zu sein, mit konstanten 200 Mbit/s nach unten und 8 Mbit/s nach oben. Wie bereits erwähnt, sind Google Meet oder andere Downloads überhaupt nicht betroffen.




    Die Probleme verschwinden, wenn ich mich im Büro mit WLAN verbinde. Das Problem beeinträchtigt meine Arbeit ernsthaft, wenn ich nicht im Büro arbeite.




    Kann jemand helfen herauszufinden, was es verursacht hat? Könnte es Probleme mit Sicherheitsfirewalls oder Problemen mit IPv4/IPv6 geben? Danke.

  • Wenn die Probleme verschwinden, sobald du WLAN im Büro verwendest, muss man ja nach dem Ausschlussverfahren vermuten, das es an der WLAN-Verbindung bei Dir zu hause liegt und nicht an den Servern von Microsoft teams, Zoom-Video usw.


    Speedtest und zwar zu verschiedenen zeiten- mal zu haus gemacht?

  • Ich habe die Antwort im Telekom-Forum gefunden, wo ich einen Thread hinterlassen habe. Es scheint, dass das Problem hier IPv6 ist, das sich aus bestimmten Gründen nicht gut mit Microsoft Teams und Zoom verbindet.
    Um die Internetverbindung zu zwingen, stattdessen IPv4 zu verwenden, habe ich den APN so konfiguriert, dass er sich mit internet.telekom anstelle von internet.v6.telekom verbindet.


    internet.telekom
    Legacy-APN für Datenverkehre in allen Zugangsnetzen (EDGE, LTE, 5G)

    APN Name: Frei wählbar (z.B. Telekom Internet)
    APN: internet.telekom
    Benutzername: telekom (Dieses Feld kann meistens frei bleiben)
    Passwort: tm (Dieses Feld kann meist frei bleiben)

    Bei Apple-Geräten ist das APN-Protokoll bereits voreingestellt.
    Nutzen Sie ein Gerät mit Android, tragen Sie bitte noch folgende Informationen ein:
    APN-Protokoll: IPv4/IPv6
    APN-Roaming-Protokoll: IPv4


    Nach Änderung der APN-Einstellungen funktionierte alles einwandfrei. Dabei geht es nicht wirklich um die Verbindungsgeschwindigkeit oder Stabilität des 5G-Telekom-Netzes.


    Wenn hier jemand für Mobilcom Debitel arbeitet, melden Sie dieses Problem bitte der Deutschen Telekom. Scheint nur ein Telekom-spezifisches Problem zu sein.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!