VoLTE/VoWiFi bei Netzclub

  • Hello đź‘‹


    habe seit kurzem eine SIM von Netzclub und mir ist aufgefallen, dass im Gegensatz zu meinem anderen Provider (discoTEL) weder die VoLTE- noch die VoWiFi-Kennung auf meinem Gerät erscheint. IMS-Status steht auf „Nicht registriert“ bei Prüfung über *#*#4636#*#* in meinem Dialer. Nun bin ich etwas verwundert, da diese Dienste für Netzclub-Nutzer eigentlich verfügbar sein sollten. Bei discoTEL geht das problemlos (ebenfalls o2-Netz). Ich persönlich habe ja die Vermutung, dass beides aktiviert wird, wenn man eine kostenpflichtige Tarifoption bucht. Da ich netzclub „nur“ als 2. SIM verwende, möchte ich ungern Geld dafür ausgeben, dies zu testen. Wie sind eure Erfahrungen mit VoLTE/VoWiFi bei netzclub? ^^

  • Bereits seit 2018 "Sollte fĂĽr alle Kunden" von netzclub VoLTE undWLAN-Call verfĂĽgbars ein.

    Einzige Einschränkung war bei Androidgeräten, wo bzw. bei welchem Netzbetreiber das Smartphone gekauft wurde und natürlich die Netzabdeckung vor Ort. Es heisst bei Netzclub u.a.in den leistungsbeschreibungen "Die Mobilfunkleistungen sind räumlich auf den Empfangs- und

    Sendebereich der in Deutschland betriebenen Mobilfunkstatio-

    nen des Anbieters beschränkt"

    In meinem Fall ist z.B. 4G in Gebäuden sehr eingeschränkt, im Freien sehr gut. Ich verwende das kostenlose Basispaket.

    Noch immer gibt es aber viele Gebiete in Deutschland wo die Empfangsqualität unzureichend!

  • Naja also am Endgerät liegt es schonmal nicht, aber am Empfang eigentlich ebenfalls nicht. Wie oben erwähnt, funktionieren die Dienste mit einer anderen SIM im o2-Netz problemlos, nur netzclub will nicht so wirklich. Der Kundenservice konnte mir diesbezĂĽglich auch nicht wirklich weiterhelfen.

  • Naja also am Endgerät liegt es schonmal nicht

    Das finde ich immer klasse. Manchmal liegt es aber genau an diesen.


    Mach mal folgendes am unbekannte Endgerät.


    Flugmodus -- Wlan aktivieren.


    Dann ruf mal deine Netzclubkarte an.

    klingelt es, dann ist WLan-Call aktiv.

    Dann sollte auch VoLTE gehen.

    Auch wenn das unbekannte Endgerät dies nicht anzeigt.

    -> Unbeugsam âś” und Unbequem âś”-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • Alles schon probiert. Der IMS-Status zeigt „nicht registriert“, also können die Dienste nicht funktionieren. Deswegen wĂĽrde mich interessieren, ob es bei jemandem funktioniert bzw. ob evtl. dafĂĽr erst eine kostenpflichtige Tarifoption gebucht werden muss.

  • Stimmt-nur mit aktivierten IMS Status funktionieren LTE-Telefonate z.B.ĂĽbers Internet. Bei Android unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke-VoLTE-Anrufe-Schiebregler entsprechend setzen.

    Ich nutze Netzclub und ein Huawei P30 Pro-bei mir funktioniert es nicht.

  • Stimmt-nur mit aktivierten IMS Status funktionieren LTE-Telefonate z.B.ĂĽbers Internet. Bei Android unter Einstellungen-Verbindungen-Mobile Netzwerke-VoLTE-Anrufe-Schiebregler entsprechend setzen.

    Ich nutze Netzclub und ein Huawei P30 Pro-bei mir funktioniert es nicht.

    Yep. Ist alles richtig eingestellt. Nutzt du den Sponsored Basic Tarif oder eine kostenpflichtige Option? Eine Freundin von mir hat selbiges Problem. Da es anscheinend ja kein Einzelfall ist und die Servicemitarbeiterin im Chat mir nicht weiterhelfen konnte, ĂĽberlege ich, ob ich direkt mal eine Mail an netzclub schreibe.

  • Also habe inzwischen eine kostenpflichtige Option gebucht und mit einem weiteren kompatiblen Gerät einen Test durchgefĂĽhrt, leider ohne Erfolg. Habe nun eine Mail an die Kundenbetreuung gesendet und das ganze mal geschildert. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

  • Habe mal meine NC-SIM in mein P30pro gemacht. SIM-Slot 2.

    Test1: WLAn-Call.

    Wird nicht angezeigt, aber funktioniert.

    (Flugmodus-WLan aktiv)


    Test2: VoLTE

    Wird nicht angezeigt, aber auch dies funktioniert.

    Denn habe es mal deaktiviert und angerufen (schlechtere Sprachqualität) und mit aktivierter VoLTE (super Sprachqualität).


    Somit geht es auch bei Netzclub.

    -> Unbeugsam âś” und Unbequem âś”-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

  • textilfreshgmbh hat mit dem gleichen Gerät kein Erfolg (siehe oben)


    Wenn es im Flugmodus geklappt hat, funktioniert VoWiFi bei dir schonmal. Anhand der Sprachqualität kann man nicht zwingend bestimmen, ob man VoLTE nutzt. Für GSM gibt es auch seit einer Weile den HD-Standard. Wurde weiterhin LTE/4G in der Netzanzeige dargestellt, während du das Telefonat getätigt hast?


    Ist jedenfalls interessant, dass es bei manchen funktioniert und bei manchen nicht. Von netzclub habe ich bisher auch noch keine RĂĽckmeldung erhalten.

  • Wurde weiterhin LTE/4G in der Netzanzeige dargestellt, während du das Telefonat getätigt hast?

    Ja, habe hier bei O2 "nur" 25Mbit/s.

    -> Unbeugsam âś” und Unbequem âś”-> Egal ob im Job oder sonstwo.

    -> Ich bin ich und das ist gut so.

    -> I report spam profiles. So stop your spam links immediately.

    -> Ich melde Spam-Profile. Unterlassen Sie also sofort Ihre Spam-Links.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Teilen

Ă„hnliche Themen zu VoLTE/VoWiFi bei Netzclub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!