1. News
    1. Mobilfunk News
  2. Forum
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Tarifvergleich
    1. Prepaid Vergleich
    2. Prepaid Freikarten
    3. Allnet-Flat Tarife
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Handy Forum für Smartphones, Tablets & Apps
  2. Mobilfunk Forum
  3. o2 Forum
  4. Netzclub Forum

Netzclub SIM-Karte bekommt nur 2G EDGE, nicht die versprochenen 4G LTE

  • Gast501709
  • 27. Oktober 2024 um 10:01
  • Antworten
1. offizieller Beitrag
  • Gast501709
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 10:01
    • #1

    Hallo,

    Ich habe mir am 13.10.2024 eine Netzclub SIM-Karte mit Tarif "Sponsored Surf Basic 2.0" bestellt.

    Am Freitag den 18.10.2024 bekam ich die Nachricht, dass sie nun verschickt wurde. Am Samstag kam sie dann an. Ich konnte mich erst am Morgen vom Montag den 21.10.2024 mit meinem Netzclub Account anmelden, davor gab es die Fehlermeldung, dass meine Anmeldedaten falsch sein, obwohl sie auf jeden Fall bei jeder Eingabe richtig waren.

    Habe die SIM-Karte am Montag morgen gleich freigeschaltet. Die Freischaltung dauerte 33 Stunden.

    Leider bekommt die SIM-Karte bis heute kein 4G LTE, sondern nur 2G EDGE. Ich habe alles versucht:
    - sehr oft neustarten

    - APN Einstellungen anpassen und neustarten

    - Handy ist ein OnePlus6 mit DualSIM, Ich nutze DualSIM, daher habe ich die 2. SIM-Karte rausgenommen und die Netzclub-Karte in beiden Slots auf 4G-Funktion geprüft.
    - Netzclub SIM-Karte in ein 4G LTE Surfstick (Huawei E3372) gepackt und getestet: SIM bekam auch nur 2G.

    - Andere SIM-Karte auf 2G beschränkt, sodass Netzclub-SIM 4G bekommen kann (OnePlus6 unterstützt DSDS: Dual SIM Dual Standby)
    - Störungen bei Netzclub und o2 geprüft

    - die Telefonnummer gewählt, mit der man die Informationen über SIM-Karten einsehen kann

    - Am 23.10.2024 Netzclub kontaktiert: haben noch nicht geantwortet.

    ==>Ein Mitbewohner von mir hat auch eine Netzclub-Karte und bekommt 4G (heißt es liegt nicht an den Mobilfunkmasten)
    ==>Andere SIM-Karte im OnePlus 6 bekommt 4G: Handy-Hardware kann 4G.

    Hat die lange Freischaltung, bzw. die Überlastung von Netzclub etwas mit der Tatsache zu tun, dass meine Netzclub-Karte nur 2G EDGE leisten möchte?

    Vielen Dank für eure Hilfe:!::)

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 10:04
    • #2

    Aber Datenvolumen ist noch vorhanden?

    Was siehst du denn, wenn du auf Netzclub gehst?

    Personalausweisdaten wurden auch übermittelt?

    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 10:07
    • #3

    Datenvolumen ist vorhanden: 199MB.

    Die SIM-Karte ist in der Lage SMS zu empfangen.

    Personalausweisdaten wurden per VideoIDENT übermittelt.

    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 27. Oktober 2024 um 10:10
    • #4

    Noch eine vielleicht wichtige Info: Mein Handy läuft auf LineageOS 21 (basierend auf Android 14). Dies sollte jedoch keine Rolle spielen, da es ja 4G kann und die Netzclub-Karte ja auch im USB-Surfstick nur 2G bekommt.

    • Zitieren
  • pithein
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    534
    • 29. Oktober 2024 um 15:55
    • #5

    Du verwendest Surfstick?

    Warum nicht nur das Handy?

    Got gehs Gleck. - So Got ber.

    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 29. Oktober 2024 um 19:58
    • #6
    Zitat von pithein

    Du verwendest Surfstick?

    Warum nicht nur das Handy?

    Weil es tatsächlich mal eine Zeit gab, in der ich versuchte, ohne Handy zu leben. Klingt verrückt. So schlimm war es aber garnicht.

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 29. Oktober 2024 um 20:52
    • #7

    Gehe mal im Stick auf: Einstellungen > Mobilfunkzugang > Mobilfunknetz.

    Ist da automatisch?
    Der Stick kann nur begrenzte LTE Bänder (1,3,7,8,20).

    Sollte bei dir aber Band28 sein, hast du nur 2G.

    Prüfen kannst du es über https://www.cellmapper.net/map

    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 29. Oktober 2024 um 21:25
    • #8
    Zitat von Torc

    Gehe mal im Stick auf: Einstellungen > Mobilfunkzugang > Mobilfunknetz.

    Ist da automatisch?
    Der Stick kann nur begrenzte LTE Bänder (1,3,7,8,20).

    Sollte bei dir aber Band28 sein, hast du nur 2G.

    Prüfen kannst du es über https://www.cellmapper.net/map

    "Mobilfunkzugang" gibt es unter Einstellungen leider nicht.

    Trotzdem danke für den Hinweis auf begrenzte LTE Bänder.
    Ich werde morgen einfach mal bei Netzclub anrufen.

    • Zitieren
  • Online
    Matzezetel
    Moderator
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    18.895
    Wohnort
    Zetel
    Website
    http://www.matzezetel.de
    Facebook
    Matthiaskochzetel
    AIM
    Matzezetel26
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Andere
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Vertrag
    • 30. Oktober 2024 um 18:20
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Wenn der stick alt ist könnte auch die Simkarte nicht passen die neuen Simkarten laufen mit 1.8 volt die ältern mit 3 volt oder 5 volt (noch älter )

    oder der Stick kann bestimmte frequenz Bänder nicht wie oben angegeben

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 30. Oktober 2024 um 20:11
    • #10
    Zitat von Matzezetel

    Wenn der stick alt ist könnte auch die Simkarte nicht passen die neuen Simkarten laufen mit 1.8 volt die ältern mit 3 volt oder 5 volt (noch älter )

    oder der Stick kann bestimmte frequenz Bänder nicht wie oben angegeben

    Das ist realistisch, da der Marktstart des Huawei E3372h-320 in 2014 war. Ich habe das Gerät vor etwa einem Jahr gekauft.

    Ich wette das der Stick bestimmte Bänder nicht kann, das gleiche würde dann sicherlich für mein Handy gelten.

    PS: Meine DiscoTel SIM-Karte bekommt 4G, sowohl im Handy als auch(!) im Surfstick.

    In Android wird mir unter System die Telefonnummer der DiscoTel Karte angezeigt, aber die der Netzclub Karte nicht, dort steht: "Unbekannt"

    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 17. Dezember 2024 um 20:43
    • #11

    TLDR: Ich kann Netzclub leider nicht weiterempfehlen.

    Ich versuchte daraufhin den Netzclub Service anzurufen und hing 20 Minuten lang in der Warteschleife.
    Am 02.11.2024 habe ich es geschafft, per Chat mit dem Netzclub Service Kontakt aufzunehmen. So habe ich eine Ersatz-SIM erhalten.
    Diese Ersatz-SIM Karte bekam die gleiche Rufnummer wie die erste SIM-Karte und hatte GENAU DAS GLEICHE PROBLEM: NUR 2G EDGE!
    In der Woche vom 11.11.24 - 15.11.2024 schrieb ich den Support mehrfach per Chat an.
    Die Person im Chat wollte es leider nicht einsehen, dass dies ein internes Problem von Netzclub ist
    (Beispielsweise: Häkchen falsch gesetzt bei Rufnummer, Server werfen Fehler bei Aktivierung der Karte.)

    Ich bekam ein Formular per E-Mail zugesandt, welches Fragen enthielt, die für die Fachabteilung wichtig seien.
    Ich habe die E-Mail mit den beantworteten Fragen zurückgesandt.

    Leider bekomme ich nun seit über einem Monat keine Antwort auf meine Support-Anfrage. (Netzclub antwortete bei mir generell nicht auf Support-Anfragen).

    Habe den Mobilfunktreiber gewechselt, da ich Netzclub nicht mehr hinterherrennen möchte.

    Ich persönlich kann Netzclub nicht empfehlen. Ich hatte sehr gehofft es zu können.
    Ich kenne 2 Personen, die keine Probleme mit Netzclub hatten (deren Karten hatten aber auch von Anfang an die vollen 4G).

    Für Dienstleistungen, Für die man kein Geld zahlt, darf man sich grundsätzlich nicht beschweren. Man bekommt hier eindeutig das, wofür man bezahlt.

    • Zitieren
  • Torc
    Gast
    • 18. Dezember 2024 um 18:09
    • #12
    Zitat von Gast501709

    Die Person im Chat wollte es leider nicht einsehen, dass dies ein internes Problem von Netzclub ist

    Sicher?

    Nicht das es an den Einstellungen deines Smartphone lag.

    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 18. Dezember 2024 um 18:56
    • #13

    Sicher, habe es auch in anderen Geräten getestet, unter Anderem in einem Laptop, (worin sie nicht funktioniert hatte, weil das Modem kein 2G kann). Die SIM-Karte meines Mitbewohners, welche 4G kann, hat da drinnen sofort funktioniert.

    Ich habe so viele verschiedene Dinge probiert. Es kann nur an Netzclub liegen.

    • Zitieren
  • NetzclubUser
    Gast
    • 18. Dezember 2024 um 19:21
    • #14

    Bei mir funktioniert auch nur 2G bei Netzclub. Karte vor ein bis zwei Monaten bestellt. Egal in welchem Smartphone oder Mobilfunkrouter - die Karte ist immer nur im 2G Netz aktiv. Kundenservice 4 mal angerufen - immer das gleiche Muster: ‚ok, ich schaue mir das an, bitte warten sie kurz.‘ Dann endet der Anruf.

    • Zitieren
  • textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    41.129
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 19. Dezember 2024 um 09:16
    • Offizieller Beitrag
    • #15

    Ich habe seit nunmehr vielen Jahren keinerlei Problem mit Netzclub und dem Empfang.

    An mehren Standorten mal versucht ob 4 G zu empfangen ist und die SIM mal in ein anderesHandy das 4 G empfängt gesteckt um zu sehen ob es am Handy liegt?




    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Gast501709
    Gast
    • 19. Dezember 2024 um 19:59
    • #16

    Das du gute Erfahrungen mit Netzclub machen konntest freut mich persönlich für dich.

    Ich habe beides schon probiert.

    Leider hilft davon nichts.

    • Zitieren
  • bonesaw
    Gast
    • 23. Dezember 2024 um 08:37
    • #17

    Ich habe zwei Netzclub Karten hier, eine gehört meiner Mutter, die sie schon ein paar Jahre nutzt, und eine Zweite hab ich neu. Beide Karten funktionieren aktuell nur mit Edge, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Karte meiner Mutter am Anfang, vor 2 oder 3 Jahren, 4G hatte. Laut Netzabdeckung steht der nächste Mast in Sichtweite zu meinem Supermarkt, aber selbst auf dem Supermarkt Parkplatz habe ich nur EDGE. Getestet mit drei verschiedenen Smartphones und den von netzklub publizierten Einstellungen.

    • Zitieren
  • textilfreshgmbh
    Moderator
    Reaktionen
    100
    Beiträge
    41.129
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Betriebssystem
    Android
    Handyhersteller
    Samsung
    Handy-Modell
    Galaxy S23 ultra,Huawei P30 pro,
    Netzbetreiber
    o2
    Prepaid/Vertrag
    Prepaid
    • 23. Dezember 2024 um 08:59
    • Offizieller Beitrag
    • #18

    Netzclub nutzt das Netz von Telefonica. Prüfe mal die Netzabdeckung bei Dir hier über diesen Link:

    https://www.netzclub.net/netzcheck




    Schaut auch mal bei mobitalk rein. Du wirst informiert über News aus dem Bereich Telekommunikation und Internet, sowie über Tarif-Angebote und Handy-News.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • bonesaw
    Gast
    • 23. Dezember 2024 um 09:37
    • #19

    Ich verstehe diese Antwort nicht. Wenn ich das nicht längst gemacht hätte, wüsste ich doch nicht wo der Sendemast steht und hätte auch nicht vor Ort in Sichtweite zum Mast testen können. 🤔

    • Zitieren
  • prepaid.
    Moderator
    Reaktionen
    50
    Beiträge
    4.499
    • 23. Dezember 2024 um 12:30
    • Offizieller Beitrag
    • #20

    Was mein Kollege dir damit mitteilen wollte ist, das es schon sein kann das bei dir im Prinzip 4G vorhanden sein müsste, aber es im Moment eine Störung gibt.

    Das könntest du im Live Check überprüfen. Momentan scheint es da Schwierigkeiten zu geben, weil der Live Check nicht immer oder unzuverlässig ausgeführt werden kann.

    Fazit: Ich denke es liegt hier an irgendwelchen Problemen im Netz. Entweder Funktioniert ein oder mehrere Masten nicht Richtig oder es gibt Probleme beim einbuchen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Gast
    • Smileys
    • Dateianhänge
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Anzeige

Letzte Beiträge

  • FRITZ!Box (früher AVM)

    Torc 12. November 2025 um 18:08
  • retro: was macht ihr mit euren 2g/3g handies wenn diese netzte abgeschalten werden?

    Torc 12. November 2025 um 17:35
  • Nokia: Akku für 6630 + 3310 ?

    WolfgangK 12. November 2025 um 14:42
  • VR Banking App kann nicht geöffnet werden

    weilli 11. November 2025 um 15:53
  • AP frei an 8362 "Senden nicht möglich"

    jaltek 11. November 2025 um 10:25

Neue Themen

  • retro: was macht ihr mit euren 2g/3g handies wenn diese netzte abgeschalten werden?

    WolfgangK 12. November 2025 um 14:53
  • Nokia: Akku für 6630 + 3310 ?

    WolfgangK 11. November 2025 um 09:45
  • VR Banking App kann nicht geöffnet werden

    weilli 10. November 2025 um 18:59
  • Sprachübersetzung mit Smartphone

    MFTD 9. November 2025 um 08:17
  • Sky: Nur bezahlen, was man wirklich schaut

    Torc 7. November 2025 um 20:05

Wer war online?

Heiße Themen

  • Netzclub wird Fonic: Das müssen Kunden beachten!

    53 Antworten, Vor 9 Monaten
  • Netzclub SIM-Karte bekommt nur 2G EDGE, nicht die versprochenen 4G LTE

    33 Antworten, Vor einem Jahr
  • Netzclub - Aktuelle Aktionen

    64 Antworten, Vor 2 Jahren
  • Netzclub: Gratis telefonieren, smsen und surfen gegen Werbung

    225 Antworten, Vor 15 Jahren
  • Netzclub: Wird SIM-Karte noch per Einwurf-Brief verschickt, und muss der Nachname am einzigen Briefkasten stehen?

    9 Antworten, Vor einem Jahr

Statistiken

Themen
48.616
Beiträge
391.593
Mitglieder
22.036
Meiste Benutzer online
222
Neuestes Mitglied
alisachopra25

Foren-Tipps

  1. Telekom Forum
  2. Vodafone Forum
  3. o2 Forum
  4. 1&1 Drillisch Forum
  5. Mobilcom Debitel Forum
  6. Prepaid Forum
  7. iPhone Forum
  8. Samsung Forum
  9. Huawei Forum
  10. WhatsApp Forum

Wer war online

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™