Google Pixel 4a Google Chat RCS Umschaltung zu SMS wenn nicht im W-Lan oder mobilen Netz?

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe da mal eine Frage! Ich habe gelesen, daß der Nachfolger von der klassischen SMS RCS ist. Gut, die SMS gibt es noch, aber die RCS ist eine Weiterentwicklung heisst es. Diese wird auch von meinem Prepaid Provider Aldi Talk ( Jahrespaket 365 Tg.) unterstützt.


    Mag zwar altmodisch sein, aber ich nutze die SMS für kurze Nachrichten u. wenn ich kein W-Lan in der Nähe weiss immer noch gerne, da ich nur 15 GB mobiles Datenvolumen für ein Jahr habe. Durch das Aldi Jahrespaket von Medion Mobile sind Telefonate in Deutschland und klassische SMS kostenlos.


    Nun zu meiner Frage, schaltet RCS automatisch auf SMS um, wenn ich kein W-Lan oder die mobilen Daten aktiviert habe auf meinem Google Handy? Soweit ich das verstanden habe werden SMS sprich RCS über Google Messenger versandt (bei Google Pixel 4a standardmässig installiert).


    Herzlichen Dank für Antworten zu meinem Problem! Herzliche Grüsse und ein schönes Wochenende Medvedev

  • In Google Messages kann man in den Einstellungen RCS-Chats aktivieren oder deaktivieren. Bei aktivem RCS kann man dort auswählen, dass SMS und MMS gesendet werden falls kein Internet zur Verfügung steht oder anderweitige Probleme beim Versenden auftreten.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!